Suchen Menü

Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Merkt man was wenn mann sich beim Kaiserschnitt eine PDA geben läßt? Mann merkt doch nur das die am Bauch arbeiten und das es unangenehm ist, oder?? Habe nämlich Angst das ich vom Kaiserscgnitt was mit bekomme wie sie mir den Bauch aufschneiden da ich ja bei vollem Bewustsein bin. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bißchen Mut machen. Wollte nämlich als erstes eine Vollnarkose haben da ich vorm Kaiserschnitt riesige Angst habe. Ich denke das die PDA doch besser ist und ich wenigstens gleich den kleinen Fratz sehen kann. Schade ist nur das mein Mann bei der PDA ( Kaiserschnitt ) nicht dabei sein darf. Ich denke das ich durch die PDA auch schneller wieder auf die Beine komme als bei der Vollnarkose. Was mir auch sehr wichtig ist. Vielen Dank im Vorraus. Gruss Nicol
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo Nicole,
ist das sicher, daß Dein Mann nicht dabei sein kann? Bei mir durfte er.
LG Nicole

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Ja, leider. Das hat uns der Oberarzt bei der Voruntersuchung gleich verklickert. LG Nicol

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

hi nicol,
wieso darf denn dein mann nicht dabei sein?
grade bei der pda oder der spinalen dürfen doch die papas eigentlich mit in den op. bei der vollnarkose, da dürfen sie das nicht.
...so wurde es mir zumindest gesagt.
oder endbindest du nicht in deutschland und es herrschen vielleicht andere vorganben?
vlg,
alice ab heute 32.ssw und et+45

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo, leider ist es bei uns so. Der Oberarzt hat uns gleich darauf hin gewiesen das mein Mann bei der PDA nicht dabei sein darf. Ich würde deswegen am liebsten eine Vollnarkose machen. So kööte mich mein Mann bei der PDA ablenken. Es ist doch schon anders wenn Er dabei ist. LG Nicol

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

hi,
kann nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber nach angaben von ks-frauen merkt man höchstens, dass eben was an einem gemacht wird, aber nicht in form von schmerzen.
in dem moment, wenn das kind rausgeholt wird, könnte es kurz mal nen unangenehmen druck geben, aber das dürfte es dann gewesen sein.
sollte die pda/spinale aus irgendeinem grund nicht richtig sitzen, merkt man das eigentlich vorher und gibt dann dementsprechend was nach oder noch ne andere betäubung dazu.
wieso darf dein mann nicht dabei sein???
gruß,
ulrike!

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Bei uns in Brandenburg ist alles anders. Ich weiß auch nicht warum mein Mann nicht dabei sein darf das hat jedenfalls gleich der Oberarzt gesagt. Darauf hin würde ich am liebsten eine Vollnarkose machen weil ich nicht weiss was mich erwartet. Wenn mein Mann dabei sein dürfte wäre es doch schon anders. Er könnte mich ablenken. LG Nicol

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo!
Das Schlimmste am Kaiserschnitt war für mich die PDA selbst.Das Vorbeugen mit dickem Bauch, ds Stillhalten, wenn die Nadel eingeführt wird, das war das Schlimmste.Ich hatte Angst, dass sich der Arzt versticht.
Der Kaiserschnitt selbst, den auch ich ohne Mann erlebte, war hingegen ein Spaziergang.
Die Hebamme ist bei meinem Kopf gesessen, neben ihr der Narkosearzt und eine Krankenschwester.Sie haben mir genau geschildert, was passiert, denn ich habe null gespürt.
Wenn dir das Mittel in die Wirbelsäule gespritzt wird,testet der Arzt mit einem spitzen Gegenstand, ob du am Bauch noch was spürst. Er spritzt soviel, bis alles taub ist. Bei mir hat er ziemlich viel gespritzt, ich wollte wirklich sichergehen, dass ich nichts spüre.Dafür dauerts halt nach dem Kaiserschnitt länger, bis man die Beine wieder bewegen kann, aber das is ja das Gute, denn dann hat man auch länger null Schmerzen.
Jedenfalls spürt man beim Kaiserschnitt mit PDA nichts, der Mann fehlt in einer solchen Situation nicht wirklich, denn man ist so mit sich selbst und dem Drumherum beschäftigt.
Ich habe nur gemerkt, wie der operierende Arzt auf meinem Brustkorb gedrückt hat, um unseren Sohn herauszudrücken (ahmt die normale Geburt nach).
Die Geburt hat insgesamt 10 min gedauert. So schnell geht das und man hat sein Kind vor Augen.
Meim Mann hat vorm OP gewartet und ihn dann gleich empfangen (nach dem Apgartest), ihn gebadet während ich zugenäht wurde.
Im Aufwachraum hab ich ihn gleich angelegt.
Das Gute an einer PDA ist ja auch, dass man munter ist und nicht vernebelt das Baby empfängt.
Jedenfalls ist ein Kaiserschnitt mit PDA 100mal schmerzfreier als eine normale Geburt und aus meiner Sicht nur zu empfehlen.
lg, Ines

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Mein erstes kind habe ich normal entbunden und habe mir da mals eine PDA legen lassen. Weil meine Wehen nur im Rückenbereich waren. Weine Würbelsäule ist kaputt und ich leide schon seit Jahren des öfteren an Rückenschmerzen wo ich lauter Spritzen zwischen den Wirbeln bekomme. Aber die PDA ist doch tewas anders. Da müssen sie genau aufpassen das sie die richtige stelle treffen. Jedenfalls bin ich froh deine Geschichte gehört zu haben und bin auch nicht mehr so ängstlich wie vorher. Ich denke ich werde es schon irgend wie überstehen. Sag mal wie lange hat es gedauert bist du wieder Fit warst und dein Kind allein versorgen konntest? Ich denke du bist schneller Fit als bei ner Vollnarkose, oder? lg Nicol

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo,
es gibt auch schmerzfreie Spontanentbindungen ohne Schmerzen.
Z.B. Spontanentbindungen mit PDA.
LG, Karen

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo Nicol,
ich hatte letztendlich nen Not-KS ...ich hatte schon die PDA unter den Wehen gesetzt bekommen....die wurde nur nochmal "aufgespritzt" als es Richtung KS ging....mein Mann hätte allerdings dabei sein dürfen (ich lag zu dem Zeitpunkt noch im Kreißsaal), er ist aber lieber rausgegangen ,da er so was nicht sehen kann ....ich habe von dem Einstich überhaupt nichts gemerkt ,war noch nicht mal so "schlimm" wie ne Spritze....der KS war wirklich okay....ich hatte keinerlei Schmerzen, habe nur gemerkt ,dass an mir "rumgerüttelt" wird...das ganze ging auch soooo schnell ,irgendwie hatte ich keine Zeit zum Nachdenken....ich würde mich immer wieder für ne PDA entscheiden ,obwohl ich davor die grösste Angst hatte ...der Vorteil ist auch ,dass man das Baby gleich sehen kann u. ich konnte wenige Stunden später schon wieder aufstehen....
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

hi nicol,
hab vor einer woche meinen kaiserschnitt gehabt mit einer spinalen. ich hatte keinerlei schmerzen, es hat nur geruckelt und gedrückt. ich fand das allerdings eher angenehm, weil ich mir dabei vorstellen konnte, dass jetzt gleich mein baby kommt, für mich war das "mein geburtserlebnis". mein arzt sagte mir, dass eine spinale besser den schmerz ausschaltet als eine pda. warum kriegst du eine pda?
das einzig unangenehme an der narkose war für mich, dass meine beine so schnell so unbeweglich wurden, darauf war ich nicht eingestellt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das auch nicht schlimm.
schade finde ich, dass dein mann nicht mit darf. aber bei mir sass nicht nur mein mann an meinem kopf zum "händchen halten", sondern auch eine supernette narkoseärztin, die mir alles erklärt hat.
hast du dich mit der klinik schon fest entschieden? denn es ist einfach von krankenhaus zu krankenhaus verschieden, vielleicht findest du noch ein anderes krankenhaus.
alles in allem war mein kaiserschnitt eine schoene geburt an die ich gerne zurueckdenke. du musst keine angst haben.
liebe gruesse und alles gute!
gabriella

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo, ich hatte keine PDA, sondern eine Spinale... ist aber in dem Fall wohl ehr unrelevant... Mein Mann durfte beim Legen der Spinale auch nicht dabei sein, er wurde erst in den OP reingelassen, als ich soweit "vorbereitet" war und die Ärzte mit der OP begannen.
Gemerkt habe ich gar nix, außer einem Ruckeln beim Zunähen, aber das war nicht schlimm.
Eine Vollnarkose hatte ich bei meinem 1. KS, die würde ich niemandem empfehlen, weil man 1. nix mitkriegt, man 2. platter ist danach und 3. es viel risikoreicher ist... aber das ist wohl einen persönliche Ansichts -und Enscheidungssache. LG Nicole

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo,
.... ich lese hier immer so viel uber den "gefuehlten" Nachteil der Vollnarkose: naemlich dass man nichts mitkriegt.
Schoen, auch mal zu lesen, was das *eigentliche* Problem der Vollnarkose ist: naemlich das wesentlich hoehere Anaesthesierisiko (fuer die entbindende Frau...)
Ich wuerde eine Vollnarkose nur machen (lassen), wenn nichts anderes mehr geht: z.B. bei einer Not-sectio oder wenn Kontraindikationen fuer eine PDA / SPA bestehen ...
LG, Karen

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo,
ich hatte eine Spinale. Abgesehen davon, dass ich vor der OP eine schreckliche Angst hatte (war geplant wegen BEL) und auch während des KS die ganze Zeit dachte, dass ich sterben würde, kann ich nur sagen, dass ich absolut GAR NICHTS gespürt habe und auch das Ruckeln überhaupt nicht als unangenehm empfunden hatte. Bin superfroh, dass ich keine Vollnarkose hatte (musste alles sehr schnell gehen). Konnte das Kind sofort kurz sehen. Mein Mann durfte leider nicht beim KS dabei sein, aber der Anästhesist war einsame Spitze, hat mir alles beschrieben, mich abgelenkt und wir haben sogar miteinander gescherzt. Mein Mann hat dann unsere Tochter in den Armen gehalten als ich nach dem Zunähen aus dem OP geschoben wurde. Meine Beine konnte ich eine halbe Stunde später bereits wieder bewegen und fühlen. Die Bindung zum Kind war auch sofort da und ich habe meine Kleine auch sofort gestillt, was sehr schön war.
Viel Glück Nicol!
LG
Nessa

Re: Habt Ihr bei der PDA was gemerkt???

Hallo,
in vielen Klinken duerfen die Maenner beim geplanten Kaiserschnitt in PDA dabei sein,
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen