Suchen Menü

Bitte mal eure Meinung dazu!

Also folgendes: mein Sohn wurde per Notkaiserschnitt geboren nach einigen Stunden Wehen ...
Soweit so gut. Ich habe keinerlei Probleme je damit gehabt. Nun bin ich erneut schwanger und der Arzt meint, ich KOENNTE auch vaginal entbinden, wenn ich wollte.
Nun, ich wuerde es gern versuchen, ABER bei uns kommen einige Bedenken hinzu:
1. Leben wir im Ausland, so dass keinerlei Familie und nur wenige Freunde vor Ort sind, die sich um meinen Sohn derweil kuemmern koennten.
2. Mein Mann kann nicht frei nehmen wie er will und moechte zu gern dabei sein. (erst recht, weil ich sonst niemanden hier habe...)
3. Kenne ich aus dem Bekanntenkreis drei (!!!) Frauen, die nach einem KS vaginal entbunden haben und der innere Schnitt gerissen war. Das kommt sicher einmal alle hundert Frauen vor, aber ich kenne just solche. Die Kinder sind leider behindert, da die Sauerstoffzufuhr fehlte. Das macht mir Angst.
Fuer uns waere es rein organisatorisch also eigentlich besser, wenn wir einen erneuten KS planen koennten. Nun will ich aber dem Kind gern den Zeitpunkt ueberlassen ... aber habe auch Angst vor Komplikationen bei vaginaler Geburt. KS ist auch nicht ohne Risiko - ich weiss.
Ich bin hin- und her gerissen. Was machen wir denn nun?
Wie ist eure Meinung dazu. Psychologisch habe ich keine Probleme mit einem (erneuten) KS. Ich moechte nur alle Risiken minimieren ... wer will das nicht.
Wer steckt(e) in einer aehnlichen Situation??
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke, Lara (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

hallo!
die entscheidung kann dir niemand abnehnen - ist auch gu so.
normalerweise geht eine vaginale entbindung nach einem ks gut aus, aber ein risiko gibt es überall. man muss es wollen, dieses gefühl hab ich bei dir nicht.
wenn du dir deine antwort duchliest, dann hast du schon die antwort, was du willst. oder täusche ich mich?
lg, gloria

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

Hi Lara, ich hatte einen Not-KS, da mein Becken zu klein ist. Das bedeutet, dass ich auch mein 2. Kind per KS zur Welt bringen müsste. Eigentlich bin ich froh, dass mir so die Entscheidung abgenommen wurde, denn bei mir stellen sich exakt die gleichen Probleme, wie bei Dir. Allerdings möchte ich auch lieber warten, bis die Wehen einsetzen, aber ich weiß nicht, ob das möglich ist. Außerdem habe ich dann halt auch die organisatorischen Probleme.
Wenn Du tatsächlich alle Risiken minimieren möchtest und auch die Probleme mit der Orga hast, spricht ja viel bei Dir für einen geplanten KS.
LG Kim

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

Hi, bei einer primaeren Sectio - ob nun WKS oder aus medizinischer Indikation, wie bei Dir gestellt - werden die Wehen *nicht* abgewartet. In aller Regel wird das Kind in der 38 SSW entbunden.
LG, Karen

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

Hi Karen, kann ich micht denn nicht weigern? Die können mich ja schlecht zwingen, in der 38.SW einen KS zu machen und es ist ja kein WKS.
LG Kim

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

Liebe Kim, besprich' das mal mit Deinen Aerzten der Entbindungsklinik. Warum willst Du Wehen abwarten, wenn eh ein KS geplant ist ? Warum sollte man das Risiko eingehen, dass Wehen kommen und ev. eine Geburt einleiten, die moeglicherweise auf vaginalem Weg nicht moeglich ist ?
LG, Karen

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

Hi Karen, ich denke halt, dass das baby das Zeichen zur Geburt setzen sollte und nicht die Ärzte. Ich will ja auch keine Hammerwehen abwarten, sondern halt den Anfang. Und eine Geburt kann man bei mir eh nicht einleiten, das haben sie schon bei Felix versucht und der ist nicht mal ansatzweise ins Becken gerutscht :-)
Wenn es soweit ist, dann werde ich das im KH mal abklären lassen.
LG Kim

Hi kim!

...Betr. 2. KS... also, ich würd's echt nicht riskieren, die Wehen abzuwarten... allein schon wegen der höheren Wahrscheinlichkeit des Gebärmutterrisses der alten Wunde - noch mehr, wenn Du eher zart / schmal gebaut bist....
glg!
Lina (sollte sich mal Nr.2 ankündigen, so wird's auf alle Fälle ein WKS in der 38/39. Wo...)

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

Ich bin zwar nicht wieder schwanger, aber ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder einen KS machen lassen - nicht weil ich das so toll fand, aber weil ich wahnsinnig Angst vor einem Gebärmutterriss hätte. Ansonsten finde ich auch, dass sich dein Posting so anhört, als hättest du dich innerlich bereits für den KS entschieden.
LG und eine schöne Geburt (egal wie), Mareike

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

ich hatte nach einem NotKS zwei Spontangeburten, eine davon im Ausland, das war unser drittes Kind und meine schwester kam und kuememrte sich um die beiden Grossen...
Auch wer im Ausland lebt, hat Familie...
Die vierte Tochter kam wieder mit KS, ich bin froh, dass ich zwischendurch spontan entbunden habe...
Es lief auch , was die KS Narbe angeht, problemlos..
LG
PEanut

Re: Bitte mal eure Meinung dazu!

Hi lara!
...also, meine Meinung: ich pers. würde nach einem KS keine Vg versuchen. So wie Du schreibst: das Risiko betr. Riß mag klein sein, für mich subjektiv ist es dennoch zu "naheliegend", und die Folgen - wenn es denn passiert - für das Kind verheerend. Neee. Und außerdem: Du hattest zwar einen Not-KS, aaaber: ein pelanter WKS ist nocheinmal viel einfacher als Deiner.... normalerweise natürlich.
PS: ich weiß nicht - ich würde da auch nicht unbedingt bis zur letzten Sec. warten mit dem KS - eben, weil ja auch bei 2 KS die Risken allgemein schon größer sind. Ich würde es ganz klassisch in der 39 wo machen, ohne Streß und ohne Zusatzrisken.
LG!
Lina (Nr.1.: WKS, Nr. 2 ebenfalls so geplant.)

..."pelanter" = "geplanter" natürlich.... glg oT

Danke fuer eure Meinung!!!!

Danke fuer eure Meinung. Eine Entscheidung koennt ihr mir natuerlich nicht abnehmen aber so hatte jeder seine Argumente dafuer oder dagegen ...
Ich weiss es einfach selbst noch nicht, aber habe mich wohl innerlich schon fuer einen WKS entschieden.
Einfach weil unsere Situation so kompliziert ist und wir unseren Sohn nicht so richtig mal einen Tag lang abgeben koennen. Wir muessen das irgendwie planen ...
Ich warte dennoch den letzten US ab und rede dann mit dem Arzt. Und je nachdem, was er dann sagt, entscheide ich mich dann auch.
Danke fuer eure Antworten,
LG, Lara (37.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen