KS????
musste mich in den letzten Wochen mit dem Thema KS befassen,
da sich unser Kleiner nicht drehen wollte. Als ich mich einigermaßen mit "angefreundet" hatte, drehte er sich doch noch. Nun war ich vor 2 Wochen zu Untersuchung im KH und der KLeine wog da schon 2850 g (32.SSW). Nun hat mir ein Arzt gesagt, bei Babys die wahrscheinlich über 4000 g wiegen sollte man einen KS machen, da es fast immer unmöglich sei, einen solchen Wonneproppen vaginal zu entbinden. Man könne es zwar versuchen, aber die Risiken, wenn dann doch ein NKS gemacht werden müsste, seien sehr hoch. Weiss jetzt gar nicht was ich machen soll. Hat jemand von Euch aus diesem Grund einen WKS machen lassen? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke jetzt schon mal für Eure Antworten
LG
mogli
Re: KS????
Also. Eine Vaginale Geburt ist grundsätzlich möglich, aber meistens schwerer und somit die Risiken auch höher. Da hat der Arzt schon recht. AAAABER: Es ist nicht unmöglich, und schon ganz oft haben sich diverse Ärzte bei dem Gewicht des Babys im Mutterleib dermaßen verschätzt, daß sich die Mütter umsonst verrückt gemacht haben ;o).
Ich würde es auf eine vag. Entbindung darauf ankommen lassen - wenn du selbst es dir zutraust. Für die Sectio (den KS würde ich mich trotzdem im Voraus aufklären lassen. Das spart dann später Zeit. Die Entscheidung zu einem Notkaiserschnitt fällt ja nicht von einer Minute auf die andere. Das hat mit der Geburt selbst und mit deinem körperlichen-seelischen Zustand währenddessen zu tun und natürlich auch mit den Herztönen des Kindes. Und der Kaiserschnitt selbst hat ja auch Risiken, die nicht unterschätzt werden dürfen.
LG und alles Gute
Hormoni
Re: KS????
meine Freundin hatte für die Geburt ihrer Tochter, die mit einem Geburtsgewicht von 4380 g und 52cm auf die Welt kam nur 3 Stunden gebraucht, und ist nicht mal gerissen oder geschnitten worden, hat aber auch ab der 36. SSW Dammmassage gemacht. Ich denke Du solltest auf den Rat meiner Vorrednerin hören und es normal versuchen. Ich selbst hatte 2 KS und fand diese nicht sehr toll, bei meiner Tochter hat man sich auch sehr mit dem Geburtsgewicht verschätzt, in der 35. SSW wog sie angeblich, lt. vermessen 2800 g und einen Tag vor der Geburt sagte man mir, dass sie ein Kind von mit guten 3500g, wenn nicht sogar mehr wird. Geburtsgewicht war aber nur 2750g....., Ärzte sagten dann, man hätte sich halt verschätzt, weil sie etwas schräg gelegen haben muss und zu arg bewegt hätte.
Also warte lieber ab
Gruss Melanie
Blödsinn, kommt doch ganz auf die Mutter an!
also das mit den 4000 g ist Quatsch. Ich kenne haufenweise Mütter mit Kindern über 4000g und alle haben mir gesagt, es sei überhaupt nicht entscheidend gewesen. Die Frage ist, wie groß bist du? Und wie breit ist dein Becken? Solltest du sehr zierlich und sehr schmal sein, ist es sicherlich nicht ratsam, aber mit einem "normalen" Becken wirst du den Unterschied zwischen den fast Standard-mäßige 3500g und 4000g mit Sicherheit gar nicht merken.
Eine Freundin von mir hat 6 Kinder. Davon waren 2 über 5000 gr schwer und sie sagte, die schwerste Geburt war die einer Tochter von gerade mal 3100g.
Meine Mutter hat 4 Kinder. Am längsten dauerte das 4. mit 3000g und viel schneller waren meine Brüder von 4500 g und 3800 g. Also du siehst, so generell lässt sich das nicht sagen!
Ganz abgesehen höre ich dauernd, dass die Größenschätzungen der Ärzte sehr häufig völlig daneben sind. Meine Schwägerin machten sie dauernd verrückt ihr Mädchen sei zu klein und höchstens 2500g. Was war sie? 3700g! Noch schwerer als ihr Bruder!
Also nicht verrückt machen. Gut beraten lassen und dann dem Gefühl folgen.
Nicole
Re: KS????
Re: KS????
erstmal Danke für Eure Erfahrungsberichte. Habe heute nochmal mit FÄ gesprochen und mich jetzt schon mal über Risiken bei KS, PDA und Spontangeburt aufklären lassen und werde jetzt nochmal 2 Wochen drüber nachdenken und mich dann entscheiden.
LG
mogli
Re: KS????
Re: KS????
LG, Patrizia
Re: KS????
Re: KS????
willst Du echt einen KS machen lassen, nur weil die meinen, dein Kind sei so schwer.
Meine Tochter wurde laut Krankenhaus auf 4300g geschätzt, als Sie dann da war, wog Sie 3780g. Da hatte dann der Chefarzt nur geschluckt!!
Ich hatte einen NOT-KS, weil Marina ein Sternengucker war und sich so in meinem Becken verkeilt hatte, daß ich Sie leider nicht normal gebäre konnte. Was ich heute sehr bereue. ICh fühle mich um etwas betrogen! Aber das mußt Du schon selber entscheiden. Meine Schwägerin, eine zierliche, kleine Frau hat Ihren Sohn ( ich hoffe Du sitzt ) 4960g und 56cm lang auf normalen Wege bekommen. ICh denke, daß das schon möglich ist. Bei uns in der Rückbildungsgruppe hatte auch eine zwei so schwere Kinder vaginal zur Welt gebracht. Laß Dich bloß nicht verunsichern. Mache, was Du für Dich und dein Kind für richtig empfindest.
Achja, was man auch nie vergessen sollte, ein KS ist immer eine OPERATION! Du hast doch noch 8 Wochen Zeit, Dir alles in Ruhe zu überlegen.
ICh wünsche Dir für deine restliche SS noch alles Gute und lege schön die Beine hoch!!
LG
MELanie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen