Druck von aussen.... / ....brauche Rat!
Druck von meinen Freunden, Bekannten und der Familie.
Es versteht überhaupt niemand, was da in mir vorgeht, mich evtl. für einen WKS zu entscheiden.
Und das hat mich in eine Panik gedrängt. Ich dachte: "Ich MUSS natürlich entbinden!"
Naja, den Zahn habe ich mir auch schon wieder gezogen. Und jetzt möchte ich eigentlich nur noch sacken lassen und mit keinem mehr drüber reden, bis meine Entscheidung gefallen ist. Aber trotzdem erhoffe ich, hier Verständnis und Unterstützung zu bekommen.
Meine Gründe für den WKS:
Ich habe ein Icsi-Kind und eine sehr anstrengende SS gehabt. Zudem begleitet mich ständige Verlustangst, weil dieses sicherlich mein erstes und einziges Kind bleiben wird (bin bald 37 J.). Meine Gedanken waren, dass mir da keiner während der Geburt sagen kann: "Die Herztöne gehen weg...". Ich habe so eine Angst davor, dieses kostbare Gut in mir wieder zu verlieren.
Dann bin ich von den letzten 2 Jahren emotional total ausgepowert und weiss nicht, ob ich eine langwierige Geburt überhaupt schaffe. Ich brauche ja anschliessend noch Kraft!
Zudem ist mein Freund ständig auf Dienstreisen und ich hätte ihn so gerne dabei! Das wäre auch wichtig für meine Ängste.
Unsere Familien wohnen weit weg und meine Freunde sind zur Zeit irgendwie nicht die richtigen Ansprechpartner.
Was meint Ihr?! Liege ich wohl richtig mit meiner Neigung zum WKS?!
Eigentlich bin ich ja eher der Typ für das Natürliche...
Danke und ganz lieben Gruss, Chrissi (35+2).
Re: Druck von aussen.... / ....brauche Rat!
Für mich klingt es so als hättest Du Dich schon innerlich für den KS entschieden. Ich finde es auch absolut okay und legitim. Du kannst Dich entscheiden wie Du es für richtig hälst und mußt Dich vor keinem rechtfertigen. Ich denke, Du hast gute Gründe Dich für einen KS zu entscheiden und selbst wenn nicht.....jede Frau wird sich schon was dabei gedacht haben sich so zu entscheiden.
LG LIlly mit Lenny 18W 1T nach WKS :-)))
Re: Druck von aussen.... / ....brauche Rat!
Druck von außen... kommt mir sehr bekannt vor! (Sogar hier im Forum wird ja ständig Druck gemacht, wenn einer mal gegen die vielgepriesene "Normalgeburt" ist, wie ich...! und sich auch noch traut, dies auszusprechen..)
Laß Dich bloß nicht verunsichern:
gerade bei Dir denke ich, wäre es ganz wichtig, wirklich keinerlei Zusatzrisiko einzugehen, und einen gut geplanten WKS von einem guten Arzt zu machen.
Und bitte: laß Dir bloß nicht einreden, Du wärst irgendwie "nicht so eine Mutter wie die anderen" oder so fanatischen Unsinn!!
Weißt Du, ich habe garkeinen "medizinischen Grund" für einen WKS; aber ich habe sehr sehr viele medizinische Gründe, wenn ich mir nur die ganzen "Normalgeburten" ansehe!
Ganz einfach: all das soll vermieden werden. Dafür ist ein WKS. Ist simpel - manche verstehen es trotzdem nicht.
Doch Dir muß es egal sein. Denn DU ALLEIN hast die Folgen oder nichtfolgen mit Deinem Kind dann zu tragen - und nicht all die anderen....
PS: viele meiner Bekannten waren nachher dann ziemlich "neidisch" auf meinen Mann und mich, weil unser Baby soooo brav war, bis heute, und so lieb und lustig ist, und nicht annähernd so quengelig wie jene, die durch eine sehr harte Zeit (schwere Geburt) mußten, bevor sie noch richtig auf dieser Welt waren....
Nee, laß Dich bloß nicht verunsichern. Nimm den für Dich und Dein Baby leichtesten und sichersten Weg, und damit kein Risiko, bloß, weil es scheint daß es so viele tun..
Liebe Grüße!
Lina + Putzi
Re: Druck von aussen.... / ....brauche Rat!
habe auch ein Icsi-Kind und habe vor 10 Wochen per WKS entbunden. Ich glaube, gerade bei Frauen, die nur nach langer anstrengender Kinderwunschbehandlung überhaupt schwanger geworden sind, ist der Wunsch nach einer sicheren und geplanten Entbindung nicht ganz ungewöhnlich. Auch mein Horror war, dass mir jemand kurz vor dem "Ziel" sagt, "die Herztöne gehen runter...". Allein die Angst davor hätte mich so verkrampft, dass ich sicherlich keine "einfache" Geburt gehabt hätte. Davon bin ich felsenfest überzeugt!!
Und für uns Icsi-Mütter ist das Kinderkriegen eben auch nicht "die natürlichste Sache der Welt ".
Ich habe meinen WKS keine Minute bereut, fühlte mich auch schon während der Schwangerschaft viel entspannter, als diese Entscheidung gefallen war. Ich bin allerdings von meinem Umfeld mit meiner Entscheidung gut aufgenommen worden. Lass dich nicht verunsichern und mache das, was für dich am angenehmsten erscheint.
Gruß Bettina
Re: Druck von aussen.... / ....brauche Rat!
Aber ich bin auch schnell schwanger geworden und hatte eine komplikationsfreie Schwangerschaft.
In DEINER Situation und ich hatte mir oft mal vorgestellt , wie das so waere, kann ich Dich sehr gut verstehen, dass Du Dich feur einen elektiven Kaiserschnitt entscheidest.
Ich kann mir vorstellen, dass ich dann auch eher ein groesseres muetterliches Risiko eingehen wuerde und Anpassungsprobleme beim Kind in Kauf nehmen wuerde, als die Ungewissheit moeglicher Komplikationen einer Spontangeburt.
Letztendlich musst DU vor DIR entscheiden, womit Du Dich am wohlsten fuehlst. Andere geht das nicht wirklich etwas an.
Du kannst den Leuten, die Dich draengen, auch mit einem sarkastischen Vorstoss begegnen: "warum sollte ich natuerlich entbinden, wenn ich nicht natuerlich empfangen konnte?"
Vielleicht harte Worte fuer die Umgebung aber vielleicht denkt man dann mal darueber nach, was die ganze Zeit davor fuer Dich bedeutet hatte ....
LG und alles Gute fuer die Geburt - welcher Art auch immer :)
Karen
Wähl deinen Weg!
wieso überlegst du noch. du hast für dich triftige gründe einen wks zu wollen, das muß reichen. es ist dein körper und deine seele, ich würde dir raten, entscheide dich für den wks. ich denke auch daß du einfach zuviel angst hast dich in eine letztendlich für dich schöne und komplikationslose geburt einzulassen, dann machs doch nicht. du mußt unter der normalen geburt so loslassen können und vertrauen, wenn du es nicht willst/kannst, dann nimm den anderen weg, der sicher auch schön sein kann - wie mir versichert wurde. ich habe meine tochter vor 2,5 jahren in einer für mich wundervollen, spontanen geburt zur welt bringen können und mein sohn in meinem bauch hat sich nun entschieden per gepl ks zur welt zu kommen. und auch wenn ich erst unglücklich war, so sehe ihc nun die notwendigkeit ein und lasse ihm seine gesundheit. es gibt denke ich wichtigeres als die geburt, wenn sie auch sehr wichtig und schön sein kann. das wichtigste sind dann immer noch unsere gesunden babys und glückliche mütter :-). hak das thema ab und alles gute für die geburt und eure zukunft ! lg renate 36.SSW und lara 27 monate
Re: Druck von aussen.... / ....brauche Rat!
Wenn Du fühlst, daß Du mit einem WKS der Verantwortung über Dein Kind für die Geburt gerechter wirst als mit einer anderen Geburtsform, dann hör auf Dein Gefühl.
LG und eine schöne Rest-Schwangerschaft Birgit
Danke Euch, Ihr Lieben!!!
In die Diskussionen oben werde ich mich überhaupt nicht einmischen. Da steht mir doch jetzt nicht der Sinn nach.
Ich finde, dass dieses Thema überhaupt nicht diskussionswürdig ist. Und das reicht mir als Einstellung.
So, meine Lieben. Wenn meine Entscheidung für WKS gesackt ist, werde ich sicherlich mit tausend neuen Fragen über das wie und wo hier wieder auftauchen...
Bis dann und alles Liebe für Euch, Chrissi.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen