Hatte Not-Kaiserschnitt - meine Erfahrung damit
hatte vor genau 6 Wochen einen Kaiserschnitt, nachdem ich fast 19 Stunden vor mich hin wehte und der kleine Kerl bei mir sich unter der Geburt falsch gelegt hat.
Jetzt nach 6 Wochen habe ich immer noch Probleme mit der Narbe und das Erlebnis selber habe ich auch noch nicht verkraftet. Hatte eine PDA und fand es absolut Horror, das insgesamt 3 Leute bei dem sogannten sanften Kaiserschnitt an mir rumfummelten. Hatte zwar keine Schmerzen gespürt, aber die haben wohl bei mir ziemlich geackert, bis die einzelnen Schichten der Bauchdecke auf waren und dann ist der Kleine denen immer noch weggerutscht (er war 3 Wochen zu früh, hatte also noch ein bisschen Platz zum Rutschen). Im Nachhinein würde ich die Wehen gerne nochmal hinnehmen (obwohl diese sehr schmerzhaft waren) als diesen Kaiserschnitt, aber es ging bei mir ja nicht anders.
Habe vor der Geburt auch mal über einen WKS nachgedacht, kann es also verstehen, wenn jemand lieber KS möchte. Aber überlegt euch das gut, die auf der Station eine normale Geburt hatten, war alle nach 2-3 Tagen wieder fit, während ich immer noch wie Quasimodo über die Flure geschlichen bin.
L.g. Sylvia
Re: Hatte Not-Kaiserschnitt - meine Erfahrung damit
Gruß
Jessica
Re: Hatte Not-Kaiserschnitt - meine Erfahrung damit
LG Kim+Felix (8 1/2 m)
Re: Hatte Not-Kaiserschnitt - meine Erfahrung damit
Ich hatte auch einen KS und empfand es nicht annähernd so wie du. Ich hatte keine Probleme mit der Narbe und bin am 3. Tag nach Hause gegangen. Wenn du mich fragst, spielt die Psyche hier einen wichtige Rolle. Vielleicht kann ich dir einen Tipp bei der Wundheilung geben, aber sonst mußt du dich vielleicht eher im Traumaforum melden. Das haben hier die meisten nicht.
Alles Gute, Gloria
Das ist jetzt aber unfair
Bei mir waren auch 3 zugleich am Werk , da ich ja auch noch Zwillis bekam. Aber man spürt gaaar nichts. Und das du nicht besonders gut laufen kannst , kann dir auch nach einem Dammschnitt passieren.
Ich ging nach 6 Tagen heim und mir fehlte gar nix.
LG Petra
Re: Das ist jetzt aber unfair
Ich stimme Petra zu!Ich denke ein Notkaiserschnitt, hatz einen ganz anderen Hintergrund.Man hat nicht die Wahl und man hat Angst um sein Kind und die Hektik, die mit Sicherheit aufkommt, tut ihr übriges.Es stimmt, auch ein Dammschnitt ist eine unangenehme Geschichte.Ich hatte über ein Jahr Schwiriegkeiten, beim Sitzen, beim Laufen, beim Sex. Es war einfach nur furchtbar.Und dann kommt dazu, dass die Dammnaht immer vom Ausfluß benetzt wird. Ich konnte auch nur kriechen.Ich denke, beim WKS stellt man sich ganz bewusst auf das ein, was da kommt. Ich bin schon mal per PDA am Leistenbruch operiert worden(da war ich im 7.Monat schwanger), es war super.Als ich später mit PDA entbunden habe, war ich voll zu frieden.
Aber wie alles im Leben, muss das jeder für sich entscheiden. Ich wünschen allen, die mit dem KS Probleme haben, dass es bald wieder aufwärts geht.
LG Heike
Re: Das ist jetzt aber unfair
das ist bestimmt auch nicht sonderlich angenehm , wenn man im 7.Monat am Leistenbruch operiert wird.
Wie merkt man eigentlich einen Leistenbruch ? Mein Vater und meine Tochter hatten schon einen und irgendwie meine ich auch zeitweise ich hätte einen . Da tuts mir so in der rechten Leiste weh, daß ich kaum laufen kann . Nach ein paar Tagen ist alles wieder vorbei. Hab ich aber bestimmt schon 10 Jahre.
LG Petra
Re: Das ist jetzt aber unfair
Einen richtigen Leistenbruch merkst Du bestimmt.Mann hat meist so ein Ei in der Leistengegend, das man hin und her scheiben kann, sprich reindrücken.Es tut mordsmässig weh und das Ei geht auch nicht wieder weg, es wird nur schlimmer.Man hat so etwas wie ein Loch in Gewebe, weils nachgegeben hat und dadurch drück sich der Darm.Es kann auch sehr gefährlich werden, wenn der Darm abgeklemmt wird, beim Bewegen.Ob es auch eine andere Variante vom Leistenbruch gibt ,weiss ich nicht, geh mal zum Arzt.
Die OP war ganz komisch, ich habe immer gemerkt, wie an mir rumgezottelt wurde, mehr nicht.Habe sogar später vaginal entbunden und ein ganz schön schwergewichtiges Baby bekommen.
LG Heike
Re: Das ist jetzt aber unfair
nö, finde ich gar nicht unfair. Ich hatte zwar keinen WKS, aber einen geplanten (wegen BEL), war also bestens darauf eingestimmt und hatte auch keine Probleme damit, per KS zu entbinden. Der KS ist jetzt 5 Wochen her, und ich habe immer noch hin und wieder Probleme mit Schmerzen - und normalerweise bin ich nicht so empfindlich. Ich denke einfach, dass es manchmal eben auch nicht so gut läuft aus welchen Gründen auch immer und dass auch ein echter WKS zur Enttäuschung werden kann.
LG Josephina (trotzdem nicht traumatisiert ;-))
Re: Hatte Not-Kaiserschnitt - meine Erfahrung damit
Aber ich kann verstehen, daß das mitkriegen des "rumwerkens" Dir ganz schön auf die Nerven ging - mir wäre es das auch. Aber auch dagegen kann man ja eine andere Entscheidung (beim WKS) treffen: Voll-N. Haben eh schon einige geschrieben.
Jedenfalls - auch mein WKS war problemlos, weil eben lange vorher geplant, und auch, weil das Kind nicht schon "falsch lag" nach ewigen Wehen (da ist es ja möglicherweise schon im "Geb.kanal"?); das ist ja alles viel schwieriger.
LG
Lina
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen