Angst vor setzen der PDA...
Spürt man den Einstich beim setzen der PDA?
Ich habe ein wenig Angst davor und würde gerne deshalb eure Erfahrungen lesen.
Danke und Lg Naty
Re: Angst vor setzen der PDA...
Also aus meiner Erfahrung wäre ein NEIN geschwindelt. Die Einstichstelle wird betäubt, das tat mir nicht weh und dann wird ein Katheder gesetzt. Das hat schon gezwíebelt. Aber es läßt sich überleben, wenn es auch nicht wirklich schön ist!
GGGLG Conny und Leon 14w
Re: Angst vor setzen der PDA...
ich habe eine geradezu panische Angst vor Spritzen/NAdeln. Aber ich habe die PDA überlebt. ;-) Es ist unangenehm, und man spürt einen Druck. Als Schmerzen würde ich das jedoch nicht bezeichnen.
LG, Silvia
Re: Angst vor setzen der PDA...
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe da gesessen, jemand hielt mich fest und ich habe mich darauf konzentriert diesen Katzenbuckel zu machen. Ich habe kaum was bemerkt und wenn, war es nicht schlimm. Ich weiß es echt nicht mehr. Es ist knapp 9 Monate her....LG Lilly
Re: Angst vor setzen der PDA...
Ich wünsch Dir alles Gute!
Re: Angst vor setzen der PDA...
danach spuert man nur noch einen Druck und eventuell (nicht immer) ein kurzes elektrosierendes Gefuehl, wenn der Katheter durch die Nadel gefuehrt wird.
Ich hatte weder das Druckgefuehl noch das Elektrisieren.
Entgegen landlaeufiger Vorstellung bleibt die Nadel NICHT liegen, sondern wird entfernt. Das einzige was "im Ruecken" liegenbleibt, ist der duenne Katheter.
LG und alles Gute fuer die Geburt,
Karen
Re: Angst vor setzen der PDA...
ich kann das so gut verstehen, ich hatte auch panische angst vor der spinalen, mehr als vor dem schnitt beim ks. aber ich fand das echt nicht so schlimm. der unterschied zwischen spinale und pda ist, dass bei der spinalen direkt in den nerv gespritzt wird und bei der pda, der nerv umspült wird.
wie meine vorschreiber schon sagten, die einstichstelle wird betäubt und alles, was ich gemerkt habe, war der einstich in den nerv, aber auch nicht sooo doll und dann das drücken, als das narkosemittel gespritzt wurde. das fühlt sich an, als ob einer mit einem daumen innen im rücken drückt. das komische ist halt, dass es wirklich innen ist und nicht wie bei anderen spritzen direkt unter der haut, also eher "außen".
ich drück dir ganz doll die daumen und wünsche dir alles gute.
mein ks ist jetzt 4 wochen her und ich kann sagen, es war alles weniger als halb so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.
ganz liebe grüße
Wegner0905
Oh danke ihr habt mir Mut gemacht *drück*
Re: Angst vor setzen der PDA...
*schauder* da muss ich leider eine Kleinigkeit berichtigen: weder bei einer Spinalen noch bei einer sonstigen regionalen Betaeubung wird IN den Nerv gespritzt. Das waere fatal.
Der Unterschied zw. Spinaler und PDA besteht u.a. darin, dass bei der Spinalen ein Lokalanaesthethikum in den Ruckenmarkskanal - dem Spinalraum - gespritzt wird; dies ist ein mit Liquor - der Rueckenmarksfluessigkeit - gefuellter Raum, in dem weit oberhalb der Einstichstelle das Rueckenmark endet.
Bei der Periduralanaestehsie wird ein duenner Katheter in den Periduralraum geschoben. Dieser Raum umgibt den Rueckenmarkskanal und wird von diesem durch die harte Hirnhaut = dura mater getrennt.
Bei der spinalen handelt es sich in aller Regel um einen "single shot" ohne Kathetereinlage fuer Operationen mit kalkulierbarem Zeitansatz z.B. Sectio.
Bei der PDA kann man die zeit der Betaeubung / Schmerzstillung quasi beliebig lang verlaengern; also ideal fuer die Schmerzstillung waehrend einer vaginalen Entbindung.
LG, Karem
Re: Angst vor setzen der PDA...
ich hatte eine spinale und es war peanut, ehrlich. zuerst wird die stelle mit kleinen spritzen betäubt (leichte, kurz brennende stiche, harmlos), dann wurde die spinale gesetzt. ich fühlte einen druck, absolut schmerzfrei.
darüber mußt du dir keine gedanken machen.
lg, gloria
Re: Angst vor setzen der PDA...
Ich häng mich auch noch an die vielen Antwortn, weil ich auch so Angst
davor hatte! War echt nicht schlimm,-im Gegenteil! Ich hatte schon
Wehen, und plötzlich waren die wie weggeblasen!!! Es war echt
üüüüüüberhaupt nicht schlimm! Denk einfach an was schönes! An Dein
Baby z.B. :-)))
LG,
Birgit
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen