Suchen Menü

Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

Yep, ich mache mir mal wieder gerade so meine Gedanken...( huhu, Ulrikeeee!)
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie es sich so anfühlt, wenn nach der PDA wieder Gefühl in Beine und Unterleib kommt...
Tut das weh?
Achja, und für die SS Diabetes Profis: stimmt es, dass mein Baby sofort in die Kikli kommt, zur Beobachtung?
Alles Liebe
Sabine *baldbald 34.SSW*
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

Hallo Sabine ! Mh, also Du stellst Fragen :o) Also bei mir hat es sich angefühlt, wie wenn einem der uß eingschlafen ist, und man langsam wieder Gefühl bekommt. Es kribbelt so komisch in den Beinen. Im Unterleib hat es ansich nicht wehgetan. Die Nachwehen habe ich etwas gespürt, war aber nicht schlimm. Und der Bauchschnitt fühlte sich etwas wie Muskelkater an, wenn ich die Muskeln angespannt habe. Was aber richtig ätzend ist, ist Lachen :o) Ich konnte mich teilweise nicht mehr einkriegen vor Lachen mit meinen Zimmernachbarinnen, und das tat weh *g* Aber auch nur etwas. Meine Schwägerin hatte SS-Diabetes und meine Nicht kam nicht in die Kinderklinik. Ihr wurde ein paar Mal Blut abgenommen, mehr nicht. Und aus das nur gaaaanz wenig. LG, Sandra & Lukas

Re: Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

Bei mir wurde auch eine SSdiabetis festgestellt, eine
leichte. Ich soll auf meine Ernährung achten. Mir wurde
aber nicht gesagt, ich solle über einen KS nachdenken
oder das Kind wird nach der Geburt getestet. Hat dies
dein FA angeraten? Ich mache mir langsam Sorgen.
Bin in der 35 SSW.

Re: Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

KS ist bei Diabetes nur dann angeraten, wenn das Kind extrem groß und schwer wird, was bei Diabetes manchmal vorkommt (also bei geschätzten weit üner 4000g.) Getestet wird nur, weil eben ein erhöhtes Risiko besteht, daß das Kind auch Diabetes hat. Das kommt aber, wenn man Diät hält fast nie vor. Aber testen müssen sie es ja. Wäre ja blöd, wenn irgendwas übersehen wird, oder ? Mach Dir keine Sorgen. Meine Schwägerin hat schwere SS-Diabetes und mußte spritzen, aber weder sie noch ihr Kind haben irgendwas zurück behalten. LG, Sandra

Re:@Maja;-)

Hi
Mach Dir keine Sorgen, ich bekom den KS nicht wegen dem Diabetes...Ich wollte zum ersten immer einen KS und zum anderen habe ich eine Plazenta Praevia totalis...
Das mit dem Diabetes war nur ein I tüpfelchen :-(...
Alles Liebe
Sabine *faaaaaast 34.SSW*

Re: Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

Also, man muß nicht unbedingt einen KS machen lassen wegen SS-Diabetes. Ich hatte das auch, mir wurde allerdings nahegelegt, die Geburt künstlich einzuleiten, weil man es "nicht so gerne sieht", wenn Diabetes-Kinder übertragen werden - aus Sicherheitsgründen haben die die gerne am ET da.
Weil ich diese Einleitung nicht wollte, habe ich mich für einen KS entschieden.
Aber wie gesagt, Diabetes ist kein Hinderungsgrund für eine vaginale Entbindung.
Sandra hat nur bedingt Recht, zwar besteht für SS-Diabetes-Kinder ein gering erhötes Risiko an Diabetes zu erkranken, jedoch besteht dieses Risiko nicht in den ersten Lebenstagen (ev. sogar -jahren), sondern erst später.
Überwacht werden müssen die Kinder nach der Geburt, weil Anpassungsstörungen auftreten können. Wenn das Kind von der Mutter viel Zucker erhält, produziert die kindliche Bauchspeicheldrüse viel Insulin. Fällt nach der Geburt der viele mütterl. Zucker weg, entsteht kurzzeitig ein "Überangebot" an Insulin - die Kinder drohen zu unterzuckern. Sie würden dann zittrig und gräulich werden.
Um dies zu verhindern, wird Ihr Blutzucker nach der Geburt überwacht, und wenn er nur schon droht zu sinken, kriegen sie ein bißchen Glukoselösung zu trinken. Nach zwei drei Tagen hat sich das bei den Kleinen dann meist eingependelt.
Normal nix wildes.
Getestet wird Dein Kind nach der Geburt auf jeden Fall, wenn die Diabetes im Mutterpaß steht.In die Kinderklinik zur Überwachung muß es nur bei schwerem,inulinpflichtigem Diabetes

Ich hatte bei der PDA immer Gefühl in den Beinen..

meinst du nicht die Spinalanästhesie? Oder wird eine PDA stärker dosiert bei einem KS als bei einer normalen Geburt? Denn ich hatte die ganze Zeit Gefühl in den Beinen und konnte auch meinen Unterleib noch fühlen. Hatte nur keine Schmerzen mehr. Ein absolut faszinierendes Ding so eine PDA :-))). Von daher habe ich auch nicht gemerkt als sie nachgelassen hat, außer, dass dann plötzlich doch die Dammnaht gespürt habe, die ich vorher gar nicht gemerkt hatte.
Liebe Grüße
Nicole

Re: @Nicole...

Hmmmmmm,
also, soweit ich das verstanden hab (was ja auch nix heisst bei mir;-)), gibt es die Periduralanästhesie und die Spinalanästhesie...Bei der Spinale wird nur tiefer? gespritzt und hat wohl nicht sooo schlimme Nebewirkungen (wie Kopfschmerz) wie bei der Peridural. Ööööööh *grübel*, achja, und da war da noch was mir dem Wirkungseintritt und der Dauer...Aaaaaaber (jetzt das wichtige) bei dem Ks und bei manchen Spontangeburten wird nicht nur eine einmalige Spritze gesetzt, sondern eine miniminiminikleiner Katheder in die ,das Rückenmark umgebende, Flüssigkeit gesetzt.So.
Da ich ja leider nur Romanistik studiert habe kenne ich nicht sooooooviel von der Marterie;-)))) *grins*
Also, warten wir weiter auf TAG X!!!!!!
Alles Liebe
Sabine

@Mondsüchtig

Du schriebst:
Aaaaaaber (jetzt das wichtige) bei dem Ks und bei manchen Spontangeburten wird nicht nur eine einmalige Spritze gesetzt, sondern eine miniminiminikleiner Katheder in die ,das Rückenmark umgebende, Flüssigkeit gesetzt.
Das ist das was ich hatte. Einen Katheder in dieser Flüssigkeit. Und ich bekam einen Knopf auf den ich drücken sollte, wenn ich das Gefühl hatte die Schmerzen würden wieder stärker. So konnte ich selbst nachdosieren (es war aber einen Sperre drin, so dass man nicht zu viel verlangen konnte).
liebe Grüße
Nicole

Re: @Nicole;-))))

Jepp
das meine ich auch...
Aber das mit dem Katheder heisst nicht spinal (könnte man meinen..) sondern bezeichnet nur die Region, wo das Dingens hingesetzt wird. *grins* Naja, wie gesagt, ich habs noch nicht erlebt, wie es sich anfühlt, da bist Du mir ein grosses Stück voraus;-))))))))
Aber ist schon toll, dass mit dem selberdosieren...
Alles Liebe
Sabine

Re: Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

Huhu Sabinääääääää,
nööö, das tut erstmal nicht weh - man freut sich sogar, wenn man die Beine wieder merkt. Ich kann allerdings nicht behaupten, keinen WUndschmerz gehabt zu haben - die ersten 2,3 Tage tats schon ganz schön weh, v.a. beim Aufstehen.
Ich denke nicht, dass Dein Baby in die Kinderklinik muss, ausser es ist aufällig nach der GEburt. Es wird nur ab und zu gepiekst werden umd den Zucker zu kontrollieren.
Alles wird gut :-)
LG Ulrike

Re: Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

Hi :-)
Ersteinmal, ja ich lebe noch, aber so eine kleine Maus, die kostet schon ganz schön viel Aufmerksamkeit ;))...
Also, wenn die Betäubung rausgeht, fühlt sich das im Prinzip an wie beim Zahnarzt. Kribbelt halt. Ich fand's sogar lustig, weil man sozusagen minütlich seinen Fuß wieder ein bißchen mehr bewegen konnte.
Ich fand's angenehm, aber ich fand auch das betäuben sehr angenehm, war so schön warm...!!!
SS-Diabete Kinder kommen nur zur Überwachung in die Kinderklinik, wenn die Mutter während der SS Insulin spritzen mußte, dann müssen sie dort überwacht werden.
Bei meiner kleinen Maus war es lediglich so, dass drei Tage lang ihr Blutzuckerspiegel kontrolliert wurde. Drohte er auch nur ansatzweise abzusinken, mußte ich ihr ein paar Milliliter Glukoselösung geben. (Was genau zweimal der Fall war, als sie einen Blutzuckerwert von 50 hatte.)
Aber ich hatte sie von der Geburt an bei mir.
Ich würde das aber im Geburtsvorbereitungsgespräch nochmal ansprechen und genau nachfragen, wie es Dein KH handhabt.
Liebe Grüße aus'm Norden!!!
Anke
P.S: Und falls Du noch mehr fragen hast, ich bin ja jetzt sozusagen Experte... *grins*

Re: @huehnchen:-O)))))))))))))

Heeeeeyyyyyy
wie schön, das es Euch gut geht!!!!!!!!*megafreu*
So, meinst also, dass das mit dem Betäuben ok ist, ja? Na gut *ankevertraut*...;-)
Hmmmm, tja ich muss ja Insulin spritzen, was also bedeuten könnte, dass ich mein Mäuschen erstmal abgenommen bekomme*heeeeeeeuuuuuuuuul*
Nun wie man hier so sagt: Watt mutt, datt mutt(was sein muss, muss sein)
Ich drücke Dich mal fest (vosicht mit dem Baby)
Sabine

Re: Mal wieder eine kluuuuuuuge Frage hab...

Hi :-)
Ja, also, ersteinmal, ich lebe noch, aber meine kleine Maus verschafft mir ganz schön Beschäftigung ;))
AAAllsoooo...
Das Rausgehen der Betäubing fühlt sich im Prinzip so an, wie beim Zahnarzt - kribbelt halt.
Ich fand's total angenehm, wie auch das Betäuben, wurde ja so schööön warm...
Ist sogar lustig, wenn man sozusagen minütlich seine Füße wieder ein Stückchen mehr bewegen kann.
SS-Diabetes-Kinder kommen nur zur Überwachung auf die Kinderstation, wenn die Mutter in der SS Insulin gespritzt hat.
Meine kleine Maus bekam lediglich drei Tage lang den Blutzucker kontrolliert und wenn dieser auch nur abzusinken drohte, mußte ich ihr gleich ein paar Milliliter Glukoselösung geben. (was genau zweimal der Fall war, als ihr Wert bei 50 war)
Ich konnte sie gleich von der Geburt an bei mir haben.
Aber ich würde in Deinem Vorgespräch vorsichtshalber nochmal nachfragen, wie es in Deinem KH gehandhabt wird.
Das habe ich auch getan.
Liebe Grüße aus'm Norden :-))
Anke
P.S: Und wenn Du noch mehr Fragen hast, ich bin ja jetzt sozusagen Experte ...*grins*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen