Suchen Menü

Mal eine andere Frage....

Hallo WKS-Mädels,
ich will nicht wissen, WIESO Ihr einen KS der vaginalen Entbindung vorzieht. Das kann ich nicht verstehen, ich habe vaginal mit PDA entbunden und es war wirklich nicht dramatisch (ich bin, was Schmerzen angeht, übrigens 'ne echte Memme). Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Bauch-OP (nichts anderes ist ja auch ein KS) mit Schnitt knapp überm Schambein, also da, wo auch beim KS geschnitten wird. Es hatte über 4 Wochen (!!!) gedauert, ehe ich mich davon einigermaßen erholt hatte - und das steht für mich in keinerlei Verhältnis zu den paar Tagen, die man nach einer vag. Entbindung rumkrebselt.
Was mich viiiieeeel mehr interessiert: WARUM diskutiert Ihr hier quasi öffentlich Eure Entscheidung zum KS?!? Wie Ihr entbinden wollt, müßt Ihr letztendlich doch alleine, bestenfalls noch mit Eurem Partner und dem Arzt zusammen, entscheiden. Bei dem aggressiven Tonfall und der Intoleranz, die hier in vielen Foren herrschen, würde ICH mir das echt ersparen, mich zu einer derart "unpopulären" Entscheidung zu outen....
Carmen
Bisherige Antworten

Re: Mal eine andere Frage....

Hallo,
die Frage nach dem WARUM könntest Du rein theoretisch in allen Foren stellen.
Sicher muß jede Frau alleine wissen, wie sie entbinden will. Manche Erfahrungsberichte können bei der Entscheidungsfindung allerdings auch helfen. Schon mal daran gedacht?
In wie weit sich hier jemand "outet" sei in der virtuellen Welt mal dahingestellt. Du wirst mich wohl kaum als Befürworterin oder Gegnerin auf der Straße jemals wiedererkennnen.
Im übrigen halte ich es für vollkommen richtig, daß Frauen darüber durchaus auch öffentlich diskutieren. Ich bin nämlich der Meinung, daß Frauen das Recht haben sollten mitzuentscheiden, ob KS oder nicht. Es kann m.M. nach nicht nur im ermessen eines Arztes liegen, ob er die Mutter stark reißen lassen will, um seinen "Geburtshelfer-Schnitt" nicht kaputt zu machen.
Es gibt einfach kein schwarz oder weiß bei dieser Frage!

Re: Mal eine andere Frage....

Hallo Nacho,
kein Grund, direkt so pampig zu werden. Mir ist nur aufgefallen, daß seit der Entstehung der 9Monate-Seite der Tonfall in den Foren ziemlich zu wünschen übrig läßt. Und gerade bei einem strittigen Thema wie z.B. dem WKS wundere ich mich, daß diejenigen, die sich dafür entscheiden, sich hier auch noch "anmachen" lassen von Leuten, die meinen, sie wüßten es besser. Infos und Erfahrungen zum KS findet man schließlich auch in den Geburtsberichten. Und mit "outen" meine ich nicht das Wiedererkennen auf der Straße, sondern die z.T. sehr beleidigenden Postings, die man als Reaktion auf seinen Beitrag bekommt. Darauf hätte ich z.B. überhaupt keinen Nerv, wenn ich mich zum KS entschieden hätte, ohne daß eine allgemein anerkannte med. Indikation vorliegt.
Gruß, Carmen

Re: Mal eine andere Frage....

Hallo Carmen,
an was machst Du meine "Pampigkeit" fest? Weil ich eine andere Überlegung habe als Du und diese auch schreibe??
Gruß
Nacho

Re: Mal eine andere Frage....

Nö, nur am Tonfall der Antwort.
Carmen

Re: Mal eine andere Frage....

Meinen Tonfall kannst Du nicht einmal annähernd erahnen!!
Soviel zum Thema "outen"(!).
Im übrigen bin ich der Meinung, daß man auch Gegenmeinungen akzeptieren muß, wenn man schon in einem Forum postet.

Re: Mal eine andere Frage....

Hallo, liebe Carmen,
bin ernsthaft erstaunt, warum Du die Frage stellst, warum in einem Forum diskutiert wird - ich dachte immer, dazu sind Foren da ?!?!?!
Scheinbar interessiert es Dich ja brennend, sonst würdest Du Dich hier nicht herumtrieben, oder?
Warum diskutierst Du in anderen Foren z.B. über den EInfluss des Vollmondes auf die Geburt??? ODer warum interessiert Dich das Männerforum, in dem sich Frauen fragen, warum ihre Männer keinen Orgasmus bekommen und erörterst dort eingehend, wie Ihr schwanger wurdest ( Spermiogramm???) Warum schreibst Du zu Diskussionen über die Ernährung eines Kleinkindes (nicht am Obst knabbern ?!?!?) ????
Könnten wir hier nicht dieselbe Frage stellen, warum Du öffentlich über etwas diskutierst?
Und im Übrigen scheint es Dir nicht egal zu sein, wenn hier Frauen den Wunsch äußern, einen WUnsch-KS zu bekommen - denn es ist Deiner Meinung nach ja eine "unpopuläre" Entscheidung...
Erspar es Dir einfach wirklich, DIch über die Geburten anderer aufzuregen - im GRunde ist das doch gar nicht Dein Forum hier, oder?
So, nun war ich also auch pampig.
Ulrike

Völlig fehlverstanden....

Hallo Ulrike,
ich bin nicht gegen Diskussionen, dafür sind die Foren da, da gebe ich Dir völlig recht. Und ich bin auch nicht, wie Du mir unterstellst, gegen den WKS. Eher im Gegenteil, ich finde es gut und richtig, daß man mittlerweile die Möglichkeit hat, so zu entbinden, wie man es für richtig hält und mir selber würde es im Traum nicht einfallen, in eine Klinik zu gehen, wo ich Zweifel hätte, unter der Entbindung auch die Hilfen zu bekommen, die ich haben will. Ich kann zudem sehr wohl objektiv behaupten, daß die Entscheidung zum WKS im 9Monate-Umfeld unpopulär ist, zum einen braucht man nur die Beiträge dazu zu lesen, zum anderen bin ich mir sicher, daß in einem Forum " Wassergeburt" oder " Hausgeburt" (übrigens auch beides Methoden, die für mich persönlich nicht in Frage kämen) die Befürworterinnen nicht derart angemacht würden, wie es hier der Fall ist. Meine Frage, die offenbar völlig fehlverstanden wurde, war: welchen Nutzen ziehen die WKS-Frauen aus diesem Forum? Eine Diskussion rund um den WKS kommt hier doch nicht recht zustande und die meisten der Beiträge sind eh' von WKS-Gegnerinnen, die mit lautem Geschrei gegen diese Entbindungsmethode anwettern. Soll hier generell über pro & contra WKS diskutiert werden oder eher über das wie & wo? Suchen die WKS-Frauen hier Bestätigung und Erfahrungsberichte zum KS, zu den Kliniken, den Abrechnungsmodalitäten mit der Krankenkasse, etc.?
Bin echt nur neugierig,
Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen