Suchen Menü

Hab da auch mal wieder eine Frage :0))

Hallo Zusammen!
Nachdem ihr mir immer so nett geholfen habt und mit Rat zur Seite steht wende ich mich heute wieder mal an Euch :0)).
Heute habe ich meine Überweisung für den Kaiserschnitt fürs Krankenhaus von meiner Frauenärztin bekommen. Auf dem Überweisungschein steht: II Grav., Z.n.Sectio w. Hellp-Syndrom, jetzt gr. Kind, Pat. MÖCHTE prim. Resectio.
Am 23.12.2002 habe ich ein Gespräch mit den Ärzten in der Klinik. Ich meine, können die mir jetzt mit dem Satz Pat. möchte prim. Resectio noch einen Strich durch meine Rechnung machen, und verlangen daß ich normal entbinde? Mein erster Kaiserschnitt ist 17 Mon. her.
Was ist den bei Euch so auf dem Überweisungsschein gestanden, sofern ihr Euch nicht direkt an eine Klinik gewandt habt, sondern auch einen Ü-Schein bekommen habt? Was meint ihr?
Freue mich schon auf Eure Antworten.
DANKE Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hab da auch mal wieder eine Frage :0))

Hallo Sandra,
viel werde ich Dir wahrscheinlich nicht helfen können. Ich musste in mein KH auch einen Überweisungsschein mitbringen (wurde mir bei der Terminvereinbarung am Telefon gesagt). Mein FA hat sogar nur "Geburtsplanung" draufgeschrieben und kein Wort von meinem KS-Wunsch. Und es hat trotzdem alles geklappt.
Ich drück Dir die Daumen, dass das Gespräch gut läuft, bei mir war es echt kein Problem. Und zwingen kann Dich keiner zu einer "normalen" Geburt. Sie werden vielleicht schon (je nach Arzt) versuchen, Dich zu überreden, aber da musst einfach eisern bleiben und überzeugt auftreten. Im Zweifelsfall können die es zwar ablehnen, aber dann kannst Du ja immer noch in ein anderes KH gehen. Aber soweit ich bislang gelesen habe (bin aber keine Expertin), ist ein 2. Kaiserschnitt nicht so schwierig "genehmigt" zu bekommen.
Viel Glück und ein gutes Gespräch wünscht
Genoveva (KS am 23.12.02)

Re: Hab da auch mal wieder eine Frage :0))

Hallo Genoveva!
Danke Dir. Ich denke Du hast recht. Bin mal gespannt was die Ärzte sagen. Als ich heute im Kreissaal angerufen habe und den Termin ausgemacht habe meinte die Hebamme nur gleich es müßte ja nicht unbedingt wieder ein Kaiserschnitt werden. Aber es kommt ja auf die Ärzte und nicht auf die Hebamme an. Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Den nach 17 Monaten glaube ich ist es medizinisch schon vertretbar einen erneuten Kaiserschnitt zu machen. Den ersten bekam ich im selben Krankenhaus.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für Deinen *achhastdusschönschonabgeklärten* Kaiserschnitt. Viele Grüße SANDRA

Re: Hab da auch mal wieder eine Frage :0))

Hallo Sandra,
genau, kommt auf den Arzt an, entscheidet ja keine Hebamme. Und wenn, es sind auch nicht alle Hebis gegen KS. Meine Hebamme versteht es und macht auch kein Theater.
Und die Hebamme, die Du am Telefon hattest, hat ja vielleicht gar keinen Dienst, wenn Du zum Termin kommst? Meine Voruntersuchung (Aufnahmen der Daten, CTG, Bauch abtasten) hatte auch eine ganz nette Hebamme gemacht, die wusste, dass ich wg. einer KS-Besprechung da war.
Also, ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüsse, Geno

Re: Hab da auch mal wieder eine Frage :0))

Hallo Sandra,
ich hab damals mit meinem FA über KS gesprochen und er hat mir voll und ganz verstanden. Deshalb war ich irgendwie überrascht, daß aum Überweisungsschein "Wunsch zur prim. Sectio" gestanden hat. Auch jetzt, wo feststeht, das unser Krümel immer noch BEL-Lage ist und das KKH von sich aus von einem KS gesprochen hat, steht auch in ihrem Bericht wieder Wunsch auf KS. Schwierigkeiten hat es nicht gegeben. Aber bei mir hat auch kein Vorgespräch mit dem KKH stattgefunden. Wurde irgendwie vergessen.
Ich denke, wenn Du fest bei Deiner Meinungs bleibst, hat kein Arzt die Chance und das Recht einen KS bei Dir zu verweigern.
LG Julie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen