Suchen Menü

Frage an Wunsch-KS Mamis oder Mamis in spe

Hallo,
warum zieht ihr einen KS einer vaginalen Geburt unter PDA vor. Da werden einem Geburtsschmerzen sowie auch die Schmerzen danach bei einem KS erspart.
Eine Bekannte hat sich auch von vornherein dafür entschieden und war überglücklich. Keine Schmerzen, aber trotzdem vaginal entbunden.
Welche Gründe gibt es noch für einen Wunsch-KS? Außer diejenigen, die schon eine traumatische GEburt hinter sich haben.
LG Natalie
Bisherige Antworten

Genau meine Fragen! *gespanntbin* o. T.

Re: keine Antworten-keine Gründe??komisch!! o. T.

Vielleicht hat keiner Lust...

auf Rechtfertigung???? Hast DU daran schon mal gedacht?
Ulrike, die keinen WUnschkaiserschnitt hatte, aber einen Notkaiserschnitt und die immerhin so tolerant ist, dass sie respektiert, wenn andere Frauen ihre Kinder auf diesem Weg auf die Welt bringen möchten
Ach ja: Es ist ein Ammenmärchen, dass man einfach so eine PDA bekommt - habe lange ZEit im KReissaal gearbeitet und man bekommt sie eben nur in Ausnahmefällen

Re: Vielleicht hat keiner Lust...

Hi, das interessiert mich jetzt aber mal, da ich mir bei meiner Entbindung im März auf jeden Fall (schon möglichst früh) eine PDA legen lassen will. Wieso gabs bei Euch im Kreisssaal PDA nicht auf Wunsch? Aus welchen Gründe wurde das abgelehnt? Wie lange liegen Deine Erfahrungen im KReißsaal zurück? Für mich wird die Zusicherung, so früh wie möglich eine PDA zu bekommen, die entscheidende Rolle bei der Auswahl meines Krankenhauses spielen... Wäre Dir für Deine Erfahrungen hierzu sehr dankbar, Gega

Re: Vielleicht hat keiner Lust...

Hallo GEga,
ich wollte Dir keine Angst machen (so wie es mir unten unterstellt wurde) - Du musst Dich unbedingt nur sehr früh für eine PDA entscheiden, sonst reden einem die Hebammen gerne ein, dass es nun ja eh zu spät sei. Ich studiere Medizin und habe im Sommer 8 Wochen im Kreissaal gearbeitet - das war in einem grossen KRankenhaus, wo sie sehr mit der PDA geworben haben. Ich habe letzendlich nur 3 Geburten mit PDA erlebt. Für die Hebamme bedeutet eine PDA immer, dass sie im GRunde nicht mehr mit der Frau arbeiten kann - logisch, dass sie also die Frau dazu ermuntert, durchzuhalten.
Lass DIch da nicht davon beeindrucken und verlange die PDA also FRÜHZEITIG! Wenn Du eine PDA verlangst, dauert es meist noch ca. 1 Stunde, bvis sie liegt, da erst mal die Blutwerte wegen der Gerinnung ans Labor geschickt werden müssen.
Ich wünsch Dir alles Gute für die ENtbindung,
LG Ulrike

Re: Vielleicht hat keiner Lust...

Hallo,
warum gibt es dann dieses Forum, wenn keiner Lust hat??
Ich hatte auch einen Not-KS, würde aber nie freiwillig einen KS machen lassen. Darum möchte ich gern die Gründe erfahren, damit ich es verstehen kann.
Ich habe 3 Freundinnen, bei denen war es von vorn herein klar, daß sie eine PDA bekommen. Bei einer ging es allerdings so schnell, daß sie keine mehr brauchte. Ich würde auch gefragt, ob ich eine möchte, aber leider kamen wir nicht mehr dazu, da die Herzfrequenz meiner Tochter auf 60 fiel.
Von wegen Ammenmärchen! Willst Du jetzt allen Angst machen?
Natalie

Re: Vielleicht hat keiner Lust...

Hallo zusammen!
Ich habe ein KH gewählt wo es eine PDA auf Wunsch gibt. Es war Klasse und ich habe insgesamt nur 3 Stunden gebraucht. Allerdings, wer sagt, daß es nach der PDA nicht weh tut, hat keine Ahnung. Als sie nachgelassen hat, habe ich erst gemerkt, was eine Geburt körperlich bedeutet *aua* und ich hatte nicht mal einen Dammschnitt. Ich denke eine Operationsnarbe tut ähnlich, nur wo anders weh. Also macht es so wie Ihr denkt!
Die Narkose ist ja bei einem KS ähnlich. OB spinal oder peridural...ist ein ähnliches Prinzip (grob einfach natürlich)!
LG
Suse
PS: Für mich war die PDA der Kompromiss zwischen "normaler" Entbindung und Wunsch-KS und ich würde es wieder so machen.

Liebe Ulrike!

Das find ich jetzt aber etwas unfair, was du sagst! Das sollte doch oben kein Angriff sein!
Wenn unsereins neugierige Fragen stellt, soll das Gegenüber sie doch nur beantworten und braucht sich nicht zu rechtfertigen! :o(
Schade, daß es hier immer so viele Mißverständnisse gibt, daß man gleich immer einen Angriff vermuten muss...
Ob jetzt eine WKS-Mutti antworten will oder nicht, bei mir gehts zum Beispiel darum, daß ich, bevor ich anfange, Vorurteile aufzubauen gegen "die komischen" oder so, lieber erstmal Hintergründe erfahre.
Und ich muß sagen, das hat auch einigermaßen geklappt (hab die Frage früher schonmal so ähnlich hier gestellt)
Ich kann zwar einige Frauen und Beweggründe immer noch nicht nachvollziehen, aber zumindest hab ich nu mehr Verständnis für die WKS-Muttis.
Und dafür is doch so ein Forum auch gut, oder?
LG Zottel

Re: Vielleicht hat keiner Lust...

also eine pda habe ich auf wunsch beim kaiserschnitt bekommen! ich wurde gefragt, (es stand fest das es ein keiserschnitt kind werden würde - durch eine angeborene gebärmutterveräderung ) ob ich lieber vollnarkose hätte oder eine pda?! da ich bei meinem ersten kind das gefühl hatte etwas bei der vollnarkose verpaßt zu haben kam meine tochter unter pda zur welt. ich wurde vorher genaustens über die unterschiede aufgeklärt und ich denke, daß es einfach an der klinik liegt ob diese durchgeführt wird oder auch nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen