Suchen Menü

Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo zusammen,
ich bin total durch den Wind, meine Freundin hatte am Freitag einen KS. Die 1. Geburt endete in einem Not-KS, nachdem sie, wie ich auch, etliche Stunden in den Wehen lag.
Diesmal wurde also direkt ein KS gemacht, was ich auch anstrebe, im selben KH (meine Tochter kam dort per sek. KS schon zur Welt).
Allerdings ging alles schief, es muß so schrecklich gewesen sein. Sie hat nach dem Schnitt alles gemerkt, die Schmerzen müssen so ein Horror gewesen sein! Erst als die Kleine draußen war, wurde noch die Vollnarkose gegeben, vorher war es nicht möglich (?), um nicht das Kind zu gefährden.
Wie gesagt, ich bin total fertig, wegen meiner Freundin und natürlich ist meine Angst riesig groß! Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll?! Hab die letzte Nacht schon davon geträumt.
Bei einer spontanen Geburt hab ich Angst, daß wieder alles so abläuft wie beim 1. Mal. Jetzt hatte ich mich für den KS entschieden, so daß ich mich wirklich auf die Geburt vorbereiten kann und nun passiert in "meinem" KH so ein schlimmer Vorfall!
Die Angst vor dem KS war so schon da, allerdings ist die halbe Stunde das kleinere Übel als die stundenlange Qual und schließlich völlig am Ende doch noch ein KS wie schon eimal.
Was soll ich bloß machen? Wie konnte das passieren?
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan im Bauch 31+6
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo,
1. denke ich, wird es eine Ausnahme gewesen sein, die Dir vermutlich nicht passieren wird
2. nimm doch ne Vollnarkose, wenn Deine Angst vorm Versagen der Spinalen so groß ist.
Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft,
liebe Grüße,
NINA

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Nina,
nein, also da steht mein Sohn im Vordergrund! Egal wieviel Angst ich habe, ich werde meinen Kleinen nicht unnötig belasten. Dann sollen sie mir "Drogen" gegen die Angst geben ;)
Ich bin einfach nur hin- und hergerissen welche Form der Entbindung für mich die bessere wäre.
Leider habe ich meinen Weg noch nicht wirklich gefunden und solche Fälle werfen mich, leider, sehr schnell aus der Bahn.
Donnerstag hab ich endlich wieder einen Termin bei meiner Hebi, das brauche ich jetzt auch ganz dringend.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 32+0

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hi Bea, also ich denke, das war ein Ausnahmefall. Hab keine Angst. Ich habe vor dem KS zum Anästhesisten gesagt, dass falls ich etwas spüre entweder "weggedämpft" werden will oder eine Vollnarkose. Er meinte - kein Problem - sie sind immer auf so etwas eingestellt. Und wirklich - der Pfleger stand schon mit einer Spritze - aufgesetzt an meiner Infusion - schon bereit. Außerdem kann man sofort eine Vollnarkose machen, falls man etwas spürt. Not-KS werden ja fast immer in Vollnarkose gemacht. Mit hat man die spinale gelegt und danach mit dem Kopf tiefgelagert. Dann hat man mit einem Spray geprüft, ab welcher Höhe ich nichts mehr spüre. Zuerst spürte ich noch den BAuchnabel, aber dann wurde ich noch mal tief gelegt, danach spürte ich bis in den mittleren Brustbereich nichts.
Ich wünsche dir alles Gute, Kerstin

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

hi,
was ist denn das für ein horror-kh?? man kann bei ner spinale immer noch was anderes geben, wenn sie nicht richtig wirkt.
dass sie übrigens gar nicht gewirkt hat, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!!!
da müssen die schmerzen so unerträglich sein, dass man bestimmt nicht lange bei bewußtsein bleibt.
also das ist echt die absolute ausnahme...
hab sowas gott sei dank noch nie erlebt.
alles gute,
ulrike!

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Ulrike,
nein, natürlich hat sie schon etwas gewirkt. Als man bei ihr probierte wie die Narkose wirkt, sagte sie wohl, daß es wie ein Kneifen ist und der Arzt gab dann trotzdem sein ok.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkte sie nicht über den ganzen Bauch. Aber das ist schon schrecklich genug.
Heute erfahre ich sowieso die ganze Story, meiner Freundin geht es etwas besser und ich gehe sie heute besuchen.
Zum Glück ist meine Hebi wieder aus dem Urlaub zurück und ich werde mich Donnerstag mit ihr in Ruhe unterhalten.
Danke fürs Zuhören.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 32+0

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

hallo bea,
geht denn dein mann mit in den op??
dann hättest du doch wenigstens die sicherheit, dass der einen aufstand macht, wenn du sagst, du hast schmerzen und bist da nicht ganz allein dem medizinischen personal ausgeliefert.
ich verstehe wirklich nicht, warum man bei deiner freundin da nicht noch andere maßnahmen ergriffen hat???
bin hebamme und wenn so was auch nur andeutungsweise vorkommt, habe ich noch nie erlebt, dass man da nichts unternommen hätte.
du hast ja sicher noch ein aufklärungsgespräch mit dem anästhesisten. erzähl ihm von deinem ängsten und frag ihn, was in so einer situation gemacht wird. erzähl ruhig die sache mit deiner freundin und dass du sowas nicht erleben willst und du dich darauf verlassen willst, dass man dich dann nicht hängen läßt.
wünsch dir alles gute und deiner freundin, dass sie das alles recht schnell vergißt und ihr kind trotzdem genießen kann,
ulrike!

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Ulrike,
ja, mein Mann wäre dabei.
Aber wie ich schon erwähnt habe, wollte ich auch wieder in dem KH entbinden. Eigentlich hatte es immer einen guten Ruf. Ich weiß nicht, ob das Weggehen des Chefarztes mit der heutigen Situation etwas zu tun hat?
Allerdings werde ich beim Vorgespräch das Thema auf den Tisch bringen und das Verhalten ansprechen. Ganz klar.
Meine Freundin tut mir natürlich besonders leid, da die 1. Geburt für sie schon sehr schlimm war, sie bekam einen Not-KS und hatte viel Blut verloren. Jetzt hat sie wieder so ein negatives Geburtserlebnis, aber ich glaube, daß sich das auch diesmal nicht auf die Mutter-Kind-Beziehung auswirken wird.
LG Bea

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Bea,
schön ,hier von Dir zu lesen....wow ,31. SSW schon ....die Zeit vergeht.
Ich hatte ne PDA beim KS ....u. habe nix gemerkt....ich denke ,dass das ein einmaliger Vorfall war ,was Deiner Freundin passiert ist .....wirklich schlimm, nicht auszudenken....aber lass Dich nicht verrückt machen....sprich es beim Gespräch mit dem Anästhesisten an ...
Alles Gute!
GLG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Kerstin,
ja die Zeit rennt oder auch nicht, wenn man sich oft nicht so gut fühlt, hat man das Gefühl die Zeit geht nicht um.
Ich hatte heute einen Gespräch mit meiner Hebi, die hat mir schon ziemlich viel Angst nehmen können.
Montag habe ich dann das Gespräch im KH zur Geburtsplanung, ich werde wohl den KS durchziehen.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 32+3

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Bea, Ich hatte letzten Freitag einen KS mit Spinale und war so begeistert das ich es jedem weiter empfehlen würde. Mein KS war allerdings geplant. Bei uns werden die Notkaiserschnitte immer mit Vollnarkose durch geführt. Ich kann mir nur erklären da es ein Not-KS war hatten sie ja auch nicht genug vorbereitungszeit und es musste schnell gehen. Bei mir hat es etwas länger gedauert die spinale zu setzen sie müssen ja auch schauen das sie richtig sitzt und da es schnell gehen musste kann ich mir nur erklären das sie nicht richtig saß. Wenn die spinale gesetzt ist kontrolieren sie ja auch noch mal am körper ob du was merkst in dem sie deine Körperteile besprühen. Wenn dein KS wirklich geplant ist brauchst Du auch keine Angst haben das was schief läuft. LG Nicol. Wenn Du noch Fragen hast kannst du gerne noch deine Fragen stellen.

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Nicol,
leider war es bei meiner Freundin diesmal auch ein geplanter KS. Meine Hebi meinte aber auch zu mir, daß sie das in ihrer Laufbahn nur einmal erlebt hat.
Das wäre wirklich selten, daß so etwas passieren würde.
Von meinem Gefühl her, werde ich wohl trotzdem den KS machen lassen, auch wenn es im selben KH ist.
Wie hast Du Dich denn während und nach dem KS gefühlt? Hast Du Dich schnell erholt?
Du kannst mir ja gerne auch eine private Nachricht schicken und wir können uns etwas austauschen, wenn Du magst.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan im Bauch 32+5

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Bea ich wollte Dir gerade mein Geburtsbericht per E-Mail schicken und dann war mit einmal der ganze Roman weck und ich war noch nicht mal fertig. Seid ich gestern aus dem KH bin und hier im Forum schreibe stimmt etwas nicht mehr. Ständig ist hier mein Text weck. Was hälst Du davon wenn ich Dich heut abend mal anrufe? Ich schicke Dir per E-Mail meine festnetznr. und Du mir Deine. Natürlich nur wenn Du möchtst. LG

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Nicol,
sorry, aber ich hatte am Wochenende keine Zeit mehr Dir zu antworten.
Kannst Du mir per Profil Deine Emailadresse schicken? Ich schreib Dir dann privat zurück, dann können wir alles Weitere besprechen.
LG Bea

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Leia.
Mach Dich bitte nicht verrückt. Ich habe zwei KS hinter mir, beide mit Spinale. Es wurde immer zuerst getestet, ob ich was spüre oder nicht.
Es wurde irgend ein kaltes Teil auf meine Haut gelegt und wenn ich gesagt habe ich spüre es nicht mehr, dann war es auch o.k.
Sprich über Deine Aengste mit dem Arzt.
LG und alles Gute.
Asrael

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo Asrael,
danke für die aufmunternden Worte. Ich werde trotzdem einen KS machen lassen, allerdings in einem anderen KH. Beim Vorgespräch werde ich aber trotzdem über alles sprechen und ihm von dem Vorfall erzählen.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan im Bauch 33+5

Re: Hilfe! Freundin hat mit Spinal alles gemerkt!

Hallo.
Erst mal Ruhe bewahren!!
Sowas habe ich selbst noch nicht erlebt(bin Anästhesieschwester). Wenn es das gibt war es wohl die absolute Ausnahme.
Es wird nach dem Setzen der SPA in regelmäßigen Abständen geprüft wie weit die Schmerzfreiheit ist bzw wo sie endet. Und sie sollte auch da erreicht werden wo operiert wird.
Wahrscheinlich soll sie nicht viel über den Bauchnabel gehen. Aber da wo der KS gemacht wird sollte kein Schmerzempfinden mehr da sein. Während der OP wird man schon spüren das da was gemacht wird(eher so ein Druckempfinden),aber keinen Schmerz! Sprich Deine Ängste bei der Aufklärung auf jeden Fall an.
Vieleicht kann vorher etwas zur Entspannung gegeben werden,was das Baby nicht beeinflußt.
L.G.Claudia 29+4 ,die möglichst eine spontane Entbindung möchte evtl.mit PDA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen