Suchen Menü

Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Hallo!
Werden Kaiserschnittkinder immer in der 38. Woche geholt und warum??? Wonach richtet sich der Geburtstermin? Inwieweit hat man Mitbestimmungsrecht, was den Termin angeht?? Haben die Kliniken immer bestimmte Tage dafür oder kommt theoretisch jeder Tag infrage?
Bei mir wäre 38. Woche der 22.12. Nun zermartere ich mir den Kopf, ob es für ein Kind schöner ist vor oder nach Weihnachten Geburtstag zu haben. Was meint ihr dazu??
Freue mich über viele Meinungen und Infos!!
Lieben Gruss,
Melli
Bisherige Antworten

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Hallo, meine Tochter wurde bei 38+1 geholt, was laut der Ärztin im KH schon relativ früh war. Wir durften uns einen Tag von Montag bis Freitag aussuchen, nur nicht Wochenende. Da werden keine geplanten KS gemacht. Ob es nun schöner ist, vor oder nach Weihnachten Geburtstag zu haben?? Keine Ahnung. Möglicherweise ist es dem KH vorher lieber, weil zwischen Weihnachten und Neujahr viel Personal Urlaub hat? Aber da kenne ich mich auch nicht aus. LG Nicole

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

hallo melli, ich habe zwar keinen ks geplant, abera m 22.12. geburtstag :-) ich fand es immer nicht so gut, weil
1. die verwandten erst zu weihnachten kamen, mit den worten: wir haben dir was zum geburtstag und zu weihnachten zusammen gekauft.
2. weil kein kindergeburtstag möglich war, wenn es auf einen wochentag fiel (am wochenende waren feiertage)
3. meine lag über weihnachten im khs und fand es voll doof :-)
lg katina
26+2

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Hallo! Mein dritter KS war geplant und da gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen meinem FA und der Klinik. Mein FA wollte den KS drei Wochen vor dem ET, die Ärzte in der Klinik meinten,es wäre besser den KS so nah wie möglich am ET zu machen, ich fand das auch logischer und so wurde unser jüngster vier Tage vor dem ET geholt. Geplante KS werden üblicherweise unter der Woche gemacht, also nicht am Wochenende. Ich konnte mir den Tag aussuchen, das war praktisch,da konnte man alles gut planen, Urlaub meines Mannes, Unterbringund der beiden anderen Kinder usw....Bei meinem zweiten Kind war ich am 23.12. ausgezählt, ich wollte es nochmal normal versuchen und hab also gewartet,bis die Wehen losgingen,das war dann am 26.12., geholt wurde er dann am 27.12. und das ist echt ein ungünstiges Datum für einen Geburtstag. Er ist jedes Jahr total übersättigt von den ganzen Geschenken, erst Weihnachten, dann Geburtstag...dann rückt einem kurz hintereinander die Verwandtschaft zweimal auf die Pelle, seine Kindergartengeburtstagsfeier muß er auch immer verschieben,weil dann Ferien sind...Ich denke, knapp vor oder knapp nach Weihnachten Geburtstag ist beides nicht so toll. Wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, ich hätte lieber noch zwei Wochen gewartet. Gruß, Bianca

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Ich konnte mir was zwischen 38+0 und 39+0 aussuchen. Ich hab mich dann für 39+0 entschieden, weil ich es gut fand, dass mein Kind dann noch so lange wie möglich Zeit hat. Außerdem war das der Valentinstag. ;-) An deiner Stelle würde ich mich wahrscheinlich für den 22.12. entscheiden, weil ich denke, dass die im KH dann noch besser besetzt sind als nach Weihnachten. Hinterher sind die wirklich guten Ärzte danach im Urlaub...
LG Mareike mit Maya *14.2.2003

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Hallo! Also bei uns auf der Arbeit (KH) geht die Urlaubsplanung zwar nicht nach Fähigkeit, aber es ist schon was dran. Als ich mit meinem 2.Kind im Krankenhaus lag, war zum Beispiel die Stillberaterin im Urlaub. Ansonsten hat jedes Krankenhaus einen Stellenschlüssel und Du wirst auch nach Weihnachten nicht vom Hausmeister operiert werden ;0), Gruß, Bianca

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Hallo! Das stimmt nun wirklich nicht. Mein Mann ist Oberarzt und hat jetzt zwei Jahre hintereinander zwischen Weihnachten und Neujahr Dienst geschoben und operiert, obwohl wir selbst drei Kinder haben. Außerdem finde ich auch, daß ein KS so nahe wie möglich am Termin stattfinden sollte. Gruß, Sam

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Hallo,
also ich habe am 22.12. ET. Finde ich natürlich selber total doof. Wenn es möglich ist, und es dem Kind gut geht, würde ich eine geplante Geburt vorziehen. Egal ob Kaiserschnitt oder Einleitung. Wir haben nämlich noch das Problem, dass wir bei plötzlich einsetzenden Wehen niemanden für unser Tocher, dann 23 Monate haben. Und mein Mann möchte auch diesmal bei der Geburt dabei sein.
Ich werde mich auf jeden Fall vorher bei uns im KH beraten lassen.
LG Ronny

Unfassbar

jetzt machen sich eltern schon gedanken, ob es für ein kind schöner ist vor oder nach weihnachten geburstag zu haben.
das kann doch nicht wahr sein?
ich finde, die "selbstbestimmung" des geburstterminse ist einer "vergewaltigung" gleichzusetzen.
Allein schon astronomisch/astrologisch gesehen.
lg
christina

Re: Unfassbar

Och Christina,
wer hat dich denn so geärgert??
Ein geplanter Kaiserschnitt (übrigens nichts Schönes, so eine Sectio, in meinem Fall aber notwendig) bringt es nun mal mit sich, dass man sich über das Datum Gedanken macht und es bespricht.
Noch nie davon gehört?? Nichts für ungut.
Gruß, Melanie

Ich

halte überhaupt nix von geplanten sectios. ich finde, wenn schon kaiserschnitt, dann eben erst wenn wehen einsetzen, also wenn das kind bereit ist.
ich dachte außerdem, du hast einen wks ohne medizinische notwendigkeit.
du musst dir mal vorstellen, du willst noch ein paar tage in der gebärmutter vrebringen und von sternzeichen steinbock sein, auf einmal holen die dich da raus und du bist wider allen gesetzen der natur ein schütze.
da kann man doch nicht von "geburtstag" reden, höchstens von "unfreiwilliger entführung" oder so.
ICh wünsch dir auf alle Fälle viel Glück beim KS.
Meine Freundin hatte zwei (beide male normale entbindung versucht, aber mumu ging nie auf) und fühlt sich total betrogen um das geburtsereignis und minderwertig.
sie wollte das zweite unbedingt normal entbinden.
wenn es nicht anders geht, ist das ok, aber ich finde einen wks einfach nicht in ordnung.
Liebe Grüße
Christina mit Julia, die 4030 g hatte und ohne irgendwelche verletzungen wie dammschnitt oder so geboren wurde und auch ohne schmerzmittel! es ist wirklich auszuhalten.

Re: Ich

Christina,
vielleicht bin ich ja hier im falschen Forum, aber es gibt nun mal kein " Kaiserschnitt"- Forum. Dieses heißt "Kaiserschnitt auf Wunsch" und trifft die Sache bei mir nicht wirklich.
Trotzdem finde ich persönlich gut, dass es WKS gibt, denn ich halte generell viel von Selbstbestimmung der Frau!!
Mir geht es ähnlich wie deiner Freundin, seelisch als auch körperlich. Auch mein MuMu ging nicht auf, noch nicht mal der Gebärmutterhals verzog sich. Das ganze ist auf eine vererbte Wehenschwäche zurückzuführen, d.h. in meinem Fall wäre es unverantwortlich auf Wehen zu warten, weil keine kommen.
Ich hatte eine Traumschwangerschaft und leider so ein böses Ende, an dem ich lange zu knabbern hatte. Es ist toll und beneidenswert, dass du offenbar eine so komplikationslose Geburt hattest. Aber es geht nicht allen so. Und so sehr ich auch generell für "Natürliches" bin (ich war im Geburtshaus zur Geburt angemeldet), hat der Kaiserschnitt mir und meinem Kind das Leben gerettet und ich bin dankbar dafür! Durch diese Erfahrung sieht man manches anders und auch wesentlich differenzierter.
Und sei mir nicht böse, das fehlt dir natürlich (und Gott sei Dank, denn wünschen tu *ich* es keinem!!).
Danke für deine guten Wünsche :-)! Die kann ich auf jeden Fall gut gebrauchen!!
LG, Melanie

Re: Geplante Sectio - Erfahrene vor!!!

Hi Melli!
Zum Wohle des Kindes: Mach den Termin so nah am ET wie nur irgendmöglich. Wir haben letzte Woche erst wieder ein Kind verlegt, weil sich die Ärzte von der Frau weichklopfen haben lassen und den KS zu Anfang der 38. Woche gemacht haben. Dem Baby wars eindeutig zu früh und es hatte ziemlich Probleme mit der Atmung.
Normalerweise machen wir KS nur wenige Tage vor ET (5-7), manchmal sogar erst nach ET: Und das mit guten Ergebnissen!
Und sollte die Geburt wider Erwarten doch früher losgehen, dann kann man einen KS zu jeder Tages- und Nachtzeit durchführen, glaub mir.
Und: Fünf Tage vor Weihnachten Geburtstag zu haben ist für Kinder genauso besch... wie fünf Tage danach.
Ich hab Mitte Nov. Geburtstag, und selbst da krieg ich nur "halbe" Geschenke. (Die erste Hälfte jetzt zum Geburtstag, die andere dann zu Weihnachten). Auch heute noch :-(
Und: Viele Kliniken haben tatsächlich OP-Tage. Bei uns ist es immer Montag und Donnerstag, aber wie gesagt: Sollte es sich anders ergeben (Blasensprung oder was auch immer), KS ist immer immer immer möglich (auch Sonntag nacht, Hl. Abend 18.00, Sylvesternacht 0.00 ;-))
lg, tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen