Suchen Menü

Frage zum Kaiserschnitt

Frage zwecks KS - an alle SCHON MAMIS
Hallo zusammen,
gestern war ich in der UNI-Klinik und wir haben definitiv den 17.03.02 als Termin für die Entbindung per KS festgelegt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher - der Arzt riet mir zu einer sog. Teilanästhesie, d. h. daß man den ganzen OP-Vorgang wach mitbekommt, aber trotzdem keinerlei Schmerzen empfindet. ALso eine schonendere Art als die Vollnarkose! Jetzt habe ich aber von einer Bekannten gehört, die diesen Eingriff hatte vornehmen lassen, daß man sehr wohl Schmerzen dabei empfindet. Was stimmt denn nun? Hat jemand schon Erfahrung damit oder kennt jemanden, der auf diese Art entbunden hat?
Danke im voraus.
LG
Evamaria
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte vor 8 Monaten meinen 3. KS.Die beiden ersten waren nicht geplant und ich hatte vorher schon eine PDA liegen, so daß dann auch der KS unter PDA gemacht wurde. Der dritte KS war dann ein geplanter und ich hatte eine Spinalanäst., das ist aber ähnlich wie die PDA. Ich war bei allen dreien froh, keine Vollnarkose gehabt zu haben, weil mein Mann dabei sein konnte und ich den ersten Schrei meiner Kinder miterleben konnte und sie auch sofort sehen konnte. Die PDA/Spinale ist nicht unbedingt angenehm, tut aber nicht weh, es piekst halt im Rücken. Da der KS ja nun aber mal mit einem Schnitt verbunden ist, hat man anschließend natürlich auch ein gewisses Maß an Wundschmerz, das hängt aber nicht mit der Form der Betäubung zusammen, der Bauch tut Dir hinterher auch bei einer Vollnarkose weh, das ist nun mal leider so. Bei allen dreien bin ich aber schon am selben Tag aufgestanden und war auch am 6.Tag danach wieder zu Hause. Ich würde jederzeit wieder den KS wach erleben wollen. Schmerzen während des Eingriffs hatte ich nicht, es ruckt und ruckelt nur ein bißchen. Außerdem war ich froh, daß ich sofort im Anschluß das erste Mal stillen konnte, statt noch Stunden lang von einer Narkose benebelt zu sein. Laß Dir mal keine Angst machen. Alles Gute, Rosanna

Re: Frage zum Kaiserschnitt

Hallo,
auch ich hatte einen KS. Mit Vollnarkose. ich kannte leider nur Fälle, bei denen es nicht so prickelnd gewesen ist und alle haben hinterher gesagt, beim nächsten Mal lieber gleich eine Vollnarkose. Für manche ist diese OP-Athmosphäre nicht zu ertragen und einige haben doch auch Schmerzen (die man allerdings wohl ertragen kann). Die Schmerzen kommen, wenn das Kind "entwickelt" wird, also aus dem Bauch geholt wird. da müssen die Ärzte ab und zu - nicht immer - schon mal etwas stärker auf den Bauch drücken und das ist dann das Unangenehme - wie mir berichtet wurde. Wenn man nicht ganz so zimperlich ist und auch die OP-Situation verträgt, dann ist eine Teilnarkose bestimmt besser. Für mich -ehrlich gesagt- wäre es nichts.
Viele Grüße
kirsten.

Re: Frage zum Kaiserschnitt

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Info's. Sie haben mir jetzt echt ein bisschen weitergeholfen bzw. die Unsicherheit und Angst genommen. Ich denke, ich werde die Teilanästhesie vornehmen lassen anstatt der Vollnarkose. Wird schon alles glatt gehen. Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
LG
Evamaria

Re: Frage zum Kaiserschnitt

Hallo Evamaria! Ich konnte wegen einem Notkaiserschnitt und einer bereits vorherigen PDA keine Teilnarkose mehr bekommen und mußte eine Vollnarkose haben. Das bedauere ich sehr, denn ich wünschte ich hätte meine Kleine wenigsten ganz kurz nach der Geburt gesehen - so wie sie "rauskommt" und nicht es später, fertig gebadet etc. Außerdem war ich durch die Vollnarkose sehr benebelt - es ging irgendwie an mir vorbei. Diese ersten kurzen Momente werde ich immer vermissen. Natürlich ist die Vorstellung befremdlich, wach zu liegen während da rumgeschnippelt wird, aber das würde ich gerne für diese ersten Sekunden in Kauf nehmen.
Alles liebe und Gute wünscht Dir Carola

Re: Frage zum Kaiserschnitt

Hallo Namenskollegin!!!
Also: Normalerweise dürftest du bei einer Teilanästhesie keinerlei Schmerzen haben. Wahrscheinlich hat die Narkose bei deiner Bekannten nicht richtig gesessen. Das kann vorkommen, passiert aber sehr sehr selten. Normal wird dann sofort nachgespritzt. Bitte laß dich nicht beirren. Du brauchst keine Angst vor einer Teilnarkose haben. Sie ist echt gut. Schmerzen wirst du dabei keine empfinden, aber du wirst merken, daß da irgendwas gemacht wird. Es sind aber definitiv keine Schmerzen. Du wirst nicht sagen können, was nun gerade gemacht wird, sondern eben nur merken, daß da irgendwas ist ;o).
Mir gehts übrigens wie Dir. Ich werde wohl auch eine Sectio bekommen, da mein Baby entweder in BEL oder Quer liegt. Das erste Kind hab ich normal entbunden; dieses will sich aber nicht drehen. Termin für den KS hab ich um den 25.2. Den genauen Termin sagen sie mir erst am Freitag. Ehrlichgesagt bin ich ganz froh, daß dann die SS frühzeitig (Eigentlicher Termin wäre am 16.3) beendet wird, denn ich habe kaum noch Luft zum Atmen. Aber ich schätze, das wird dir ähnlich gehen.
So, liebe Eva. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl die Angst nehmen. Übrigens bin ich Krankenschwester, und diesmal das erste Mal "unterm Messer". Im OP hab ich aber auch schon für 6 Wochen gearbeitet. Da die Frauen bei der Sectio wach sind, konnte man sich gut mit Ihnen unterhalten, und es war immer eine Freude, wenn sie glücklich zum ersten Mal ihr "Neues" Baby gesehen haben.
LG
Hormoni

Re: Frage zum Kaiserschnitt

Hallo evamaria, auch ich hatte einen KS wg. Blasensprungs und Kopf nicht im Becken etc. Ich habe eine Spinalanästhesie vornehmen lassen und hatte überhaupt keine Schmerzen während der OP. War nur komisch, daß man sich nicht bewegen konnte...und daß man danach Schmerzen hat, ist normal, ist ja schließlich eine große Bauch-OP, aber das Kind tröstet einen über so manchen Schmerz hinweg, also, schöne SS noch und angenehme Geburt :-)
LG Pipi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen