Suchen Menü

Auch einfach mal so :-)

In den letzten Tagen habe ich so viel mit Ärzten gesprochen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als Kindern zu helfen diese Welt brüllend zu begrüßen, und das auf jede erdenkliche Methode und bin zu einer Erkenntnis gelangt:
ich habe auf dieses Baby zu lange gewartet, ich habe viel zu große Angst daß ihm etwas zustoßen könnte.
Deshalb bin ich froh über den Kaiserschnitt. Auch wenn es für mich eine Operation bedeutet, ich habe schon anderes überlebt.
Und ich bin froh über die Sicherheit daß es für mein Kind die ungefährlichste, risikoloseste Möglichkeit ist auf die Welt zu kommen.
Auch wenn ich hier jetzt riesige Kontroversen anzettele: für diese Sicherheit würde ich mir niemals den Egoismus dessen, unbedingt normal gebären zu wollen weil ich das ethisch so toll finde und das ja irgendwie so sein muß und ich auf dieses Supererlebnis nicht verzichten will, erlauben.
Das ist meine Meinung, die sich geändert hat. Ich hatte sehr sehr große Angst vor diesem Eingriff, aber nach dem Wissen das ich jetzt habe, denke ich im Nachhinein daß ich froh bin über die Komplikationen die sich ergeben haben.
Um die Argumente zu widerlegen was ein KS alles mit sich bringen kann: statistisch gesehen sind diese Risiken derart gering, daß sie mit den Risiken einer vaginalen Geburt nicht zu vergleichen sind.
Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, jeder sollte entbinden wie er möchte und schwangere Frauen sollten sich ggegenseitig unterstützen!
LG Lilli ET -9
Bisherige Antworten

Re: Auch einfach mal so :-)

Hast du so eine Statistik, oder mehrere? Bis jetzt wird das doch alles ganz kontrovers diskutiert. Und warum machst du Frauen, die normal entbinden wollen, Angst? Ich finde, man sollte einfach die Wahl der anderen akzeptieren (Normal oder WKS) und nicht immer mit irgendwelchen angeblich objektiven Argumenten dafür oder dagegen kommen. Hier zählen doch wirklich nur ganz persönliche Wünsche, warum man sich für eins von beiden entscheidet. Und dass man egoistisch ist, wenn man einfach nur den ganz natürlichen Weg wählt, na ja ... . Dazu braucht man ja wohl nichts zu sagen.
Heike

Im Prinzip sag ich nichts anderes

Ich sagte, daß ich es für mich (!) so entschieden habe. Ich würde eine vaginale Entbindung doch nur durchziehen, weil ICH es so will.
Ich habe genauso gesagt daß es jeder selbst wissen muß. Und wenn man sich hier so umsieht, muß man schon zugeben daß den Frauen die sich zum KS entscheiden, wesentlich mehr Angst gemacht wird.
Was ICH wiederum nicht versteh.
Ich werd' mich auf jeden Fall auf keinen Zoff o.Ä. einlassen, nur weil ich für mich eine persönliche Entscheidung getroffen habe.
Ich wollte niemandem Angst machen. Aber vielleicht wär es wirklich am Sinnvollsten mal Menschen zu fragen die auf Entbindungsstationen arbeiten und aus Erfahrung sprechen, als hier und da persönliche Erlebnisse aufzuschnappen. Ich weiß es nicht, Heike.
LG Lilli

JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Also... Ich als Mann kann dazu nur sagen, wie es bei uns ist. Meine süße ist auch noch nicht schlüssig, ob sie einen KS oder eine "normale" Entbindung möchte. ICH persönlich tendiere auch zum KS, denn die Belastung ist für Mutter UND Kind geringer. Ausserdem ist es für Frauen hilfreich, die Angst vor den Schmerzen, dem Warten und dem ganzen Drumherum haben. Allerdings lasse ich meine Kleine entscheiden... Dabei bin ich so oder so. Es gibt halt für alles ein pro und ein contra, oder??? Wichtig ist nur, daß das Kind und die Mutter danach wohl auf und gesund sind ;-)
MfG, HyPe

Richtig! :-)

Möchte mich trotzdem nochmal entschuldigen. Ich wollte niemandem Angst machen, sondern nur zum Ausdruck bringen daß ich sooo glücklich bin mir über Nabelschnüre um den Hals, Sauerstoffmangel, Saugglocken etc keine Sorgen mehr machen zu müssen.
Daß es für mich eben eine unheimliche Erleichterung ist.
Liiiebe Grüße
Lilli

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Aber genau so kann man das eben nicht sagen, dass die Belastung für Mutter und Kind in jedem Fall geringer ist. Das ist doch wieder so eine Verallgemeinerung. In meinem Fall war es sicher nicht so. Ich hatte vier Stunden Wehen und bin drei Stunden nach der Geburt ohne eine Verletzung nach Hause gegangen. Es ging mir blendend. Für mich wäre ein KS eine viel, viel größere Belastung gewesen. Ich kann nur noch mal sagen, dass kann nur jede Frau nach ihren persönlichen Wünschen entscheiden.
LG Heike

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Das stimmt. Ich habe auch in keiner Weise davon gesprochen daß die Belastung für mich dabei geringer ist; ich mußte seitenweise unterschreiben daß ich über Risiken und Abläufe informiert wurde.
Sollte ich den KS widerrufen (wollen), müsste mir klar sein daß ich mein Kind damit den eventuellen (!) Gefahren der vaginalen Geburt aussetze wie bspw aussetzen der Atmung, Einsetzen der Saugglocke oder Zange etc.
Und ich denk mal das steht da nicht zum Spaß.
Die Risiken für mein Kind (und darum geht es mir einzig!) bei einem KS waren dort teilweise bei 1:100000 oder 1:1000000 aufgeführt.
Mich persönlich hat das eben beruhigt... aber eigentlich sind wir einer Meinung. :-)
LG Lilli in ein paar Tagen ET-8 (bibber)

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Das war auch eine Antwort auf HyPe. :-) Ansonsten kann man wahrscheinlich über die Risikofrage ewig streiten. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung.
Heike

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Hi,
also irgentwie rechtfertigt Ihr Euch alle für Eure Kaiserschnitte...
Aber wieso denn????
Also ich habe einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Er wog 4150 g.Um 11.00 Uhr fingen meine Wehen an.
Um 19.00 Uhr war ich im KH,das Kind war am nächsten Morgen
um 6,50 Uhr auf der Welt.Natürlich hatte ich Schmerzen,ich habe geflucht und geheult.Es ging einfach nicht mehr voran.
Eine vaginale Geburt ist was natürliches und was schönes.
Er war übrigens auch ein Sterngucker.
Alles Gute
Hase

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Es freut mich echt für Dich daß Du einen Sterngucker gut zur Welt gebracht hast.
Bei mir gibt's noch andere Gründe, die ich hier nicht unbedingt öffentlich machen will, ich hoff mal daß das verständlich ist...
wg der Rechtfertigung: so oft wie man deswegen angegriffen und niedergemacht und verunsichert wird, ist es kein Wunder daß man irgendwann das GEfühl hat, man müsste das tun...
LG Lilli

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Hallo Lilli,
ich habe mich auch für einen WKS entschieden, unter anderem auch aus den Gründen die Du oben angeführt hast. Was ich wirklich erstaunlich finde: Im Okt/Dez Forum bin ich dafür noch nie (!) dumm angepampt worden. Hier allerdings schon... :-(
Viel Glück bei ET -8.... :-)
LG Stadtmaus

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Ich mail Dir mal. Hab keinen Bock auf weitere Angriffe.

Re: JEDEM DAS SEINE.... ;-)

Liebe Lillilotta, liebe Stadtmaus, dann antwortet doch einfach nicht mehr auf jeden Beitrag. Am besten die Diskussion für sich abschließen. Ich hatte auch einen WKS vor drei Jahren und das war mit Abstand die beste meiner Entbindungen und mir ist das so völlig schnurz was andere darüber denken oder sagen. Für mich war es gut, ich liebe mein Kind wie alle meine anderen, ich hatte keine Depressionen, keine wochenlangen Schmerzen, fühlte mich nicht um ein Geburtserlebnis betrogen, meine Tochter ist pumperlgsund und mit Sicherheit nicht "traumatisiert" und und und.
Laßt die anderen doch einfach weiterstreiten. Lest mal rein, lächelt ein bißchen über die eine oder andere Antwort und freut euch auf eure Geburt. Von Herzen alles Gute.

Hast ja Recht... ;-) o.T. LG aus Berlin!

Re: Hast ja Recht... m.T. aus Berlin! :)

genau, hier wird moralisiert wenns ums entbinden geht, im säuglingsforum später wenns ums stillen und den nuckel geht, im kleinkindforum wenns ums schlafen und ums töpfchen geht und so weiter und so weiter.....*gähn*.
wenns nach den tanten geht, die da bei jedem wuseltrusel eine nicht-bindung zwischen mutter und kind prophezeien, müssten die meissten von uns ihre kinder zu guter letzt Siezen vor lauter fremdheit.
es wäre halt nett, wenn sich die nicht- wks´ler in nicht wks- foren aufhalten würden, damit sie wks´ler doch hier austauschen könnten ohne permanent überflüssige,ungefragte und zudem deplazierte und beleidigende statements von nicht-wks´lern zu kassieren.
einen schönen tag wünscht tonie, der son " ach wie toll das ist, ich möchte sofort wieder " - gerede mächtig aufn keks geht. dann mach doch mädel und red nich.

Ich möcht nur noch eines sagen:

ich finde es sehr schade, daß die Frauen die per KS entbunden haben oder werden hier nicht die Ruhe haben sich vernünftig darüber auszutauschen.
So long
Lilli ET -8

Re: Hast ja Recht... m.T. aus Berlin! :)

Aber wo sollen sich die KS-Mütter, die nicht über ihren KS glücklich waren, denn austauschen? Es ist das einzige KS-Forum und ich habe schon 2 mal bei Qualim. angeregt, ein extra Forum einzurichten für Frauen, die mit ihrem KS nicht so gut klar kommen! Leider ist nichts passiert! Es müßten sich wohl mehr dafür einsetzen, vielleicht passiert dann mal was. Ich hätte auch lieber ein eigenes Forum, da ich mich hier auch fehl am Platze fühle.
Nur muß ich sagen, ich hab immer versucht, höflich zu bleiben und niemanden anzugreifen.
Gruß Dani

Ach Heike, noch was:

ich war weder shoppen, noch hab ich mich aufschnippeln lassen als ich neulich nicht da war.
Mittlerweile denk ich mal Du hast auch dieses mitbekommen.
Gruß
L.
ps.: vielleicht mailst Du mir nächstes Mal direkt und setzt Dich mit mir auseinander, hm?

Re: Ach Heike, noch was:

Verstehe ich jetzt nicht, ehrlich. Ich dachte, das hätte ich getan?
Heike

Ergänzung

Nicht gemailt, mich aber hier mit dir auseinandergesetzt, meinte ich.

Re: Ergänzung

ich meinte ein anderes Thema. Über jemanden herzuziehen der nicht da ist, finde ich feige. Als ob mir das nicht jemand sagen würde...
Schwamm drüber - ich denk' mir meinen Teil!
So long
Lilli

Re: Ergänzung

Hab dir 'ne Mail geschickt. Übrigens verfolge ich nicht ständig, wo du bist. Hier geht ja auch nichts verloren und man kann alles nachlesen. So kann man doch gar nicht über einen herziehen, der nicht da ist. Selbst wenn er mal nicht da ist, könnte er es demnächst wieder sein. Und die anderen lesen ja auch mit.
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen