Einwilligungserfordernis KS bzw. Dammschnitt
was ich überhaupt nicht verstehe: beim KS (wenn er einem denn überhaupt gewährt wird...)muss man eine lange Einwilligungserklärung unterschreiben (Narkoserisiko, Wundheilungsstörungen etc.)
Dagegen wird ein Dammschnitt oft GEGEN den Willen der Frau gemacht, selbst wenn man es im Geburtsplan anders festgelegt hat und das Kind NICHT in Not ist. Das ist doch auch eine operative Verletzung, die sogar häufiger als der KS zu Wundheilungsstörungen und Entzündungen führt.
Warum stellt man sich beim KS so an ihn durchzuführen und eine Frau muss auf Knien darum betteln und er wird ihr versagt, wenn man aber vaginal entbindet, wird der Damm schneller geschnitten, als einem lieb ist (da hat man offenbar KEINE Probleme, an einer Frau rumzuschnibbeln...). Das finde ich vor allem verdutzend, da es mittlerweile mehrere Studien gibt, die die Schädlichkeit eines Dammschnitts bei fehlender Indikation belegen.
Warum also die weltbewegenden Bedenken beim KS aber kein Wimpernzucken geschweige denn Einwilligungserfordernis beim Dammschnitt???
Ich würde mich über eine Antwort von Euch freuen, bin nämlich total empört über diese Vorgehensweise!
LG Claudia
PS.: Bitte verzeiht mir meine zahlreichen negativen Beiträge, aber ich bin halt ziemlich kritisch und auch ängstlich, denn der ET rückt näher und näher und näher... ;-)
Re: Einwilligungserfordernis KS bzw. Dammschnitt
bei einem Damschnitt wird davon ausgegangen, dass der Arzt dadurch grössren Schaden vermeidet - er macht praktisch diesen Schnitt, um ein unkontrolliertes Reissen des Dammes und damit eine viel kompliziertere Heilung zu vermeiden.
Ich denke, dass das schon eine Begründung ist - zudem wird kaum eine Frau am Ende der Pressphase in der Lage sein, zu entscheiden, ob sie einen Dammschnitt mölchte oder nicht - es handelt sich dabei um eine ENtscheidung, die der Arzt innerhalb von Sekunden trifft.
Allerdings bin ich durchaus der MEinung, dass heute zu oft geschnitten wird. Viele Ärzte - soe meine BEobachtung - schneiden immer, andere dagegen warten wirklich den GEburtsverlauf ab.
Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn DU hier Deine Ängste vor der GEburt äusserst - dazu gibt es dieses Forum und viele Frauen empfinden so wie Du.
LG Ulrike
Re: Einwilligungserfordernis KS bzw. Dammschnitt
der arzt " macht " die geburt nicht .
die hebamme betreut die frau , darf normale geburten eigenverantwortlich durchführen und trifft die entscheindung zum dammschnitt , denn nur wer das köpfchen " in der hand " hält entscheidet ob ein grosser riss droht und man lieber kontrolliert platz schafft oder es ohne versucht bzw ein bisschen reissen lässt .
hebammen nähen häufig auch , schneiden meist kleiner ( wir sind frauen und haben auch einen damm...)und der arzt hat mir nicht zu sagen ob ich zu schneiden habe oder nicht .
der azt darf eine geburt nicht machen - niemals ohne hebamme !
ich kenne meine frauen lange , informiere mich über ihre wundheilung und empfehle ihr dann ggf massnahmen zum massieren ect und mache dann ja auch die geburt - meist auch nicht in der rückenlage nach grossmutterart denn da wird der damm am meisten strapaziert .
viele ärzte probieren sich mal nach rücksprache an einer geburt und sind völlig erstaunt wie sich ein dammschutz so anfühlt und absolut nicht in der lage einen dammschutz in seitenlage oder auf dem hocker zu machen ..
ja und dann sehe ich natürlich in der nachsorge wie es heilt und gebe auch da hilfestellung .
und die entscheidung obliegt uns - herztöne die einen ausgiebigen dammschutz nicht möglich machen , gewebe das sehr unnachgiebig ist ect ect ....
Komisch, aber...
Darf ich fragen, ob Du eher in einer kleineren Klinik arbeitest? Ich war immeran grossen Kliniken, vielleicht liegts daran.
Grüsse
Ulrike
Re: Komisch, aber...
unmöglich , wenn die regelungen so sind . kommt irgendein dahergelaufener arzt im praktikum und schneidet da einfach rein ? pfui . naja ... kompetenzgerangel , profilneurosen ...
Re: Komisch, aber...
Re: Komisch, aber...
Re: Komisch, aber...
eine lungenembolie ist genau wie eine thrombose ein erhöhtes risiko eines kaiserschnittes bzw jeder op .es bildet sich sozusagen eine kleines blutgerinnsel dass dann in die lunge wandert , das kann sehr sehr schnell gehen ohne dass man es erkennt .
Re: Einwilligungserfordernis KS bzw. Dammschnitt
ich werde auch vor der Geburt laut und deutlich sagen, dass ich keinen DS will, es sei denn, das Kind ist wirklich in Gefahr - nur, ob das was bringt??? Irgendwie gehen die Ergebnisse verschiedener Studien und auch die Erfahrungen von Hebammen und Ärzten völlig auseinander. In einem (ansonsten wirklich guten) Buch zur Geburt vertritt die Hebamme z.B. die Meinung, es sei besser, das Gewebe einfach reißen zu lassen, denn der natürlich Riss erfolge da, wo das Gewebe ohnehin am schwächsten sei, und dadurch würden relativ wenige Gefäße, Muskeln und Nerven verletzt. Eine interessante Überlegung, finde ich. Allerdings, je mehr ich mich informieren will, desto mehr unterschiedliche Auffassungen bekomme ich mich, und das verunsichert schon sehr. Gut, dass ich schon solche Sehnsucht danach habe, meine Kleine im Arm zu halten, das hilft bestimmt, die Geburt gut zu überstehen. Und ansonsten hilft wohl nur: ölen, ölen, ölen ;-)))
LG, Lisa (22+0)
Re: Einwilligungserfordernis KS bzw. Dammschnitt
Re: Einwilligungserfordernis KS bzw. Dammschnitt
eine sectio UND ein dammschnitt sind grundsätzlich körperverletzungen , daher ist juristisch eine einwilligung erforderlich , ansonsten kann man klagen . nun gehört beides aber zu entscheidungen die man den fachleuten zutrauen kann und grundsätzlich muss man sich mit lebensrettenden massnahmen einverstanden erklären ..
Re: gleich 2 ?
mein herzliches beileid.
allerdings bitte ich dich um erklärung, inwiefern ein kaiserschnitt mit einer lungembolie zusammenhängt, an der gleich 2 deiner verwandten gestorben sind ?
danke für die aufklärung, tonie
Re: gleich 2 ?
LG Steffi
Thrombose
Re: Thrombose
LG Steffi
an Steffi
Re: an Steffi
Steffi
Re: an Steffi
Re: an Steffi
ich finde nichts schlimmes daran was du geschrieben hast .
ich bin ja relativ verständnissvoll für beide wege - aber ich denke auch dass man die sectio nicht sooo glorifizieren sollte .. genausowenig wie die normalen geburtswehen ...
natürlich hat die frau bei einer sectio erheblich höhere risiken . und auch manche kinder passen sich nicht optimal an die umgebung " draussen " an wenn sie von jetzt auf eben " geboren " werden -
geburt ist so oder so meist kein zuckerschlecken .
jetzt steh ich wahrscheinlich wieder in der " böse hebamme -ecke " aber was solls .
nichts ist absolut planbar , risiken gehören dazu und wenn tatsächlich mal eins dieser seltenen risiken wie thrombose o.ä. eintritt dann ist das gezeter ja gross .
sorgfältig abwägen und dann entscheiden .ich verstehe beide seiten .
schönen tag !
LILLIYETTE hat Recht
Re: Thrombose
LG, Lisa
Re: Thrombose
ich würde es sehr begrüssen, wenn dieses forum nicht derart für so oberflächlich beschriebene horrorversionen missbraucht würde.
tonie
Re: Thrombose
Re: Thrombose
2. finde ich es weiterhin nicht gut, schwangere Frauen mit ihrem angeblich bevorstehenden Embolie-Tod zu konfrontieren, vor allem wenn du die harten Tatsachen (Prozentzahlen, Fallhäufigkeiten, und zwar bei signifikanten Fallzahlen, sie sicherlich höher als 2 sein sollten *ggg*) nicht nennst.
Re: Thrombose
LG Steffi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen