Suchen Menü

zu wenig gewicht?!?

hallo!
ich hab mal ne komische frage. mein FA, bzw auch andere ärzte, kommen mir ständig mit meinem gewicht "ein paar kilos mehr könnten auch nicht schaden... dann könnten sie auch mal bei wind raus gehen .. hahaha" naja. ich finde das ist totaler schwachsinn!!! ich bin 173/174 groß und wiege 53/54 kg, macht BMI zwischen 17.5-18, also noch alles im rahmen. aber die eigentliche frage: falls es wirklich zu wenig sein sollte, könnte sich das auf meinen kiwu auswirken? also hätte ich evtl. wegen fehlender energiereserven weniger chancen auf eine ss?!? ich finds ja selber albern, aber vllt habt ihr mal über so was gehört..
grübelnd,
sandy
Bisherige Antworten

Re: zu wenig gewicht?!?

Hallo, Sandy,
... dann dürfte mein Sohn nicht existieren! Ich ernähre mich völlig normal - böse Zungen behaupten auch, ich sei verfressen - aber an mir bleibt nix hängen. So lange Du Dich ausgewogen ernährst, dürfte das doch kein Problem sein.
Liebe Grüße,
Hermine

na also!

danke! natürlich, alles totaler humbug! war ja klar, ich meine es werden ja nicht nur frauen ss die ordentlich was auf den hüften haben.. so ein unfug! und von magersucht werten ist man ja auch weit entfernt!
gedanken hat man.. ;)
lg,
sandy :)

Re: ?

....zwischen "ordentlich was auf den Hüften" und bloß 53 kg bei 174 cm ist aber ein enormer Unterschied!
Die 53 kg mögen ja bei einer Größe von ca. 169 / 170 cm ok sein, aber bei 174/175 wiegt man im gleichen "Schlankheitsgrad" mindestens 58-59 kg! Und dies ist noch laaange nicht der vielzitierte "Durchschnitt"!! Sondern eben das ideale "Model-Gewicht" zB.
Durchschnitt wäre bei 175 cm Größe lt. Tabelle so ca. 66-68 kg, aber das haben "wir" ja alle nicht.
Ich sehe da echten Handlungsbedarf bei Dir, ich finde Deine 53 kg bedenklich.
LG

Re: zu wenig gewicht?!?

Hallo Sandy,
ich habe das gleiche "Problem" wie Du: ich wiege 48/49 kg auf 168 cm, das ergibt auch einen BMI von unter 18. Laut meiner FÄ kann es dadurch Probleme beim Schwangerwerden geben, da sich der Körper dann so eine "Extremsituation" nicht gerne antut!? Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.
Ich habe schon einen Sohn von fast 26 Monaten (damals wog ich vor der Schwangerschaft noch 51 kg, aber ob es an 2-3 kg hängt!? Lt. FÄ ja!). Wir befinden uns nun im 6. ÜZ. Aber ich denke, das liegt ja noch im normalen Bereich.
Ich fühle mich wohl mit meinem Gewicht und nicht zu dünn! Ich esse auch fast ununterbrochen *g*!
Wir werden bestimmt auch bald schwanger - unabhängig vom Gewicht!
LG Conny

Re: zu wenig gewicht?!?

Hallo,
also ich schlage ja eher in die ander Richtung aus, habe eher ein paar Kilo zuviel auf den rippen... in so einem Fall meinen manche Aerzte wohl auch sage, zu muessen, das es an den 7 Kilos zu viel liegt (nicht mir passiert, aber hab hier sowas schon mal gelesen) dass man nicht schwanger wird...und genaus wirds bei dir sein, weil du ein paar Kilo unter Durchschnitt bist...So lange du einen ES hast, sollte es auch gar kein Problem geben. Nur wenn man EXTREM untergewichtig oder ubergewichtig ist gibts wohl geringere Chancen auf ne SS.
Also mach dir keinen Kopf, das klappt schon...
Fish

Re: zu wenig gewicht?!?

Hi!
Das kann schon sein, muß aber nicht!
Bei untergewichtigen Frauen kann es sein das der Eisprung (bzw auch die Tage) ausbleibt und demzufolge währe eine SS eben schwierig bzw. unmöglich.
Das ist der einzige Grund!
LG Claudia

Re: zu wenig gewicht?!?

Hallo Sandy, das kenne ich! Aber keine Sorge: ich bin 1,70 m groß und wiege zwischen 53/54 kg. Auch bei mir hieß es ständig, ich sei zu dünn. Das Ergebnis kannst du in meinem Profil sehen, ein properes Baby, das in der Zwischenzeit fast 2 1/4 ist und kerngesund. Ich ebenso, nebenbei bemerkt, also lass dich nicht fertig machen. Wenn du einen relativ normalen Zyklus und ES hast, dann ist das schwanger werden auch kein Problem. Für hinterher dann aber ein bisschen Reserven auffuttern, wegen des Stillens, ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, weil bei mir auch nichts anschlägt. Liebe Grüße und alles Gute von Rosanna

Re: zu wenig gewicht?!?

Hallo Sandy!
Also, da will ich gleich folgendes dazu sagen:
ich selbst hatte mit ca. 25 Jahren - als ich übrigens sehr viel als Model im Modebereich arbeitete - bei meiner Größe von 175 cm immer 62 kg, und war damit gertenschlank. Da standen mir sogar noch die Schlüsselbeine (Schulter) häßlich und knochig raus...)
(Heute habe ich so ca. 64 kg, und bin immer noch ganz schlank... Kleidergröße 36-38)
Ich kannte auch niemanden in den Model-Kreisen mit meiner Größe, die weniger als l59 kg hatte. So gesehen sind Deine 53 viel zuwenig, tut mir leid.
Wenn Du so dünn bist (denn schlank kann man das nicht mehr nennen), so leidet Dein Körper jedenfalls, manchmal bleibt bei so zarten aber großen Frauen dann die Regel aus,
und der Körper reduziert von sich aus auf das nötigste:
da man in der Schwangerschaft alle Reserven - körperlich und auch psychisch - benötigt, ist DAS das erste, was der Körper einstellt: die Fähigkeit zum Nachwuchs. Das ist wiss. erwiesen, leider; aber es ist durchaus sinnvoll.
Dies deshalb, weil der Körper mit sowenig Reserven nicht mit Sicherheit ein Kind ganze 9 Monate voll versorgen könnte.
Leider haben Deine Ärzte recht.
LG!
Lina
(PS: warum bist Du denn so extrem dünn? Und noch eine Frage: ißt Du eig. gerne - so ganz allgemein gesehen? Ich meine: macht Dir essen Spaß? (sollte es.....))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen