Suchen Menü

wie verliere ich meine angst?????????

meine freundin und ich möchten eigentlich gerne ein baby, aber irgendwie habe ich auch angst vor der großen verantwortung, die dann auf uns zukommt. wie kann ich diese angst bewältigen? kann mir jemand einen tip geben?
Bisherige Antworten

Re: wie verliere ich meine angst?????????

Hi Daniel!
Ich verstehe vollkommen, daß Du Angst hast vor der Verantwortung.
Wer hat die nicht?
Mein Mann und ich, wir wünschen uns auch ein Kind. Wir wissen auch nicht, wie es genau sein wird.Natürlich hat man Angst. Angst vor der Verantwortung, Angst, daß auch alles gut wird und Angst vor den ganzen Sorgen und Ängsten, die man durch das Kind mitbekommt, ob es auch immer gesund bleibt.
Aber wenn man spüren kann, wie es sich bewegt (Du ja leider nur auf dem Bauch), wenn man das kleine Herz schlägen sieht auf dem Ultraschall, und, wenn man sein eigenes Kind erstmals auf den Arm nehmen kann, dann ist man so voller Liebe, daß alle Sorgen verschwinden und man einfach handelt!
Und genauso muß man damit umgehen. Die Angst wird uns alle ein Lebenlang begleiten, aber die ungeheuer große Liebe die wir für unsere Kinder empfinden werden, und die sie uns irgentwann auch zurückgeben werden, wiegt das alles um ein vielfaches auf! Glaub es mir. Falls Du Nichten/Neffen oder ähnliches in der Familie hast, spürst Du doch vielleicht schon die Liebe. Und diese Liebe wird noch um ein großes Stück überholt. Laß es geschehen und freue Dich einfach. Handeln wirst Du aus dem Bauch. Und wenn Du jetzt schon Dein Leben und das mit Deiner Frau bewältigst, dann seit Ihr auch fit für ein Baby!
Ich drücke Dir die Daumen, damit Du das verstehst, und nur die Liebe zu Deinem Kind und Deiner Frau spürst!
Alles gute für Dich
Deine zopf!!!

Re: wie verliere ich meine angst?????????

Hallo Daniel, wir haben mittlerweile zwei Kinder und wünschen uns das dritte.Deine Angst ist völlig normal und ich glaube, die hat jeder.Auch wir hatten Sie und haben sie immer noch, da man ja nie weiss, welche Überraschungen das Leben noch bereithält. Aber weisst Du, das ganze Leben ist ein Risiko und niemand kann Dir Garantie geben, dass immer alles gut wird. Aber deshalb auf so etwas wunderbares verzichten, wie ein eigenes Kind??? Wir wissen auch nicht, ob unsere Süssen gesund bleiben, ein schönes und langes Leben haben werden und ob wir Sie noch lange auf ihrem Weg begleiten dürfen. Über sowas darf man auch nicht nachdenken, da man keine Antworten erhalten wird. Wenn ihr -nicht nur Deine Freundin- Euch ein Baby wünscht, dann wagt es. Jeder Tag unseres Lebens birgt Unsicherheiten und Risiken, aber deshalb dürfen wir trotzdem versuchen was Gutes daraus zu machen, ansonsten bleibt uns nur die Hoffnung und der Glauben (wenn man glauben kann). Habt Mut. Ein Kind bringt viel Arbeit und Ängste mit. Das wird auch niemals vergehen. Aber die Freude über eigene Kinder und das Gefühl der Sinnhaftigkeit auch nicht. Ich wünsche Euch von Herzen Mut zur richtigen Entscheidung, alles Liebe Hops.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen