Suchen Menü

Gefahr fürs Baby, wenn ich bis zu den Wehen warte

Hallo,
bin etwas "unfreiwillig" in diesem Forum gelandet, da bei mir in der 36. SSW eine BEL diagnostiziert wurde. Meine 1. Geburt war eine super schöne Spontangeburt und ich bin noch ziemlich hin und hergerissen von der Aussicht, jetzt einen KS zu bekommen - aber ich hab von Anfang an gesagt, wär o.k. für mich, sowas auch mal zu erleben :-).
Langer Rede - kurzer Sinn: ich möchte keinen geplanten KS vor ET - d.h. ich möchte gerne warten, bis mein Baby fertig ist und mir durch Wehen oder Blasensprung ein Zeichen gibt, daß es jetzt auf die Welt will. (meine Tochter habe ich 9 Tage übertragen und ich denke mal, daß es dieses Mal auch über die Zeit geht).
Ich denke, daß mir da jeder Arzt davon abrät, aber evtl. nicht aus medizinischer Sicht sondern weil die das ganze natürlich lieber planen möchten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas oder bringe ich dadurch mein Baby in absolute Gefahr ????
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Angie1 (36+5).
Bisherige Antworten

Re: Gefahr fürs Baby, wenn ich bis zu den Wehen warte

Hallo angie! Nein, wenn du keinen Placeta praevia hast ,wirst du damit dein Baby nicht in Gafahr bringen. Es gibt durchaus Kliniken die sich dafür bereit erklären werden.Du mußt das natürlich vorher mti deiner Wunschentbindungsklinik abklären, weil es sich nicht so gut planen läßt.
Wenn das Baby fest mit dem Po im bekcen sitzt wid ein evt.Blasensprung nicht das problem sein, weil die Nabelschnur dann ja nciht vorfallen kann.
Viel glück wünscht Glasi

Re: Gefahr fürs Baby, wenn ich bis zu den Wehen warte

Hallo Angiel,
bei BEL spricht nichts dagegen mit dem KS zu warten bis Dein Kind sich mit
Wehen meldet. Wenn es Dein Wunsch ist bis zum einsetzen der Wehen zu
warten, dann setze dies durch.
LG Steffi

Re: Gefahr fürs Baby, wenn ich bis zu den Wehen warte

Hallo Angiel,
kann Dich verstehen...
Ich hatte bei 40+6 einen kurzfristig geplanten KS, weil sich nach 2 Wochen mittelstarker Wehen und aller Geburtsanzeichen nichts tat, und das Baby nicht mehr gut versorgt war - wir wollten dann kein Risiko eingehen...
Ich war in einer Uniklinik und die waren total unkompliziert: der KS war 2 Tage nach dem Gespräch angesetzt und wenn unsere Kleine vorher "rausgewollt" hätte, hätte es den KS dann eben vorher gegeben...
In kleineren Kliniken wird das aber sicher logistisch schwieriger sein.
Und da Du Dein zweites Kind bekommst, kann das ja mit der Geburt auf einmal auch mal überraschend schnell gehen.
Hast Du nicht evtl. eine Klinik in der Nähe, die auch BEL normal entbindet? Vielleicht wäre das ja eher was für Dich...
Lg!!!
Leo

Re: Gefahr fürs Baby, wenn ich bis zu den Wehen warte

Liebe Angie,
mein zweites und drittes Kind haben sich jeweils erst am Ende der 38. Woche in Startposition begeben. Ich würde keinen KS machen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre, zumal Du ja schon eine schöne Geburtserfahrung hast.
MfG
Steffi

Re: Gefahr fürs Baby, wenn ich bis zu den Wehen wa

Hallo,
fuer eine Zweitgebaehrende kaeme auch eine Spontanentbindung bei BEL in Frage.
Ich selbst wuerde das allerdings nicht machen, obwohl ich schon eine Spontanentbindung hatte; aber das ist eine persoenliche Risikoabwaegung.
das Problem ist, dass es nur noch wenige Kliniken gibt, die routinemaessige Erfahrung mit Spontanentbindungen aus BEL haben.
Ein Kompromiss fuer Dich waere vielleicht, sich an so eine Klinik zu wenden, die damit Erfahrung hat. Die wuerden Dich dann auch mit der Option auf Kaiserschnitt bis zum Beginn der Wehen "gehen" lassen.
Eine Klinik, die grundsaetzlich zum KS wg. BEL raet (vielleicht mangels Erfahrung der Spontanentbindung aus BEL) wird sich eventuell nicht darauf einlassen und eher auf Nummer sicher gehen.
Und Nummer sicher waere halt der geplante Kaierschnitt VOR Termin bzw. vor zu erwartenden Wehen.
Das sind allerdings auch nur so Vermutungen meinerseits :)
Ich wuensche Dir alles gute:)
LG, Karen

Re: Gefahr fürs Baby, wenn ich bis zu den Wehen wa

huhu angie,
du bringst dein baby dadurch net in gefahr! durch die wehen presst es ja das fruchtwasser aus den lungen, wodurch es später atmen kann. ks-babys müssen öfter mal abgesaugt werden, weil noch fruchtwasser festsitzt. da ist ein baby, das wehen mitgemacht hat im vorteil.
meine 2.tochter sollte ein geplanter ks sein. 7 tage vor dem termin bekam ich wehen. 43 h wehen brahcten nur 2 cm mumu-öffnung und sie mußte nach patholog. ctg per nks geholt werden. aber der arzt sagte damals zu mir: die wehen haben ihr trotzdem gut getan und erklärte mir das mit dem fruchtwasser.
vlg und alles gute, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen