Suchen Menü

wie denn bitte abschalten???

hallo,
ich lese hier immer wieder davon, daß man sich beschäftigen muß, nicht an den kiwu denken soll,....
aber wie denn bitte???
ich gehe auch arbeiten, was mir auch spaß macht!! ich gehe auch auf parties, treffe freunde, oder widme mich meinen hobbies.
aber wie soll man denn nicht an den kiwu denken, wenn man sich die hälfte des zykluses hormon-spritzen setzt, jeden tag folsäure, frauenmantelkraut-tee zu sich nimmt, die temperatur mißt und mind. einmal pro woche zum us und blutabnehmen muß???
also es tut mir ja leid, aber ich kann nicht in fremde welten untertauchen!!
wie viele gibt es, die sich ein kind wünschen und dann auch ruck zuck schwanger werden?? die haben sich doch auch nicht gesagt \"nö, eigentlich will ich das doch nicht\"
und wer schluckt/spritzt schon freiwillig hormone etc. wenn er nicht hofft, daß doch was daraus wird?!
ich versteh das alles nicht mehr!! aber wenn mir jemand sagen kann, wie man da bitte abschalten soll, würde ich mich freuen, wenn er es mir mitteilen würde!!
viele grüße,
/inka
Bisherige Antworten

Re: wie denn bitte abschalten???

Hallo, Inka!
Du klingst ja fast ein wenig sauer....Es geht glaube ich mehr drum, das ganze Thema nicht zum absolutem Fixum zu machen, einfach für ein wenig Ausgleich sorgen, daß einen das alles nicht ganz so auffrißt. Ich habe das gleiche hinter mir, Tee kochen, Temp. messen, Hormone nehmen, etc. Diesen Zyklus habe ich PAUSE. Ich will nämlich nicht mehr. Das heißt nicht: Ich will keine Kinder mehr, sondern das heißt für mich, ich will nicht mehr so ein Gefühlsdurcheinander, kein Rumgerechne mehr, keine Möchtegern-Schwangerschaftssymptome, kein Sex nach Termin, etc. Mich hat das richtig fertig gemacht. Ich möchte zwar noch ein Kind, aber nicht um jeden Preis. Ich habe viel dafür getan, aber jetzt muß ich wieder was für mich tun. Damit meine ich keine Ablenkerei (bringt eh nix, wenn man so tut als ob), sondern mir sind jetzt andere Dinge wieder einfach wichtiger im Moment. Die Hoffnung habe ich deshalb aber trotzdem nicht aufgegeben. Ich drücke Dir aber alle Daumen, daß es mal klappt, oder zumindest, daß Du mal abschalten kannst, vielleicht irgendwie und irgendwann mal einfach so aus dem Bauch heraus!
LG Maite

Re: wie denn bitte abschalten???

hallo inka,es tut mir leid ads du schon so viel durchgemacht hast.aber vielleicht solltest du einfach mal pause machen,damit meine ich die ganzen spritzen und das alles.fahrt doch mal scön in urlaub,denn oft klappt es gerade dann wenn man nicht daran denkt.ich wünsche dir auf jedenfall alles,alles liebe

Re: wie denn bitte abschalten???

Liebe Inka, ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Aber diesen Monat und den nächsten machen wir nix in Richtung \"Sex nach Termin\". Wir werden in 3 Wochen in Urlaub fahren und das ist im Augenblick das, was für uns zählt. Wir wollen \"vorher\" noch einmal richtig schön unsere Gemeinsamkeit auskosten. Denn die blieb in der letzten Zeit ziemlich auf der Strecke. Hast du nicht einen Wunsch was du vorher noch machen möchtest? Den solltest du dir verwirklichen...das wird dich ein bischen aufmuntern und dich nicht mehr so krampfhaft machen (hat es mich nehmlich gemacht). Schöne Grüße

Re: wie denn bitte abschalten???

Hallo Inka,
ich kann DIch wirklich gut verstehen , wenn man in einem Zyklus steckt dann kann man nicht \"abschalten\". Man kann nur versuchen es ertraeglich zu machen. Jeden Tag sich etwas schoenes goennen , kauf Dir einen Blumenstrauss , versuche dich ueber kleine Dinge zu freuen - das lenkt ab . ( Geh ins Kino oder les ein gutes Buch)
Alledings muss ich sagen das eine \"Zykluspause\" auch nicht schlecht ist , luftholen und sich keine Sorgen machen wie gut oder schlecht irgendwelche Werte sind.
Ich wuensche Dir jedenfalls das Du Gleuck haben wirst!!
Liebe Gruesse Bea

Re: wie denn bitte abschalten???

Hallo Inka,
mach\' Dir nichts draus, wenn Du momentan nicht abschalten kannst. Bei dem ganzen KiWu-Medizin-Tralala ist das ja unmöglich. Es ist schwer, sich selbst zu überlisten mit allerlei Aktivitäten - entweder man denkt dran oder nicht.
Zum Teil entsteht dann ein schlechtes Gewissen, weil man ja immer wieder hört, dass man so entspannt wie möglich an die Sache herangehen sollte. Ich denke, dass es für einen gewissen Prozentsatz an Frauen zutrifft, dass ein übersteigerter KiWu zur totalen Blokade führt und die Sterilität psychosomatisch bedingt ist. Diese Frauen haben dann, wenn sich nicht mehr alles um KiWu dreht, das Erfolgserlebnis, dh sie werden ss. Aber:
1. trifft die Problematik nicht auf alle Frauen zu, dh dass das \"Daran-Denken\" eine SS bei vielen Frauen nicht verhindert
2. ist es ein längerer Prozess, innerlich lockerer gegenüber dem Thema KiWu zu werden, das geht nicht willentlich und auf Kommando
Wenn Dir die Sache über den Kopf wächst, kannst Du ja mal mit einem Psychologen darüber reden.
Aber mach Dir bloss kein schlechtes Gewissen.
Ich muss gestehen, dass mir die medizinischen Eingriffe in mein Leben in der KiWu-Praxis zu viel geworden sind, und ich nur das absolut nötigste machen möchte, was zu einem beschwerdefreien Zyklus notwendig ist. Den Rest (Stimulation ,US..) möchte ich nicht mehr mitmachen. Mein Arzt kapiert das zwar nicht (\"ja, wollen sie jetzt ein Kind oder nicht???\"), aber das ist mir egal.
LG Veronika

Re: wie denn bitte abschalten???

hallo inka,ich kann dich sehr gut verstehen!ich stecke zur zeit selbst in diesem dilema.nur versuche ich es \"nur\" mit natur-ohne das ganze medizinische \"trallala\".das wäre der punkt an dem ich ganz aufhören würde.ich bin so schon fix und fertig!mich tröstet diese internet-seite,denn hier treffe ich immer wieder frauen denen es genauso geht wie mir,ansonsten versuche ich immer auch an mich zudenken,das h., mir etwas zu gönnen(Sauna,lesen,sonnenbank etc...)aber natürlich kann ich die warterei nach meinen ES (hats geklappt-oder nicht??)auch nicht immer gleichmütig ertragen! das kann schon an den nerven zerren!es hilft mir ein bisschen wenn ich während dieser wartezeit meine gedanken irgenwie loswerden kann,sei es das ich meinen mann zum 1000 mal mit meinen gedanken \"nerve\" oder auch tagebuch schreiben hilft sehr-hauptsache diese schlimmen gedanken kann ich abladen oder mit jemanden teilen (kann ja auch hier sein oder eine freundin!) ich weiss das alles tröstet nur ein klein bisschen.aber versuche doch mal jedem tag ein bisschen was positives abzugewinnen-und wenn du dich nur über den blauen himmel oder den sonnenschien freust.viel glück und denk dran:den knopf zum gedanken abstellen gibt es nicht. anja

Re: wie denn bitte abschalten???

hallo ihr lieben,
danke für die aufmunterung!!!!
durfte heute wieder mit den spritzen anfangen... wenigstens etwas ;-)
naja, da ich ohne hormone gar keinen eisprung habe, kann es ohne auch überhaupt nicht funktionieren... also werde ich es noch bis juni damit weiterversuchen und dann ist erstmal drei wochen norwegen angesagt... also nix mit kiwu... romantische mittsommernacht erleben *grrr*
irgendwann wird es schon klappen!
euch auch alles liebe und viel erfolg!!!
/inka

Re: wie denn bitte abschalten???

hallo inka,na da kannst du dich ja auf einen schönen urlaub freuen.aber kannst du mir vielleicht mal erklären wieso ich meine Mens eine Woche vorher bekomme als geplant?da läüft doch irgendetwas nicht richtig oder?

Re: wie denn bitte abschalten???

hallo,
hhm, nimmst du irgendwas, um deinen zyklus zu regulieren?? bzw. hast du normalerweise einen regelmäßigen zyklus??
es kann schon mal sein, daß sich der zyklus um eine woche nach vorne, oder hinten verschiebt. wenn der nächste wieder normal ist, ist das okay. das kommt schon mal vor. deswegen würde ich mir erstmal keine gedanken machen... außer das es natürlich ärgerlich ist, daß man alles dann falsch geplant hat... dafür kannst du dann schneller wieder loslegen ;-)
viele grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen