Suchen Menü

Dringende Frage

Ihr Lieben,
Bei mir muss heute eine Entscheidung getroffen werden bzgl. KS oder nicht. Es gibt Gründe, aber keine zwingende medizinische Indikation (Risiko der Netzhautablösung während der Presswegen). Zwingend nicht deswegen, weil ich könnte ja erstmal abwarten wie es läuft und dann spontan unter der Geburt noch einem KS zustimmen. Das möchte ich aber nicht, dann entscheide ich lieber vorher, als dass ich mich doppeltem Stress aussetze.
Nun meine Frage: Wie und vor allem wielange verhält es sich nach einem (gutverlaufenden) Kaiserschnitt mit Sport, Tragen, Heben etc.? Letzteres vor allem auch bezogen auf mein Kind. Das ich vorsichtig sein muss, ist mir bekannt, aber kann ich Wäschekörbe, Einkäufe, unser Mini im Maxi Cosi tragen oder ist auch das schon zuviel? Und ab wann kann ich wieder Sport (z. B. Inlinern) betreiben?
Diese Frage ist für meine Entscheidungsfindung nicht unerheblich, da ich in den ersten Wochen nach der Geburt aus beruflichen Gründen meines Mannes viel alleine sein werde.
Bitte antwortet schnell, da ich bereits 4 Tage über ET bin und morgen ggf. Termin sein soll.
Tausend Dank, Silke
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage

Liebe Silke. Ich glaube man kann hier keine genaue Antwort geben nur Erfahrungswerte vermitteln. Ich habe mein drittes Kind per KS entbunden und war noch nie so fit wie danach. War nach 5 Tagen gut unterwegs und hatte auch sonst nie Beschwerden mit der Narbe etc. Aber ich weiß auch, daß es manchen Frauen länger nicht gut geht, die Narben nicht so gut heilen usw. Ich würde mir auf alle Fälle einen Freund/Mutter/Oma o.ä. organisieren, der im Notfall behilflich sein kann. LG

Re: Dringende Frage

Hallo Silke.
Habe meine Tochter auch per KS bekommen, war nach 5 Tagen zu Hause und topfit, nie irgenwelche Probleme mit der Narbe gehabt und hinterher etwas geschont habe ich mich schon, solche Sachen wie Maxicosi, Wäschekorb, Einkäufe waren gar kein Problem und mit Sport habe ich drei Monate später angefangen, hätte es aber schon früher gekonnt.
Alles gute und hoffentlich fällt Dir die Entscheidung nicht so schwer. ( Ich werde übrigens mein zweites Kind, bin jetzt SSW 19 auch per KS, diesesmal WKS bekommen)
Bettina

Re: Dringende Frage

Hi Silke,
ich hatte auch einen KS, und so wie du mit keiner zwingenden Indikation. Meine Hebamme meinte, dass es einer Frau umso schneller besser geht, umso schneller sie sich bemüht aufzustehen usw. Ich bin am ersten Tag schon aufgestanden (mit Schmerzmittel!!) Verlang wirklich welche, denn auch mit STillen ist das wirklich kein Problem, und du wirst wirklich wieder viel schneller fit!!! Am 3. Tag meinte ich, ich müssse keine mehr nehmen, da war ich schon mehr ans Bett gefesselt. Eine Freundin von mir ist 3 Wochen nach KS das erste Mal wieder Laufen gegangen. Eine andere Freundin ist schon 2 Wochen nachher mit ihrer älteren Tochter rodeln gegangen. Ich selber habe es langsam angehen lassen, hätte aber schon früher wieder Sport machen können. Ich war ängstlich wg. der Narbe, ist aber blödsinn. Ich habe schon von Anfang an mein Kind selber versorgt, auch schon im KH.
Ich wünsche Dir alles Gute, egal wie deine Entscheidung ist! Kerstin

zum Thema Amotio...

Hallo silke! mein Schwester ist stark kurzsichtig und ist ein Jahr vor´m ersten Kind beidseits an der Netzhaut operiert worden. Sie hat wie gesagt ein Jahr und 4 Jahre nach den OP´s (waren 2 Sitzungen) spontan entbunden.Die Netzhäute sitzen bombenfest. Wenn du spontan entbinden solltest, gehe einfach dann zur Netzhaut -Kontrolle nach ein paar Wochen. Schonen sollte man sich schon und wenn du viel alleine Bist, würde ich persönlich einen spontane Entbindung vorziehen, weil man echt schneller fit. Man sollte im Wochenbett sowieso nicht schwer heben ob mit KS oder spontan entbunden.Aber wenn du echt die erste Zeit auf Dich alleine gestellt bist(überwiegend) würde ich den KS meiden, weil es da auch später zum Komplikationen kommen kann und du dann kaum Schonung hast.Ich habe 7 Jahre in der Augenklinik gearbeiten und unzählige Patient mit NH-Ablösung betreut, aber nei war eine Frau nach einer Geburt dabei.Viel Erfolg...
LG Glasi

Ganz lieben Dank für...

... Eure ehrlichen und doch unterstützenden Antworten.
Ich bin heute mit dem Prof. so verblieben, dass wir für MO einen Kaiserschnitt-Termin vereinbart haben (25. April 2005). Sollte sich mein Mini bis dahin von selbst auf den Weg machen (ET war der 18. April, bis heute keine einzige Wehe und auch ansonsten keinerlei Anzeichen einer beginnenden Geburt), wird spontan entschieden, ob trotzdem KS oder nicht (hängt dann von meiner Unruhe bzgl. Augen ab und sicherlich auch von den Wehen, sprich, ob von einem schnellen und unkomplizierten Verlauf einer spontanen Geburt auszugehen ist oder eher nicht).
Liebe Grüße
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen