Suchen Menü

Erschreckender Artikel!!

Hallo, ich habe grad in der Rheinischen Post einen Artikel gelesen, dass sich nach einem KS das Risiko verdoppelt bei einer erneuten SS eine Totgeburt zu haben. Das beruhigt ja ungemein, wir üben ja grad an Nr. 2, toll! Leider steht da nichts zu den Ursachen, die hätten mich ja dann auch mal interessiert.
LG Kim+Felix (1J)
Bisherige Antworten

Re: Erschreckender Artikel!!

Hallo! Davon würde ich mich nicht irritieren lassen. Wer weiß, wer den geschrieben hat und auf welche Recherchen der sich stützt, vermutlich auf eine Studie von vor 20 Jahren. Meine drei Kinder sind alle drei per KS zur Welt gekommen und ohne Probleme und ich würde es auch noch ein viertes Mal riskieren. Es gibt viele Frauen, die zwei (oder auch mehr) Káiserschnitte hatten und Du solltest Dich von solchen Schreiberlingen nicht nervös machen lassen. Vermutlich hat irgendein Schreiberling bei der RP bis Redaktionsschluß seinen Artikel nicht fertig gehabt und den Mist irgendwo abgepinnt. LG, Bianca

Re: Erschreckender Artikel!!

Hallo Kim!
Einen solchen Artikel gab es vor wenigen Monaten im Spiegel. Im Online-Spiegel kann man ihn jetzt nur noch kaufen (Hier ist die Einleitung: Kaiserschnitt verdoppelt Totgeburt-Risiko
Frauen, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen, haben bei der nachfolgenden Schwangerschaft ein doppelt so hohes Risiko einer Totgeburt. Diesen Zusammenhang entdeckten britische Forscher bei einer statistischen Untersuchung von mehr als 120.000 Frauen.? 0,50).
Ich meine aber, als der Artikel Ende November letzten Jahres rauskam, wurde hier darüber diskutiert. Ich gucke gleich mal, ob ich das wiederfinde.
Meine Meinung dazu: Viele Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt risikoanfälliger ist als nach einer vaginalen Geburt. Die Schwierigkeiten fangen bei der Befruchtung an und hören bei der Geburt auf. Das ist leider so. Deshalb finde ich es sehr wichtig, sich einen Wunschkaiserschnitt bei weiterem Kinderwunsch genau zu überlegen.
Aber: Wenn man nunmal schon einen Kaiserschnitt hatte (gewollt oder ungewollt), dann nützt es nichts, sich wegen solcher Studien verrückt zu machen. Todgeburten sind sehr selten. Und selbst ein verdoppeltes Risiko für Todgeburten bedeutet in diesem Fall, dass diese eher selten vorkommen.
LG,
Cundrie

Hier ist der Text (+ vermutete Ursachen)

Hallo!
Damals wurde der Text des Spiegel-Artikels hier reingestellt:
http://www.9monate.de/Q-4606579.html
Da steht auch was über vermutete Ursachen für das erhöhte Risiko.
LG,
Cundrie

Re: Erschreckender Artikel!!

hallo!
natürlich klingt das schlimm, aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt eine totgeburt hat? und wer weiß, ob diese annahme stimmt.
alles gute, gloria

Re: Erschreckender Artikel!!

Hallo,
ich kennen den Artikel auch gut.
Leider gehöre ich zu den Frauen mit Kaiserschnitt, die ein Kind in der 34.SSW Tod geboren haben! Ich kenne durch meine Geschichte aber auch viele Frauen die ebenfalls ihre Kinder nach einem oder mehrern KS nach der 34.SSW Tod zur Welt bringen mußten, deshalb denke ich persönlich, dass wohl die Studie schon viel Wahrheit enthält.
Ich verfluche seit letzten Jahr meinen Körper dafür, dass ich nicht normal entbinden kann (Becken zu eng), und dass womöglich meine Tochter deshalb sterben mußte!
Wenn es mir möglich wäre würde ich gerne ohne KS entbinden und kann nur jeden raten sich einen geplanten KS zweimal zu überlegen, gerade wenn man noch mehrere Kinder möchte!
Auf dem Ultraschall zeigte übrigens keines der verstorbenen Kinder die ich kenne irgenteine Auffälligkeit, alles Normkinder bzw. die Plazenta war auch in Ordnung.
Ich möchte jetzt hier keine Angst machen, wollte eigentlich nur sagen, dass die Studie kein Scherz oder sonst was war in der Zeitung.
Gruß
Melanie

Re: Erschreckender Artikel!!

Hi Melanie, das tut mir wirklich unendlich leid, was Dir da passiert ist!! Mein Becken ist auch zu klein und ohne KS geht nix, leider! In Deinem Profil steht, dass sich die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt hat. Das hatte doch aber nicht als Ursache Deinen 1. KS, oder? Ich denke, dass sowas auch ohne KS passieren kann.Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, ich kann den 1. KS ja auch nicht rückgängig machen......
Vielen Dank für Deine Antwort und ggglg von Kim+Felix (1 Jahr)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen