Suchen Menü

Kann mir wer helfen? Montag KS Termin!

hallo ihr lieben.
bekomme meinen 3. Sohn und das per KS wegen starken Ischias und Symphysenschmerzen, bin etwas überrumpelt worden und jetzt gehen mir so einige fragen durch den Kopf:
Was ist besser PDA oder Vollnarkose
habe angst das ich was spüren könnte wenn sie mich aufschneiden.
oder wie ist das mit der Übelkeit bei der PDA erbricht man da?
wie ist das nachher kann man aufstehen oder sind die schmerzen unerträglich?
vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir erzählen wie das ist hab ein wenig angst.
danke schonmal lg iris
Bisherige Antworten

Re: Kann mir wer helfen? Montag KS Termin!

Hallo,
bei einer geplanten Sectio sollte man wann immer moeglich eine Regionalanaesthesie machen - also entweder Spinal- oder Periduralanaesthesie.
Man macht das vor allem deshalb, weil eine Vollnarkose bei einer Schwangeren eine Hochrisikonarkose ist (Gefahr der Aspiration von Mageninhalt in die Lunge, erschwerte Bedingungen, den Beatmungsschlauch zu legen (Intubation), erhoehtes Risiko der Wachheit unter Narkose, etc.).
Eine Vollnarkose zur Sectio wird eigentlich nur gemacht, wenn es sich um eine Notsectio handelt (keine Zeit mehr fuer eine Spinale oder PDA), oder es bei der Frau Gerinnungsstoerungen.
Je nach Klinik wird entweder eine Spinalanästhesie oder PDA bevorzugt. In der Klinik, in der ich im Moment arbeite, werden hauptseachlich Spinalanaesthesien gemacht. Vorteil: es geht schneller, technisch einfacher, zuverlaessige Wirkung. Nachteil: teils starke Blutdruckabfaelle, die dann zu der von Dir erwaehnten Uebelkeit fuehren koennen. Dies kann durch entsprechende Kreislaufmedikamente schnell behoben werden.
Die Betaeubung wird recht hoch "gespritzt" (ca. Hohe der Mamillen), trotzdem merkt man noch einen Druck oder ein Ruetteln, wenn das Kind geholt wird. Das ist jedoch nur ein kurzer Moment und aushaltbar. Das sollte man halt nur vorher wissen, dass es einen nicht verunsichert oder ueberrascht.
Bei einer Spinale / PDA kann in der Regel der Vater mit in den OP. Das ist bei einer Vollnarkose nicht moeglich.
So koennt ihr beide die Kindsentwicklung und den ersten Schrei mitbekommen :)
LG; Karen

Re: Kann mir wer helfen? Montag KS Termin!

was vergessen:
Du darfst aufstehen, sobald die spinale ruecklaeufig ist, d.h. Du wieder Kontrolle ueber die Motorik der Beine hast. Am Besten das erste Aufstehen, wenn jemand dabei ist.
Gegen die Schmerzen kannst Du Dir Schmerzmittel geben lassen und solltest das auch. Es gibt da auch kein Problem mit dem Stillen, falls Du das vorhast.
Es ist halt eine Bauch-OP. Manche Frauen kommen danach sehr gut zurecht und haben wenige Schmerzen, andere plagen sich noch einige Tage.
Aber ich denke, da koennen Dir die Kaiserschnitterfahrenen Muetter hier mehr zu sagen :)
LG, Karen

Re: Kann mir wer helfen? Montag KS Termin!

Hallo Iris,
mir fällt auf, dass Du schreibst, Du wärst mit der KS Entscheidung überrumpelt worden...wenn es eine Möglichkeit zur normalen Entbindung gibt, würde ich die an Deiner Stelle auch einfordern, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einen Kaiserschnitt gut findet bzw. auch gut verarbeiten kann, wenn man dem grundsätzlich neutral/positiv gegenübersteht.
Frauen, die sich einen KS nur schwer vorstellen können, leiden meist deutlich mehr unter der OP und danach...
Ansonsten:
ich hatte einen KS mit PDA Ende der der 41. SS Woche, kein WKS, aber ein geplanter, da man aufgrund unserer Geschichte (Kind nur durch ICSI) kein Risiko eingehen wollte und die Kleine plazentär bereits unterversorgt war...ich war heilfroh darüber, da ich zwei Wochen vergebliche mittelstarke Wehen hinter mir hatte, aber nichts voranging.
Bin aber KS gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt. Muss nach dem Eingriff trotz aller Zufriedenheit sagen, dass es kein "Spaziergang" ist.
Auf keinen Fall Vollnarkose - ist doch super schade, wenn Du Dein Baby danach nicht siehst und auch nicht so schnell anlegen kannst.
PDA/Spinale: würde eher Spinale nehmen.
Durfte ich aus med. Gründen nicht, und die PDA saß nicht gut, so dass ich während des KS ziemliche Schmerzen hatte. Sobald das Kind draußen war, hat man mich dann auch "weggebeamt". Muss aber nicht passieren, will Dir keine Angst machen!
Die spinale ist meist die zuverässigere Anästhesieform.
Übelkeit
Habe ein paar Stunden nach KS "gek..." wie ein Weltmeister. Dann habe ich aber etwas dagegen bekommen.
Aufstehen:
konnte ich nach 12 Stunden, war aber sehr wacklig. Das Laufen tat auch ganz schön weh...ging aber von Tag zu Tag besser!
Schmerzen:
Hatte 3 Tage einen Schmerzkatheter und sobald die Wirkung des Mittels nachließ, waren die Schmerzen heftig. Aber man hat dann immer sofort nachgespritzt und dann war ich auch schmerzfrei.
Versorgung des Kindes:
Habe ich ab dem 2. Tag selber gemacht, aber bis Du aus dem Bett draußen bist, dauert es eben ein wenig ;-))
Mein Resumée nach 5mon wäre:
eine Woche geht es Dir bescheiden, danach absolut aufwärts, wenn Du zuhause Hilfe hast.
Nach drei Wochen ging es mir wieder super.
LG!!
Leo

Re: Kann mir wer helfen? Montag KS Termin!

Hallo,
also ich hatte am 30.04.2004 einen Notkaiserschnitt.
Zuerest wollte ich meinen Sohn natürlich auf die Welt bekommen, aber nach 17 Stunden Wehen, + Wehentropf (die schmerzen waren unbeschreiblich) und meinen Sohn ging es immer schlechter (Herztöne) entschied man sich dann für einen Kaiserschnitt mit PDA! Das war die beste Entscheidung. Jetzt bin ich wieder schwanger und werde
auf alle Fälle einen Kaiserschnitt mit PDA machen.
Das war super, ich habe wirklich garnichts gespürt, nicht mal einen Druck oder so....alle waren total nett und schwups war mein Sohn da. Gut, danach hat mn halt noch OP-Schmerzen, aber die sind nicht so schlimm wie die Geburtsschmerzen. also für mich auf alle Fälle.
Du bekommst auch gleich Dein Kind zu sehen, das ist wunderbar.
Viel Glück und alles Liebe
Tanja

Re: Kann mir wer helfen? Montag KS Termin!

Also mein Sohn ist mit KS gekommen, war aber kein geplanter, sondern ein notks. Hatte eine pda, so das die nur narkosemittel nachgespritzt haben. Mein Sohn ist um 14.20 geboren und ich konnte um 17.50 wieder aufs Zimmer, weil ich allein stehen konnte. ALLERDINGS habe ich meine Mutter und meinen Mann getrietzt, jeder musste ein Bein massieren, ich wollte den verflixten Katheder loswerden... grins. Die Schmerzen waren erträglich.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen