Suchen Menü

Frage an alle mit WKS

Hallo !
Mich würde mal interessieren wie schnell für Euch fest stand, das Ihr einen WKS machen lassen wollt und wie Ihr es mit einem Geburtsvorbereitungskurs gehalten habt ? DEnn den braucht man dann ja eigentlich nicht wirklich, oder ?
Ich bin erst in der 13.Woche , aber für mich steht jetzt schon fest das ich einen WKS haben möchte . Wir haben sehr lange gebraucht, bis es bei uns überhaupt mit dem schwanger werden geklappt hat . Und dann hat es erst bei 4.Künstlichen Befruchtung endlich geklappt . Da dies womöglich unsere einzigste Chance auf ein Kind ist will ich bei der Geburt auf jeden fall die für das Kind Sicherste Variante , und das ist nun mal der Kaiserschnitt . Bin mir jetzt nur nicht sicher wie das so mit dem Geburtsvorbereitungskurs aussieht , ob man den trotzdem machen sollte .
Würde mich sehr über Antworten freuen !
Viele Liebe Grüße, Jasmin
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle mit WKS

hi!
ich habe ihn nicht gemacht, hatte keine lust. der kurs hat nur sinn, wenn du das machen möchtest.
lg, gloria

Re: Frage an alle mit WKS

Hallo Jasmin!
Ich habe noch nie einen positiven Gedanken an eine Geburt gehabt, bzw. einen wo ich dachte, so muß ich mein Kind unbedingt bekommen. Ich dachte immer, daß es halt sein müßte. Bei der Kreissaalführung war ich etwa in der 20 Woche und da hat der Chefarzt der gyn. Abteilung auch über den WKS geredet. Als ich nach hause kam habe ich meinem Mann gesagt, daß ich den in Erwägung ziehe und anschließend habe ich mich informiert und nachgefragt. Dann war es auch schon beschlossen.
Einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich gar nicht erst gemacht. Anstatt dessen war ich beim Schwangeren Schwimmen.
LG Lilly

Re: Frage an alle mit WKS

Hi Jasmin, ich bin in der 18. SSW und für mich stand auch von Anfang an fest, dass ich einen WKS will. Ich werde auch keinen GVK machen, sondern stattdessen Wassergymnastik für Schwangere - da hat man dann nebenbei auch noch was für die Figur! Ich wohne in den USA & hier gibt es noch keinen richtigen WKS. Ich habe etwas herumgefragt & hatte gerade heute ein Gespräch mit einem sehr netten Arzt, der den WKS bei mir vornimmt. Ich kann Deine Einstellung 100%ig verstehen! Informiere Dich gut & lass Dir von niemandem 'reinreden! Viele liebe Grüße & eine sichere, gesunde Schwangerschaft und Geburt! Henrieke

Re: Frage an alle mit WKS

Hallo Jasmin.
Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe mich inzwischen auch zu einem WKS entschlossen. Bzgl. des GVK war ich mir auch sehr unsicher. Ich habe mich dann aber zu einem angemeldet, und zwar mit meinem Partner zusammen und wir haben das bislang nicht bereut. Es handelt sich dabei um 7 Abende (also überschaubar) und es geht nicht ausschließlich um die Geburt selber, sondern auch viel um die Schwangerschaft ansich, Entspannungsübungen, um das Wochenbett und die Zeit hinterher. Es ist für mich eine gute Erfahrung, das mit meinem Partner zusammen zu machen. Ausserdem trifft man nette andere Paare in der gleichen Situation und kann sich gegenseitig und mit der Kursleiterin über alle möglichen Fragen austauschen.
Wenn Du allerdings gar nicht mit dem Thema "natürliche Geburt" konfrontiert werden möchtest, kann ich Dir nicht dazu raten. Sie ist natürlich immer wieder das zentrale Thema.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich, Martina.

Re: Frage an alle mit WKS

Hallo! Den Kurs und das Geld kannst Du Dir sparen. Ich hatte drei KS, die ersten beiden waren nicht geplant und beim ersten Kind war ich von allem begeistert, Gymnastik, Babyschwimmen, Geburtsvorbereitungskurs...Gymnastik und Schwimmen sind natürlich auch bei einem geplanten KS gut, aber den Kurs kannst Du Dir schenken. Ich wußte ja nicht,daß es ein KS werden würde, fand den Kurs aber von Anfang an überflüssig. Da wird nur über Bilderbuchentbindungen geredet, das Thema Kaiserschnitt wird nur ganz entfernt am Rande erwähnt und ansonsten wird da nur rumgeatmet. Wir hatten so eine esoterisch angehauchte Hebamme bei dem Kurs, da gab es die ganze Zeit Meeresrauschen-CDs und so´m Quark, darauf, wie dann die Geburt unseres ersten Kindes wirklich abgelaufen ist, hat uns der Kurs nicht im entferntesten vorbereitet. Ich fand alle drei Geburten trotz KS ganz toll, aber den Kurs brauchst Du dafür wirklich nicht. Das Geld kannst Du lieber für Dein Baby ausgeben. LG, Bianca

Re: Frage an alle mit WKS

Hallo Jasmin!
Ich dachte / denke genauso wie Du, und für mich war's bereits v o r dem Sw-werden klar, nuuur WKS.
Geb-vorber.kurs hatte ich daher nicht (brauchte ich auch nicht), ich war lediglich zu den Vorsorge-U beim FA, u. hatte zusätzlich 'ne FU.
PS: Für (ev.) Nr.2 mache ich es genauso wieder.
gglg!
lina

Vielen Dank !!! ..und 'ne Nachfrage

Ich danke Euch für Eure Antworten ! Ich hatte mir auch schon überlegt den Kurs nicht zu machen , war mir aber noch nicht wirklich sicher .
Wie ist das denn nach der Entbindung, wenn man vorher bei keiner Hebamme gewesen ist ? Man hat doch nach der Geburt glaube ich 10 Tage Anspruch darauf, das einen auch eine Hebamme zu Hause besucht , oder ? Sicher ist man nach einen Kaiserschnitt eh länger im Krankenhaus , aber in der Regel doch auch keine 10 Tage . Von daher interessiert mich dann schon, wie es nach einem WKS damit aussieht !
Schönen Abend und ganz liebe Grüße, Jasmin

Re: Vielen Dank !!! ..und `ne Nachfrage

Du kannst natürlich trotzdem eine Hebamme in Anspruch nehmen. Such Dir schon mal eine. Meine rief ich an als ich zuhause war und sie kam dann am nächsten Tag und dann haben wir die weiteren Termine besprochen. Jeden Tag war unnötig.
10 Tage wirst Du nicht im KH bleiben. Ich ging am 5.Tag auf eigenen Wunsch nach hause........LG Lilly

Andere Meinung...Pro GKV!

Hallo Jasmin,
auch ich hatte einen KS (und das stand ziemlich schnell fest) und habe trotzdem einen GVK mit meinem Mann gemacht und würde das beim ersten Kind auch emfehlen. Natürlich muss man im Vorfeld abklären, was so ein Kurs denn beinhaltet und ob die Chemie zur Kursleiterin stimmt - es gibt ja nicht nur "esoterische" Hebammen, die völlig auf eine "natürliche" Geburt fixiert sind! Wir haben uns einfach besser aufs "Elternsein" gemeinsam eingestimmt, viel zum Thema Säuglingspflege, Wickeln, Tragen, Stillen, Impfen etc. gelernt und außerdem: Ein Paar aus dem GVK, die ihre Tochter wenige Wochen nach unserer bekamen, gehören jetzt zu unseren besten Freunden, die hätten wir sonst nie kennengelernt. Außerdem bezahlt die KK für die Frau den Kurs, und die Kosten für den Mann sind in aller Regel wirklich nicht so wild...
Auf Hebammenbesuch hat man bei Bedarf bis zu 8 Wochen nach der Geburt Anspruch, täglich braucht man sie nicht, aber in der ersten Zeit ist es sehr hilfreich, vor allem die kleinen Unsicherheiten in Bezug auf den Umgang mit dem Baby zu klären...
LG, Meritxell

Re: Vielen Dank !!! ..und `ne Nachfrage

Hallo Jasmin! Ich würde trotzdem einen GVK machen. Es geht nicht nur um Geburt. Es gab sovielk andere Themen.... z.B. Rückbildung, Bekcenbodentraining nach der Entbindung , Ernährung in der evt. Stillzeit überhaupt das ganze thema Stillen usw. Da er von derKasse bezahlt wird , lohnt es sich schon.....Schöen Ss wünscht dir die forumsfremde glasi

Re: Vielen Dank !!! ..und `ne Nachfrage

hatte ne ganz liebe die kam 2 mal vorher um nach mir zu sehen und zu tasten und zu besprechen und dann hinterher ganz normal....

Re: Frage an alle mit WKS

hallo jasmin,
ein wks kam mich damals auch in frage aber alles kam irgendwie anders. ich habe sehr lang mit meinem mann überlegt was wir machen sollen bis wir uns zum wks durchgerungen haben. zum ende schwangerschaft kam es aber wie gesagt anders: mein becken war zu klein fürs kind und er hätte sowieso geholt werden müssen. dann ging es damals um den termin, wir wollten unbedingt so 18. oder 19. dezember das ging aber nicht da der mutmaßliche ET der 07.01. war also einigten wir uns auf den 27.12. hm ja was soll ich sagen? am 18.12. bekam ich alle 4 min wehen und in der nacht auf den 19.12. wurde mein sonnen schein geholt. aber den wehen schmerz habe ich mehr genossen als den schmerz nach ks. einen gvk haben wir trotzdem gemacht und wir haben ihn auf gar keinen fall bereut da es nicht nur um geburt sondern auch um die ss ging und man konnte sich super austauschen. wir haben heute noch kontakt zu den paaren. Achja, am 24.12. durfte ich mit knirpsi nach hause.
ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. wenn du magst kannst du gern mein geburtsbericht lesen, aber laß dich bitte davon nicht erschrecken. jeder empfindet seine geburt anders. und egal wie du dich entscheidest laß dir von niemanden was anderes einreden. dein bauch und dein herz entscheiden was für euch zwei der richtige entbindungsweg ist.
GGGLG steffi und marcel

Re: Frage an alle mit WKS

hallo,
da ich auch schon seit 20 Jahren warte das ich ein Kind bekomme und es jetzt endlich geklappt hat obwohl ich erst sehr schwer krank war..
stand für mich fest ich entbinde nur bei KS und das hab ich meiner Ärztin gasagt als sie mir sagte das ich schwanger bin (6 SSW), ich habe dann im Spital in der 12 SSW begonnen es zu klären und in der 16SSW stand es fest.
Mein WKS war am 6.2.2004
Ich habe keinen Vorbereitungskurs gemacht..wozu auch? Hatte dazu auch keine Lust.
LIebe Grüße
michele

Re: Frage an alle mit WKS

Hallo Jasmin,
mir war zwar bereits zur Beginn der SS klar, dass ich einen WKS haben möchte, habe aber trotzdem einen GVK bei einer Beleghebamme besucht und nicht bereut. Erstens ist die Hebamme bei der Geburt dabei und wird uns auch danach betreuen, außerdem geht es bei den GVK nicht nur um die Geburt, sondern z.B. und Probleme während der SS und auch wichtige Tipps bezüglich des Stillens. Für mich war auch wichtig meine Hebamme zu kennen und jederzeit einen Ansprechpartner für Fragen zu haben.
LG Carmen 38. Woche

Re: Frage an alle mit WKS

hallole. ich war in keinem kurs und habe mich schon vor der geburt für den wks entschieden. nun ist leon 18 monate alt und es war die richtige entscheidung. ich wurde oft angefeindet. aber für mich war es richtig. wir üben gerade für ein geschwisterchen und ich werde wieder einen wks haben.
geburtsvorbereitungskurs hatte ich keinen.
lg
seven
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen