Geburt nach KS
ich habe eben die Beiträge zur Geburt nach KS gelesen. Auch ich hatte bei meiner 1. Tochter einen Not- KS, den ich als nicht schlimm erlebt hatte.
Ich wurde relativ bald wieder ss, der Abstand zwischend en kids berägt 16 Monate bei uns.
Ich habe mich die ganze SS herumgequält mit der FRage, wie ich entbinden soll. In einem PRaktikum habe ich einmal eine Gebärmutterruptur erlebt und fand die Sache so schrecklich, dass sie mir nicht aus dem Kopf ging. Ich hatte ab dem 2. Drittel der SS Beschwerden im BEreich der Narbe - allerdings glaubte kein Arzt, dass es damit zusammenhing. ALso habe ich die Zähne zusammengebissen und gerade das letzte SS-Drittel war alles andere als toll. Mein MAnn und ich entschlossen uns dann, diesmal wieder per KS zu entbinden - auch hier kam kein VErständnis von den Ärzten, man genehmigte ihn aber gnädigerweise. Noch im OP fragte mich der Oberarzt ironisch, ob ich denn wirklich diesen KS wolle.
Mein 2. KS dauert 2 Stunde und 4o Minuten - mein ganzer BAuch war voll mit VErwachsungen und als sie die Gebärmutter eröffnen wollten, ist sie beim blossen Bestreichen mit dem Finger schon aufgegangen.
Der Arzt hat sich hinterher vielmals bei mir entschuldigt - bei der ersten Wehe wäre die Gebärmutter wohl gerissen.
Ins KRankenhaus wäre ich wohl nicht mehr gekommen.
Ich habe tagelang schwer daran zu kämpfen gehabt, was uns beinahe widerfahren wäre - ich bin heute so dankbar, dass ich meine kleine Leonie (5 Wochen) gesund im Arm halten kann.
Re: Geburt nach KS Teil 2
Im übrigen: auch mein 2. KS war völlig problemlos, bin nach 5 Stunden das erste Mal aufgestanden, nach 24 Stunden in den Frühstücksraum gelaufen und habe die Kleine am 2. Tag selbst versorgt. Stillen hat beide Male perfekt geklappt.
Ich kann Mütter verstehen, die sich einen KS wünschen. Da ich selbst Medizinerin bin, weiss ich allerdings auch, dass ein KS eben doch immer ein erhöhtes Risiko darstellt. trotzdem sollte jede Frau entscheiden dürfen, wie sie entbinden möchte - ich würde auf jeden Fall einer Patientin, die unbedingt einen KS wünscht, diesen Wunsch erfüllen. Undenkbar, wenn dann bei einer normalen Geburt etwas schiefginge.
Ich wünsche allen hier, v.a. Bettina und BArbara, éine schöne Geburt. JEde Geburt ist ein unglaubliches WUnder, da ist es meiner MEinung nach egal, wie die Babies rauskommen, Hauptsache, sie kommen heil auf die Welt.
Liebe GRüsse
Ulrike
Re: Geburt nach KS Teil 2
schön, daß es auch wieder eine positive Stimme zum WKS gibt. Hört man ja doch nicht immer...Ich bin grad "erst" in der 6. SSW, aber schon völlig panisch wegen der Geburt (war eigentlich schon früher so, wollte deswegen erst gar keine Kinder) und würde auch gern mit KS entbinden, habe aber doch ein bißchen Angst, daß mich die Ärzte zurückstoßen würden. Vor allem mein Mann hat Bedenken, daß die PDA schiefgehen würde (er hat da einen Fall im Bekanntenkreis, allerdings nicht bei einer Schwangeren)und er vor allem bei der Geburt nicht dabei sein kann (ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt wollen würde...).
Bin jedenfalls froh, daß man hier ab und zu mal seine Ängste und Gedanken loswerden kann, hab leider niemanden in meiner Nähe, dem ich mich mal so mitteilen kann.
Also mehr wollte ich gar nicht sagen
Viele Grüße
Sabine
Re: Geburt nach KS Teil 2
Nur eines: wenn der Kaiserschnitt mit PDA gemacht wird, dann kann eigentlich fast überall der Papa mit dabei sein!
Und gleich wenn das Kind da ist mit ihm mitgehen.
Alles Liebe, egal wie du dich entscheidest,
Lucy76
Re: Geburt nach KS Teil 2
gerne kannst Du mich über mein Profil anmailen, dann können wir uns näher austauschen.
Die PDA geht normalerweise übrigens nicht schief - und die Ärzte prüfen vorher, ob DU noch etwas spürst, keine Sorge.
Es kann auch gut sein, dass Du im Laufe der SS noch ganz anders über die Geburt denkst.
LG Ulrike
Re: Geburt nach KS Teil 2
Re: Geburt nach KS Teil 2
erstmal danke fürs Mutmachen, tut ganz gut zu wissen, daß ich nicht alleine mit meinen Ängsten dastehe! Vermutlich spielen auch meine Hormone im Moment ein bißchen verrückt...
Liebe Grüße
Sabine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen