Suchen Menü

welche Vorsichtsmaßnahmen, wenn man schwanger werden will

Hallo alle zusammen,
wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr gerade in der Phase zwischen ES und der Frage "schwanger oder nicht?" seid?
Ich habe das Problem, daß ich im nächsten Zyklus genau in dieser Zeit heirate und mich frage, ob ich auf meiner Hochzeitsfeier richtig mitfeiern kann, oder ob ich vorsichtshalber lieber keinen Alkohol trinken soll (rauchen tue ich Gott-sei-Dank nicht). Seit ich schwanger werden möchte, trinke ich sowieso nicht mehr viel Alkohol (höherprozentiges als Wein oder Bier sowieso nie), aber auf meiner Hochzeitsfeier würde ich schon ganz gerne etwas trinken. Ist das rücksichtslos und gefährlich, falls ich dann doch kurz voher noch schwanger geworden bin?
Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht, oder wißt ihr, wie man sich verhalten sollte?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Maria
Bisherige Antworten

Re: welche Vorsichtsmaßnahmen, wenn man schwanger werden will

Meine Liebe,
ich kann Dir nur meine persönliche Einstellung dazu schreiben. Ich übe nun seit über einem Jahr und wenn ich mir vorstelle ich hätte mir in der ganzen Zeit mein Weißbier verwährt, dann wäre ich wahrscheinlich längst depressiv geworden. Natürlich ist Alkohol ab einer bestimmten Menge immer ein Gesundheitsrisiko (habe mein Diplomarbeit darüber geschrieben), aber in der Zeit bis zur Mens bzw. dem Ausbleiben derer ist es für den Embryo noch nicht gefährlich. Also, ich würde Dir raten, daß Du Deine Hochzeit in vollen Zügen genießt und wenn es dazu gehört auch ein Paar Gläser trinkst. Ansonsten ärgerst Du Dich nur noch mehr, wenn es nicht geklappt hat und Du es Dir verwährt hast. Wie gesagt, am Anfang besteht kein Grund zur Sorge.
Ich wünsche Dir eine (feucht)- fröhliche Hochzeit und denk dran, wieviele Frauen schwanger werden, ohne es so früh zu wissen und ihre Lebensgewohnheiten bereits darauf einzustellen.
Petry

Re: welche Vorsichtsmaßnahmen, wenn man schwanger werden will

Hallo Maria!!!
In den ersten Tagen, kann überhaupt nichts passieren.
Das EI muss sich erst einmal einnisten,und mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden sein.
´Dies geschieht meistens erst nach ca. 2 Wochen nach der Befruchtung, also wenn die Periode ausbleibt.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
Viel Spass bei der Hochzeitsfeier!!!!!!!
GRUß Antje

Re: welche Vorsichtsmaßnahmen, wenn man schwanger werden will

Hallo Maria,
wir versuchen seit 09/97 schwanger zu werden und zwischendurch hatte ich auch so eine Phase, lieber nichts trinken man weiß ja nie. Jetzt nach dieser langen Zeit wäre ich verrückt geworden, wenn ich nie was getrunken hätte. Ich bin nämlich sehr lustig und trinke gern ein Glas Wein oder auch mal einen Asbach Cola. Es ist wichtig auch mal loslassen zu können, und im nachhinein hat dies mal gutgetan. Solange Deine MS nicht ausbleibt, brauchst Du Dir glaub ich keine Sorgen zu machen. Zuviel Planen ist auch nicht gut.
Viel Spaß mit einen feucht-fröhlichen, lustigen Hochzeit und viel Glück.
Elke

Re: welche Vorsichtsmaßnahmen, wenn man schwanger werden will

Hallo und vielen Dank,
ich habe mich sehr über eure ehrlichen Antworten gefreut und glaube , daß ihr absolut Recht habt (bin erleichtert). Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß alle, die schwanger werden wollen immer tagelang auf alles verzichten, was dem Embryo eventuell schaden könnte (könnte, könnte ...). Ich war ja auch schon mal schwanger ( Fehlgeburt 8. SSW) und habe in dieser kurzen Schwangerschaft auch noch vor dem Ausbleiben der Mens etwas Alkohol getrunken. Das das mit dem Abbruch nichts zu tun hatte, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Also werde ich meine Hochzeit in vollen Zügen genießen und bis nach der Hochzeitsreise (1 Woche) warten, da dann nämlich meine Mens kommen müßte (oder auch nicht -- hoff, hoff).
Euch auch alles Gute und toi, toi, toi,
am besten nicht so viele Gedanken machen (leichter gesagt als getan, ich weiß).
Bis dann Maria

Re: welche Vorsichtsmaßnahmen, wenn man schwanger werden will

Hallo Maria,
bitte melde Dich per e-mail mal bei mir (lena [email protected]). Ich heirate ebenfalls bald (August 2000) und bin in genau der Situation wie Du. Sollen wir uns mal "austauschen"? Würde mich freuen von Dir zu hören. Gruß Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen