Suchen Menü

Allgemeine Anfrage

Kann der Arzt eigentlich einen KS verwehren, wenn ich selbst darauf bestehe?
LG
Evamaria
Bisherige Antworten

Re: Allgemeine Anfrage

Hallo Evamarie, natürlich kann der Arzt einen KS verwehren, wenn er nicht medizinisch notwendig ist. Der Arzt muß immer nur dann handeln, wenn Du die Hilfe nötig hast - in allen anderen Fällen ist es seine Entscheidung, ob er Dir einen "Wunsch" erfüllt, oder nicht.
LG, Inken

Re: Allgemeine Anfrage

Und wenn schon, dann gehst Du zum nächsten Arzt. Die unterliegen auch dem Wettbewerb. Ist jedenfalls meine Meinung.

Re: Allgemeine Anfrage

Hallo Madonnowar, das hört sich ja an. Naja such ich halt so lange, bis mir ein doc den Bauch aufschnippelt, die haben schon ihre Bedenken und das mit gutem Grund, finde ich. Wenn so ein Wunsch KS angeboten wird, wie warme semmeln, na ich weiss nicht. Was versprecht ihr euch davon, keine Schmerzen zu haben, oweia. Vieleicht muss die eine oder andere die ERfahrung machen, ich kenne auch welche, die es bereut haben.
Ich stehe vor dem anderen Problem, hatte vor fast 3 Jahren einen Not-KS und hoffe das nie mehr mitmachen zu müssen und nun diesmal bei meiner 4. Entbindung wieder vaginal zu entbinden wie bei meinen beiden grossen auch. LG Anette

Re: Allgemeine Anfrage

Klar klingt das etwas hart. War auch beabsichtigt. Ist aber auch die Realität. Der Arzt macht dann, was der Patient will. Daran ist nicht unbedingt was auszusetzen. Zumindest nicht in diesem Fall, es gibt sicher andere Fälle, aber das gehört jetzt nicht hier hin. Die Schmerzen waren auf jeden Fall groß und ich habe jetzt, sieben Monate nach dem KS, immer noch teilweise sehr starke Schmerzen, wo die Narbe ist. Der Grund war bei mir persönlich ein anderer.
Aber ganz wichtig ist natürlich die Aufklärung der Patientin. Der Arzt sollte sich auch Zeit für das Gespräch und die Patientin ernst nehmen. Dann sollte man gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.
Viele Grüße
Claudia

Re: Allgemeine Anfrage

Hallo Evamarie,
"verwehren " kann der Gyn.
Es liegt nähmlich in seinem Ermessen, ob er deinem Wunsch nach geplanten KS erfüllen will. Er hat evtl. ethische Gründe dagegen oder ist einfach ein unsensibler, für dich nicht genug einfühlsamer, verständnisvoller Arzt.
Da hilft nur : einen Facharzt suchen, der nicht nur "wild drauf los schnippeln lässt". Sondern einen Arzt finden der Dich und deine Wünsche/Empfindungen besser versteht und tolerieren kann.
Auf Anhieb hab ich bei meinem langjährigen Gyn Verständnis und Unterstützung gefunden. Aus Berufserfahrung weiss ich, das gerade männliche Gynäkologen einfühlsamer sind.
Gruß Little-Lucky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen