Suchen Menü

Bekomm ich dann wieder einen KS???????????

Hallo liebe Forumlerinnen!!
Mein Sohn Noah kam ja am 23.02.01 und jetzt will ich wieder schwanger werden und ich habe mir ausgerechnet wenn ich in 0 - 6 Monaten schwanger werde liegt der jetztige KS 12-18 Monate zurück und dann kommen ja noch die 10 Monate Schwangerschaft dazu und meine Frage ist nun: MUSS ich wieder mit einem KS rechnen???Ich will das auf keinen Fall mehr, weil der letzte wirklich wirklich schlimm
war:o(((Reicht die Zeit denn nicht aus damit ich eine normale Geburt wagen kann????
Eine verzweifelte Jasmin mit Noah
Bisherige Antworten

Re: Bekomm ich dann wieder einen KS???????????

Hallo Jasmin,
ich hatte bei der Geburt meiner Tochter Marina am 18.01.2001 auch einen KS. Wir wollen nun auch ein zweites Kind und auf keinen Fall noch einen KS. Ich habe mit meiner FÄ gesprochen, die meinte. Wenn man frühestens 1 Jahr nach der Geburt schwanger wird, dann kann man das Kind auch normal gebären. Dann ist die Narbe völlig ausgeheilt. Bei Dir ist ja auch schon fast ein Jahr rum. Mach Dir mal keine Sorgen, das klappt bestimmt.
LG
MELanie

Re: Bekomm ich dann wieder einen KS???????????

Hallo Melanie!
Da bin ich aber jetzt ehrlich gesagt total erleichtert:o))hätte jetzt einer gesagt ich müsste wieder einen KS bekommen, dann hätte ich jetzt wieder mit der Pille angefangen, denn das war so ein schreckliches Erlebnis, das möchte ich wirklich nie wieder durchmachen:o(((Wie war denn Dein KS?? War er bei Dir auch so schlimm? Bist Du auch wieder am üben?
Freu mich auf Antwort:o))
Jasmin mit Noah

Re: Bekomm ich dann wieder einen KS???????????

Hallo !
Ich hatte 1998 einen Notkaiserschnitt, das war im November, im August 1999 war ich wieder schwanger ! Sowohl mein FA, die Hebammen und Ärzte im Krankenhaus haben mir alle versichert das nichts gegen eine "normale" Geburt spricht !
Da meine erste Geburt für mich ein so traumatisches Ereignis war, habe ich mich für einen geplanten KS entschieden ! Einfach deshalb, weil stundenlange Wehen plus Kaiserschnitt hätte ich ein zweites mal wohl nervlich nicht verkraftet !
Warum wurde denn bei Dir der KS gemacht ? Bei mir wegen relativem Mißverhältnis ! Bei mir wäre ein 2. Kaiserschnitt im übrigen unumgänglich gewesen , denn mein 2. Kind war wieder viel zu groß und schwer für mein Becken !
Grundsätzlich sollte man, wenn man bereits einen KS hatte damit rechnen, das es passieren kann, das es wieder ein KS wird, die Ärzte werden nicht solange abwarten wie beim ersten mal !
Ich drücke dir natürlich die Daumen, das bei dir kein KS erforderlich sein wird !
Wir planen unser 3. Kind, und wenn mir einer die Garantie geben könnte, das es auf natürlichem Wege klappt, würde ich es wohl auch nochmal versuchen wollen, aber mich wird jetzt kein Arzt mehr lassen !
Aber ich habe auch kein Problem damit wenn ich wieder per KS entbinde, der 2. Kaiserschnitt war für mich ein sehr schönes Geburtserlebnis ! ( Der erste KS war schrecklich )
LG Tanja

Ich hoffe eher nicht....

Hallo Tanni!
Den KS hatte ich bekommen, weil mein Noah BEL lag und sich von Anfang an in der SS nicht einmal gedreht hatte:o((
Ich meine so waren die Ärzte ja ganz nett, aber ich kam mir eher vor wie ein Rind das zum Schlachthof gefahren wird:o(( ich hatte solche Angst und die Schmerzen danach und die Komplikationen waren für mich das schlimmste ich konnte mich nicht um mein eigenes Kind kümmern:o((Was mich aber am meisten gestört hatte, war das sie mir ständig mein Kind weggenommen haben, das die Schwestern gegen meinen Willen, mir den Kleinen gegeben und weggenommen haben, wie sie gerade lustig waren! Ich hatte zwar Vollnarkose, aber ich konnte danach sehr gut selbst entscheiden wann ich mein Kind halten konnte und wann nicht!Für mich war das alles zuviel und ich will das einfach nicht mehr, lieber fang ich dann mit der Pille wieder an wenn ich noch warten muss! Ich habe ein gebärfreudiges Becken(haben sie beim KS gemessen)und ich wüsste nicht warum ich keine normale Geburt machen sollte! Man muss auch bedenken, was die Ärzte an einer normalen Geburt verdienen und was bei einem KS! Bei einem KS sind sie dann sehr flott dabei! Es freut mich aber sehr zu hören, das Du mit einem KS gut klarkommst und ich hoffe das bleibt auch so! Jede Frau gestaltet sich ihre Geburt so wie sie sie gerne hätte:o))))Ich will später auch noch ein 3 Kind und beim 2 KS läuft es beim 3 eher wieder auf einen KS hinaus, was ich unbedingt vermeiden will!
Jasmin mit Noah

Re: Ich hoffe eher nicht....

Hallo !
Wie schon gesagt, ich hätte 17 Monate nach dem ersten Kaiserschnitt "normal" entbinden dürfen ! Und da bei Dir der Grund für den KS eine BEL lage war, denke ich mal das eine natürliche Geburt doch sehr wahrscheinlich ist !
Also, ich denke du kannst die Pille in den Müll werfen !
Deinen Wunsch nach einer normalen Entbindung und deine Gefühle bezüglich des KS kann ich voll verstehen ! Meine erste Geburt war auch alles andere als schön, eh ich mich versah war ich mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt und rasiert, nach dem KS war mein Kind sofort weg !Mir haben sie auch ständig mein Kind abgenommen und ich durfte mich auch gar nicht selber um mein Kind kümmern und gerade als ich wieder fit war, kam mein Baby in die Kinderklinik ! Ich hatte aber auch wirklich Pech mit meiner Geburt, die Ärzte haben sich total mit dem Gewicht verschätzt und haben mich viel zu lange in den Wehen liegen lassen, nach 5 Stunden Preßwehen war ich am Ende ! Meine Entscheidung zum KS lag darin, das ich nicht wieder die Doppelbelastung KS und Geburt haben wollte und die Angst das mein Kind wieder in die Kinderklinik muß ( durch grünes Fruchtwasser hatte er eine Infektion bekommen ). Beim 2. KS hab ich zum Glück positive Erfahrungen gemacht, durfte mein Baby sofort anlegen und hab mich von anfang an um mein Baby kümmern dürfen , ab dem Tag nach dem KS hab ich mich bis auf nachts alleine um mein Kind gekümmert ! Teil 2 folgt ...

Re: Ich hoffe eher nicht....

Ich bin auch der Meinung, jeder soll so entbinden wie er möchte, wollte nicht den Eindruck erwecken , das ich jemanden zu einem KS überreden will oder so.
Ich bin sicher, das in Deinem Fall einer normalen Entbindung nicht im Wege steht !
LG Tanja mit Leon und Daniel

Re: Ich hoffe eher nicht....

hallo Tanni!
Man, was Du durchgemacht hast ist ja wirklich der Hammer, das Du Dich dann gleich für einen KS entschieden hast kann ich verstehen, zumal Du ja beim 2 mal besser wegkamst!Ich muss nur bei mir sagen, das Sie ja eigentlich von Anfang an nie versucht haben, einen KS zu verhindern, weder durch äusserliche Wendung, noch moxen usw!Hinterher habe ich gelesen, im Mutterpass das es eine sekundäre Sektio gewesen sei, war es aber nicht, sie haben ja vorher nie versucht das der Kleine sich nochmal dreht! Gar nicht! Es wurde gleich gesagt KS und das wars! Die Ärzte heutzutage machen es sich manchmal viel zu leicht!! Ich konnte wegen der Entzündung mein Kind nur eine Woche stillen, danach bekam ich stärkeres Antibiotikum:o(((ich konnte ihn auch nie wickeln oder mal richtig schmusen, das war mit den Schmerzen ja nie möglich und den Wundschmerz den andere am OP Tag haben oder noch am nächsten Tag, hatte ich durch die Entündung fast 2 Wochen lang und das ich dann echte Angst habe das könnte sich widerholen, muss verständlich sein! Ich hoffe echt, das Deine 3 Geburt so schön abläuft wie die 2, denn ich kann es sehr gut nachempfinden wie Du Dich gefühlt hast und alle andern Frauen auch, die so ein Sch*** Geburtserlebnis hatten durch KS! Leider kann man das becken ja erst ausmessen, wenn man einen KS hat!Wo wohnst Du eigentlich?Ist Deine Klink KS freudig??
Gruss
Jasmin mit Noah

Re: Ich hoffe eher nicht....

Also, das erste mal hab ich in Köln entbunden, das Krankenhaus hat eine total niedrige KS-Rate, deshalb haben die mich stundenlang in den Wehen liegen lassen !
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen in diesem Krankenhaus, kam eine 2. Entbindung dort nicht in Frage !
Ich hab dirket zu Beginn meiner 2. Schwangerschaft meinen FA nach einem KS gefragt, er war total dagegen, ich hab mich dann in unserem jetzigen Wohnort ( Brühl ) im Krankenhaus vorgestellt und die Hebamme war sehr nett, normalerweise machen die in diesem Krankenhaus nicht einfach so einen KS, aber sie meinte da meine Angst vor der normalen Entbindung so groß ist, sollte ich doch nochmal mit einem Arzt sprechen, er hat sich meine Beweggründe angehört und hat dann dem KS zugestimmt ! Zum Glück, denn mitllerweile weiß ich ja das mein Becken zu eng ist ! Das Krankenhaus war aber auch super, keine Schläuche, keinen Tropf, kam alles nach der OP ab, ich durfte sofort essen und trinken und mir ging es ganz schnell wieder gut !Jetzt hoffe ich das ich ganz schnell wieder schwanger werde, hatte im August eine FG in der 13. SSW ! Deine Angst vor einem erneuten KS kann ich voll verstehen,vorallem wenn man solange Schmerzen hat ! Wie lange warst du denn im Krankenhaus ? Bei meinem ersten KS hab ich nach 4 Tagen die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen, ich wäre sonst wahnsinnig geworden,beim 2. Mal war ich 7 Tage in der Klinik, war nach 5 Tagen aber topfit und schmerzfrei !
lg tanja

Re: Ich hoffe eher nicht....

Hallo Tanni!!
Bei Dir waren die ja noch echt human!!
Ich habe 2 Wochen mit vollsten Schmerzen dort gelegen!Nach 4-7 Tagen entlassen zu werden, da wäre ich ja noch glücklich gewesen!!Ich werde auch nicht mehr in meiner Entbindungsklink gehen! Die war zwar so echt toll ohne Frage, aber der Chefarzt war zu grob, ohne jegliches Mitgefühl, wenn eine Frau Schmerzen hat:o(((Das war das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen! Diesmal werde ich wohl das ST.Marienhospital Buer nehmen, das hier in Gelsenkirchen liegt, aber auch sehr gut sein soll! War heute auch beim FA und der sagte das ein 2 KS auch möglich sein könnte, denn mein Kind wird nicht ohne Grund in der Position geblieben sein, eine normale Geburt aber nicht auszuschliessen ist! Eine äussere Wendung kommt auf keinen Fall in Frage, da ich einen KS hatte:o(((So eine Sch***:o((Ich hoffe ehrlich das ich eine normale Geburt haben darf!Die indische Brücke hält er übrigens für Quatsch, aber ich werde es trotzdem machen!
Versuchen kann ich es ja und ausserdem gibt es ja noch moxen! Hast Du eigentlich Vollnarkose gehabt??
MfG
Jasmin mit Noah

Re: das sagt mein FA

Hallo! Ich hatte vor fast 1 Jahr am 27.02. auch einen Notkaiserschnitt - für mich ein traumatisches Erlebnis und Anfang Januar war ich bei meinem FA und habe ihn wg. erneuter WunschSS und KS-Risiko gefragt. Er hat es mir total nett erläutert. Bei jeder SS ist das Risiko ca. 20 % einen KS zu bekommen. Wenn man schon einen hatte, erhöht sich das Risiko um weitere ca. 20 % - sprich 40 %. Das hat aber nichts mit der Wartezeit zu tun. Er empfiehlt mittlerweile KS-Mamas genau wie den "Normalentbindenden" 1 Jahr zu warten. Eine Untersuchung vor der erneuten SS kann Sicherheit geben, dass auch alles ok ist. So ungern ich daran denke wieder einen KS zu bekommen, aber eine erhöhtes Risiko ist also nicht wegzureden. Bei uns hat es übrigens prompt geklappt und seit 2 Tagen ist mein Test positiv!!
Ich möchte beim nächsten Mal aber auf alle Fälle einen Notkaiserschnitt vermeiden. Sollte alles nicht gut laufen, dann doch lieber einen KS nach Plan unter PDA statt Vollnarkose etc. (Auch wenn ich sooooo auf eine normale Geburt hoffe). Bei mir in der Klinik waren aber auch alle super nett und haben mir mit der Kleinen gut geholfen - vielleicht kommt bei Dir auch eine andere Klinik in Frage?
Viele Grüße, Carola

Re: das sagt mein FA

Hallo Carola!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und eine wuuunderschöne SS:o)))Ich werde auf jedenfall eine andere Klinik nehmen man ist einfach geschädigt:o(((Ich will auf jedenfall versuchen éinen KS zu vermeiden!
Ich will schliesslich auch mal ein Kind bekommen und das Gefühl haben, nach einer normalen Geburt, auch was geleistet zu haben und das hatte ich numal nach dem KS nicht!Heute hat mein Noah seinen 1 Geburtstag gefeiert und mir ist wieder richtig bewusst geworden, das ich daran eigentlich immer noch zu knacken habe:o((Ich habe von Anfang an irgendwie die Entwicklung von meinem Kind verpasst und das schiebe ich nun dem KS in die Schuhe!Es hat bei der Geburt einfach nicht klick gemacht, das ich jetzt ein Kind habe, der Geburtsakt hat einfach gefehlt! Mag sein, das mich jetzt einige für bescheuert halten, weil ich daraus so ein Drama mache, aber für mich war es halt ein Trauma und das wird sich wahrscheinlich erst ändern wenn ich eine normale Geburt hatte!!
MfG
Jasmin mit Kleinkind Noah:o)))

Re: an Jasmin

Hallo Jasmin! Mich beschäftigt das KS-Thema seit ich wieder schwanger bin auch sehr!!! Ich hoffe sehr auf eine natürliche Geburt, aber ich möchte mich diesesmal nicht der Illusion hingeben, dass es auf alle Fälle eine wird. Beim letzten mal habe ich nie an einen KS denken wollen, ich dachte immer dass das noch wird, aber diesesmal ziehe ich die Möglichkeit schon in Erwägung um nachher nicht wieder soooo überrumpelt zu sein. Manchmal war das Thema für mich schon recht weit weg, aber ich werde der "versäumten Geburt" wohl immer nachtrauern. Klar klingt das für manche bescheuert, aber es ist eben so (hätte ich vorher ja auch nie gedacht). Vielleicht treffen wir uns ja bald im SS-Forum? Alles Gute wünscht Dir Carola mit Olivia

Re: an Jasmin

Hallo Carola!
ich glaube das war wohl mein Fehler, das ich gedacht habe:"Ein KS?Bei anderen ja, aber nicht bei mir!"Ich habe einfach ganz automatisch gedacht, das ich eine normale Geburt bekomme, schliesslich habe ich ja noch eine Kreißsaalbesichtigung mitgemacht:o((Den Traum von einer normalen Geburt werde ich aber erst hinschmeißen, wenn mir der Arzt sagt es geht nicht mehr, eher nicht!:o)))
Na, ich hoffe doch das wir uns bald im SS-Treff sehen:o)))
Jasmin mit Noah

Re: das sagt mein FA

Hallo Jasmin! Ich kann diese Gedanken total gu verstehen! Nach der KS-Geburt(mit Vollnarkose meiner Zwillinge)hatte ich so sehr das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Als hätte man mir die Kinder in einem Körbchen vor die Tür gestellt. Ich hatte komischerweise sofort wieder einen Kinderwunsch! Es hatte bei mir auch nicht Klick gemacht und ich mußte mich erst an meine Kinder gewöhnen.Ich hatte nicht dieses innige tiefe Gefühl. Ganz anders das Feeling bei meinem Tom(nach 4 1/2 Jahren). Ihn bekam ich durch eine normale Geburt*freu*, und ich bin dankbar dafür, das erlebt zu haben. Es hat mich für immer geprägt. Ich fühle mich seitdem stärker und habe viel mehr Muttergefühle wie vorher, auch meinen Großen gegenüber.Es ist wirklich was ganz anderes, wenn man die Geburt mit seinem Kind zusammen schafft und das Kind dann immer bei sich hat. Das verbindet.Es war zwar viel schmerzhafter und anstrengender, keine Frage, aber es war das Erlebnis meines Lebens! Ich kann Dich so gut verstehen! Es hat wohl seinen Sinn, so eine normale Geburt, ein KS hat mit dem natürlichen Geburtsvorgang überhaupt nichts mehr zu tun. Den Unterschied kenne ich aber erst jetzt! Warum sollte es bei Dir nicht klappen? Wenn das Kind richtig liegt, stehen die Chancen doch gut! Die Geburt sollte nur nicht eingeleitet werden. Außerdem wird eine KS-Mutter gut kontrolliert während der Geburt. Viel Glück!!! Gruß Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen