Suchen Menü

viele dumme Fragen

ich habe schon eine Tochter, die 16 Monate alt ist und noch gestillt wird (abend, morgens und nachts). ich habe auch meine Tage noch nicht wieder bekommen und habe seit ca. 2-3 Monaten Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. Nun will ich zum Arzt gehen. Ich will unbedingt ein 2tes Kind und verstehe nun erst wie das ist wenn das nicht alles so einfach klappt. Ich bewundere echt alle hier, die es schon so lange probieren. Meine Frage an Euch, die sich mit diesen Sachen auskennen ist, was sollte die FA ansehen? Sonst sagen sie einem nur wieder, das ist normal bla-bla-bla. Ich habe ja offentsichtlich keinen ES? Sollte sie die Schilddrüse ansehen? Und ich habe schon den Eindruck, dass irgenetwas hormonelles sich in meinen Körper tut, aber schon seit ca. 6 Wochen (Schleim, Gefühlsduselei usw. usw.) aber schwanger bin ich. Kann ein Arzt feststellen was los ist? Ich hoffe Ihr denkt nicht ich spinne total, aber ich habe wirklich langsam Panik. 16 Monate sind zu lang udn selbst wenn alles okay ist will ich wissen was mein Körper da gerade macht. Temperaturmessen geht nicht, da ich sehr unregelmässig schlafe (da mein Kind oft aufwacht) und man ja mindestens 5-6 Std. geschlafen haben soll.
DANKE für jeden Hinweis was sich die FA fragen soll!!!!!!!!!
Louise
Bisherige Antworten

Es gibt keine dummen Fragen...

nur dumme Antworten, so wie die hier vielleicht:
Was Du Deinen Arzt fragen sollst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe aber irgendwo mal gehört, dass ganz früher die Frauen danach gelebt haben, dass, wenn man stillt, man nicht schwanger werden kann und das Stillen als Verhütung benutzten. Ich weiß, dass ist mit Sicherheit ein Ammenmärchen, aber ich hab auch in der "Neuzeit" schon davon gehört. Es wird wohl gesagt, dass der Körper einer Frau dann die Aufgabe hat, alles für das "neue Kind" zu tun und daher es nicht zuläßt, dass "neues Leben" entstehen kann.
Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich weiter hilft, sind nur meine Gedanken - nichts wissenschaftliches.
LG Doreen

Re: Es gibt keine dummen Fragen...

Dankie Doreen!
ja das stimmt schon- z.T.aber 16 Monate sind doch sehr lange, viele Frauen die so lange stillen haben wieder einen ES usw. Und es kommt auch wohl darauf an wie oft das Kind trinkt.
Aber Danke für deine Nachricht. Für mich ist das alles neu, beim ersten Kind bin ich sofort schwanger geworden und ich weiss, das sich micht nicht verrückt machen sollte, aber ich will schon wissen was los ist :-)LG

Re: Es gibt keine dummen Fragen...

hallo louse! also soviel ich weis, hängt die mens und der eisprung nur indirekt zusammen, also z.b. hat man auch die mens wenn kein eisprung stattgefunden hat. vielleicht ist das ja auch umgekehrt, also das ein eisprung stattfindet, und das sich aber durch das stillen die gebärmutter schleimhaut nicht aufbaut, und demzufolge keine mens stattfindet. ich würde an deiner stelle mal anfangen die basalttemperatur zu messen, um zu sehen ob ein eisprung stattfindet. übers messen findest du alles hier bei 9monate. was ich den arzt sagen würde oder was er untersuchen sollte weis ich leider auch nicht. tschau silke

messen an silke

meinst Du denn das das Messen Sinn macht wenn man ganz unregelmässig schläft? (meine Tochter wacht oft auf, deswegen stille ich u.a. noch) Und andere frauen werden auch in der stillzeit schwanger. Danke an Euch, dass ihr mich nich für total bekloppt erklärt! War wohl and er zeit, das ich lerne, dass man nicht immer dann schwanger wird wenn man es will.....verursacht nur irgendwie panik, so jung bin ich auch nicht mehr :-)

Re: messen an silke

hi louise, ich würde es probieren. Man sollte zwar vor dem messen min. 5 std am stück geschlafen haben, und dann sofort nach dem aufwachen, wenn du noch im bett liegst messen. vielleicht wird es was, meß mal einen zyklus dann kannst du sehen wie die kurve aussieht. und die kannst sie ja mal hier im expertenforum mal auswerten lassen. ich weis bloß nicht so recht wann du da anfangen müßtest mit messen, weil man normalerweise an dem tag anfängt, andem die mens kommt. liebe grüße silke

Re: messen an silke

Danke Silke,
ich werde es probierne und einfach anfangen, mal sehen was dabei rauskommt. Ich habe mir gestern ein Buch gekauft, da ich mir doch blöde vorkam mich sowenig auszukennen...Da stand auch drin, dass die Temperaturen in der Stillseit oft chaotisch sind, aber mal sehen. Zumindestens habe ich dann das Gefül zu verstehen was gerade so passiert. Liebe Grüsse!

Re: viele dumme Fragen

Hallo Luise! Ich habe meine Tochter auch 14 Monate gestillt, und hatte in der Zeit keine Mens.(fand ich ganz angenehm...)Erst ca. 4 Wochen nach dem kompletten Abstillen setzte meine Mens ein.Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen.
Lg Wandervogel

Re: viele dumme Fragen

hallo louise,
durch das stillen bildet dein körper weiter prolaktin. ein erhöhter prolaktinspiegel hat in vielen fällen zur folge, daß kein eisprung und somit keine mens stattfindet! ein eisprung ohne mens gibt es normalerweise nicht. aber es kann zu blutungen ohne eisprung kommen, die dann aber aus anderen gründen stattfindet. bei einem eisprung findet normalerweise 10-15 tage nach dem eisprung eine blutung statt.. bedingt durch den sinkenden progesteronwert, wenn keine ss eingesetzt hat (das hat wiederum einfluß auf den östrogenspiegel, was die mens bewirkt). bei einem zyklus ohne eisprung liegen die blutungen auch am östrogenspiegel, der dann aber nicht durch das progesteron (welches ja nur nach einem eisprung gebildet wird) beeinflußt wird, sondern dadurch, daß die eierstöcke irgendwann "übersättigt" sind an östrogen und es somit zu abbruchblutungen kommt (darstellung ist natürlich vereinfacht ;-)).
es gibt auch frauen, die ohne ss einen erhöhten prolaktinspiegel haben,die dann einen prolaktinhemmer nehmen müssen, um einen eisprung zu bekommen und ss werden zu können. wie es in der stillzeit ist, ist von frau zu frau unterschiedlich. einige werden innerhalb von 6 monaten ss und sind total überrascht, weil sie damit noch nicht gerechnet haben und andere haben nach 1,5 jahren noch keine mens. manchmal kann es auch sein, daß ein eisprung war, frau direkt ss geworden ist und deswegen keine mens kommt!?
viele grüße,
/inka

Re:ach ja...

.. also wegen dem termin beim fa. er kann einen hormonstatus machen. daran sieht er dann, welche hormone erhöht bzw. normal sind und ob ein eisprung infolge dessen ausbleibt!
viele grüße,
/inka

Es gibt keine dummen Fragen !!

Hallo Louise !
Wenn Du Deine Tochter noch stillst, ist es nicht verwunderlich, wenn Du keinen ES hast. Um Stillen zu können, produziert der Körper das Hormon Prolaktin. Das ist notwendig, um Milch bilden zu können, unterdrückt oder hemmt aber den ES. Es gibt die Theorie, dass sich der Körper so vor einer nächsten Schwangerschaft schützt. (Nur eine Theorie !) Erzähl´ doch Deiner FÄ einfach mal von Deinem Problem, vielleicht lässt sie einen Hormonspiegel von Dir erstellen. Bei Deiner Tochter hat´s doch auch geklappt mit dem Schwangerwerden, oder ? Also, keine Panik ! Ach ja, Prolaktin wird auch in Stressituationen vermehrt gebildet (durchwachte Nächte= Stress ?!).
Schau´doch einfach auch mal bei www.9maonate.de unter dem Stichwort "Prolaktin" nach !
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben !
Grüsse von
Phönix

Ganz vielen Dank

Hallo an alle,
ja Ihr habt mir wirklich geholfen, da ich mich mit den Hormonen überhaupt nicht auskannte, war ja nie was... und ja genau so einen Hormonstatus-Hormonspiegel würde ich gerne machen lassen, denn was auch immer da gerade bei mir stattfindet irgendetwas passiet mit dem Hormomen das meke ich schon. Danke! Auch fürs Mutmachen....
Ich gehe immer lieber zum Arzt wenn ich schon etwas Ahnung habe sonst fällt mir immer hinterher erst alles ein... da ich arbeite usw. kann ich auch nicht andauernd hin.
Also ganz vielen Dank,
Louise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen