Suchen Menü

warum clomi??

hallo mädels
ich hab mal ne frage an die frauen die clomi nehmen oder nahmen: was bewirkt das genau? ich habe bei vielen schon gelesen das sie eigentlich einen es hatten aber warum dann clomi nehmen? ich dachte das sei nur für die die keinen es haben!?
mein arzt will mir auch was geben ich vermute eben auch das es clomi ist, habe mich aber entschieden diesen zyklus noch zu warten weil ich eben sicher bin das ich einen es habe.
und nochwas: hat der ms etwas zu bedeuten ob das ei gut genug ist oder vielleicht noch zu klein ist?
ich hoffe ihr versteht was ich eigentlich wissen möchte (-;
lg tania
Bisherige Antworten

Re: warum clomi??

Hallo Tania!
Clomifen bewirkt eine bessere Eizellreifung. Ich hatte auch immer Eisprünge lt. Temp. und lh-Tests, aber mein FA klärte mich auf und meinte, dass zwar ES da sind, aber offensichtlich kein ausgereiftes Ei, das befruchtet werden könne.
Der MS sagt leider nichts darüber aus, ob die Eizelle wirklich reif für die Befruchtung ist oder nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir in einfachen Worte erklären, was du wissen wolltes, aber vielleicht kommen ja noch Antworten, die mehr ins Detail gehen!
LG TINI

Re: warum clomi??

hallo tini
ich danke dir für deine antwort ((-:
aber warum springen denn die blöden eier wenn sie gar nicht reif genug sind? das kapiere ich nicht *michamkopfkratz*
meinst du ich soll das über mich ergehen lassen?
was hast du denn für erfahrungen damit gemacht, und wie ist es mit nebenwirkungen?
sorry soviele fragen (-:
lg tania

Re: warum clomi??

durch clomi können auch mehrere eilein heranreifen. ich selbst hatte 2x zwei eilein :-)
lg michaela

Re: warum clomi??

Hallo Tania!
Deine erste Frage ist sehr interessant. Ich habe dafür keine wirklich ärztlich bestätigte Erklärung, aber: Dein Körper macht einen Zyklus durch, in dem ein Eierstock ungefähr 14 Tage nach dem 1 ZT eine "reife" Eizelle produziert hat und die setzt er dann auch frei, damit der Körper seinen gewohnten Zyklus beenden kann. Wenn aber diese Eizelle nicht befruchtungsfährig ist, gibt's keine Befruchtung, aber dein Zyklus bleibt in geregelten Bahnen. Wenn jetzt dein FA mit Clomifen die Eizellreifung unterstützen will, dann werden deine Eizellen somit aufgepeppelt und sind befruchtungsfähig. Bei Clomifen sollte jedoch der Zyklus vom FA überwacht werden, weil eventuell mehr befruchtungsfähige Eizellen freigesetzt werden können und es somit zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen kann.
Ich nahm Clomifen 6 Zyklen durch und es tat sich nichts - keine SS trat ein. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit - absolut keine Nebenwirkungen. Dann wollte ich eine Pause einlegen und ich wurde schwanger. Ich glaube, dass Clomifen meinen Eierstöcken sozusagen auf die Sprünge geholfen hat.
Bei meinem letzten FA-Besuch, hat mir mein FA wieder Clomifen verschrieben, ich sollte im nächsten Zyklus damit anfangen, aber wie sich herausstellte, war ich da bereits schwanger. Diesmal reichte meine Körper offensichtlich die Drohung (das Rezept) mit Clomifen ;-)))
Ich hab jedoch noch keine Ahnung, ob alles in Ordnung ist mit dieser Schwangerschaft, weil ich erst Mo. den Arzttermin habe, da bin ich dann schon bei 7+3.
Also ich würde Clomifen jederzeit wieder nehmen, denn es hat wirklich nur seine Arbeit getan und meine Eierstöcke stimuliert und meine Eizellen besser reifen lassen - keine Zysten, keine Nebenwirkungen - es war wirklich in Ordnung.
Wenn du einen FA hast, dem du wirklich vertraust, dann kannst du diese Therapie ohne Bedenken "über dich ergehen lassen"!
Alles Gute
TINI

Besser hätte ich es nicht sagen können ;0)

Re: warum clomi??

wuaaauuu!!!
ich danke dir, jetzt bin ich wirklich schlauer ((-:
ich glaub im nächsten zyklus versuche ich es mal damit (-:
dir wünsche ich ganz viel glück mit deinem krümel und alles gute
DANKE!!!
lg tania

Re: warum clomi??

Hallo Tania.
Also ich hatte laut Blutuntersuchung zuviele männliche Hormone und keinen Eisprung. Ich sollte dann vom 3.-7. Zyklustag je eine Tablette Clomifen nehmen. Und was soll ich sagen? Bin in der siebten Woche schwanger und soweit ist alles okay. Im 2. Zyklus hats geklappt.
Ich würde es immer wieder nehmen, hatte gar keine Nebenwirkungen.
Also dir viel Glück beim schwanger werden.
lg Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen