Suchen Menü

verwirrt von Expertenantwort

Hallo Mädels,
meine FÄin meinte nach meiner FG Mitte Juli, wir sollen ein Jahr probieren und wenn nach einem Jahr keine SW eintritt, dann könne man mal weiterschauen. EIN JAHR, die macht mir echt Spaß... Ich bin 35 und auf og SW mußten wir auch gut ein Jahr warten. Momentan mache ich mir Gedanken, ob Untersuchungen nicht schon früher sinnvoll wären.
Im Forum "Probleme beim SW-Werden" habe ich daher gepostet, aber die Antwort von Dr. Grünebaum hat mich eigentlich nur noch mehr verunsichert.
Ich hatte u.a. geschrieben, daß bei meinem Mann alles OK ist - Antwort: was meine ich damit? Ja was wohl - natürlich das Spermiogramm!
Außerdem schrieb ich, daß meine bisher 3 Zyklen seit der FG sehr unregelmäßig (6, 5 und 3 1/2 Wochen) sind, aber ich jeweils einen ES habe (lt. Temperaturkurve). Dr. Grünebaum meinte, daß sich ein unregelmäßiger Zyklus und ES widersprechen?????? Wieso denn, dachte eigentlich nicht, daß unregelmäßige Zyklen einen ES ausschließen.
Ansonsten ging er auf meine Frage, ob ein Hormoncheck sinnvoll wäre nicht ein, sondern schrieb, der nächste Schritt ist eine Eileiteruntersuchung. Wenn ich im Mai sw wurde, wieso soll dann jetzt die Durchgängigkeit der Eileiter getestet werden, ist das nicht "erwiesen"? Und ist ein Hormoncheck vorher nicht einfacher und viel sinnvoller? Es könnte ja immerhin sein, daß die Hormone nach der FG durcheinandergekommen sind, oder?
Wie seht IHR LIEBEN EXPERTEN all das?
Ciao, Crissi
Bisherige Antworten

Re: verwirrt von Expertenantwort

Hallo Crissi,
deine Verwirrung verstehe ich gut. Ich denke, dass deine FÄin mehr für dich tun kann, als auf ein Jahr "probieren" hin zu weisen. Es gibt doch z.B. Gelbkörper-Hormone, die du ab der 2. Zyklushälfte einnehmen kannst. Genau kenne ich mich damit z.Z. noch nicht aus, da auch meine FÄin sich da eher bedeckt hält. Bleibe jedoch dran. Dass ein ES einen unregelmäßigen Zyklus ausschließen soll, ist mir auch nicht klar. Ich habe ebenfalls im Juli eine FG durchgemacht und mir geht es auch so, dass die Kurve mehr oder weniger einen ES anzeigt, aber regelmäßig kann ich die Zyklen dennoch nicht nennen. (8, 4, ? Wochen).
Die Idee mit dem Hormoncheck finde ich auch besser als eine Eileiteruntersuchung. Ich bin vor 4 Wochen in der Hor mon sprechstunde der Uni-Klinik gewesen, um dort einen HOrh monstatus erheben zu lassen. Und siehe da. Die Ärzte dort rieten mir (im Gegensatz zu meiner FÄin) zu dieser Untersuchung.
Ich hoffe, dass ich nicht auch noch zu deiner Verwirrung beitrage. Es gibt auf jeden FAll noch mehr Möglichkeiten, als ein Jahr darauf zu warten, dass du ohne HIlfe schwanger wirst.
Liebe Grüße
Rikarda

Re: verwirrt von Expertenantwort

Hallo Crissi,
habe auch schon öfters gedacht, daß die Antwort der Experten nicht gerade einleuchtent ist und machmal auch gar nicht auf die Fragen richtig eingehen. Doch bei so einer Menge von Fragen ist das wohl ein wenig verständlich.
Ich bin übrigens auch 35 Jahre und habe gelesen, daß man da schon nach 3 - 6 Monaten erfolglosen übens genauere Untersuchung macht, deshalb verstehe ich Deine FA da nicht ganz. Bist Du sonst mit Ihr zufrieden? Sonst würde ich einfach mal zu einem anderen gehen und hören was der so meint. ES kann auch bei unregelmäßigen Zyklen sein und würde auch eher einen Hormoncheck machen, da Du ja schon schwanger warst. Manchmal zweifelt man einfach an den Ärzten doch Sie sind halt auch nur Menschen.
Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung und wünsche Dir alles Gute.
Susann

Re: verwirrt von Expertenantwort

Hallo Crissi,
nach 10 Monaten üben war ich letzte Woche mit meinen Kurven beim FA, da ich eine sehr kurze zweite Zyklusphase und auch oft Zwischenblutungen habe! Und im nächsten Zyklus wird bei mir direkt ein Hormoncheck gemacht!! Deine unregelmäßigen Zyklen müssen ja eine Ursache haben. Und der Hormoncheck ist nun mal neben dem Spermiogramm die zunächst einfachste Untersuchung, um die Ursache zu finden. Warum so lange warten?
Sicher wollen die Ärzte uns auch erst mal beruhigen, wenn sie sagen, man solle erst einmal ein Jahr abwarten und uns nicht so verrückt machen. Aber wenn man doch den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt, dann grübelt man doch noch nach jedem erfolglosen Zyklus mehr. Und ob das zur Lockerheit unbedingt beiträgt, bezweifel ich sehr.
Ich würde bei deiner Ärztin einfach noch mal ein bisserl Druck machen. Ein Hormoncheck tut doch niemanden weh!
Liebe Grüsse und alles Gute, Lena

Re: verwirrt von Expertenantwort

Hallo Crissi, da ich selber dieses Jahr 2 FG hatte, habe ich mir ein englisches Buch einer der anerkanntesten FG-Spezialistinnen weltweit (Gynäkologie-Prof, Leiterin der weltweit größten Klinik zur Behandlung von Frauen mit multiplen FG, Leiterin zahlreicher klinischer Studien) bestellt. Sie schreibt, daß es bei Frauen mit unregelmäßigen Zyklen oder welchen, die lange brauchen, um schwanger zu werden, sehr oft hormonelle Probleme gibt, die auch zu FG führen. Z.B. ist die Eireifung gestört, was zu einem Ei von "schlechter Qualität" oder einem schwachen Gelbkörper führen kann und eine FG zur Folge hat. Die einzig sinnvolle (und sehr erfolgversprechende Therapie) ist ihrer Ansicht nach ein gründlicher Hormoncheck und eine Behandlung der hormonellen Störungen VOR der nächsten SS. Abgesehen davon hält sie es für normal, daß man nach einer FG ein paar unregelmäßige Zyklen hat. Trotzdem, ich würde mir an Deiner Stelle einen Arzt suchen, der sich mit Fruchtbarkeitsproblemen und/ oder FG auskennt und das ernstnimmt. Frag doch mal im FG-Forum oder im "Wenn es nicht klappen will"-Forum nach Empfehlungen, ich habe über das FG-Forum z.B. einen guten Arzt gefunden. Wenn Du noch Fragen zu dem Buch hast, mail mir! LG Johanna

Re: verwirrt von Expertenantwort

Hallo Crissi,
eigentlich kann ich mich noch nicht 'Expertin' nennen, weil ich (32 Jahre) gerade erst damit angefangen habe, mich darum zu kümmern, zu unserem nun 1 Jahr dauernden Versuch etwas Unterstützun ärztlicherseits zu suchen.
Vorher war ich bei einem Frauenarzt, der mir sagte, dass man über 30 schon nach 4 bis 6 Monaten Untersuchungen macht und nicht 1 Jahr warten muss.
Jetzt habe ich (weil ich umgezogen bin) den Frauenarzt gewechselt. Durch Zufall bin ich bei einem Arzt gelandet, der sich auf Schwangerschaften bzw. schwanger werden spezialisiert hat. Ich habe ihm meine Kurven vorgelegt und er hat bereits beim ersten Termin eine Hormonuntersuchung gemacht (Ergebnis habe ich noch nicht). Außerdem hat er mich einbestellt, damit ich bei meinem nächsten Eisprung bei ihm vorbeikomme. Er hat so ein Ultraschall-Gerät, das man in die V einführen kann und will sich damit das (den?!) Folikel mal ansehen. (Er sagte auch, dass ganz wenige Frauenärzte diese Ultraschallgerät haben, obwohl es sehr hilfreich sei!)
Nach dieser Erfahrung würde ich dich also sehr darin bestätigen, dass man wesentlich mehr machen kann, als mit 35 Jahren noch mal ein Jahr abzuwarten und herumzuprobieren. Ich weiß - ein Frauenarztwechsel ist auch nicht so schön, aber unter diesen Umständen würde ich vielleicht einfach mal eine zweite Meinung einholen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel 'Erfolg'.
Liebe Grüße,
Gina

Re: verwirrt von Expertenantwort

Hallo Gina, Dein FA hat sicher mit dem meisten, was er gesagt hat, recht, aber: ich war noch nie bei einem FA, der KEINEN vaginalen US machen konnte, und ich war auch noch nie bei einem, der sich keine Follikel angucken konnte - dabei habe ich wirklich eine ganze Reihe von Ärzten durchgetestet... LG Johanna

Re: verwirrt von Expertenantwort

Liebe Crissi,
also die Antworten von Dr. Grünebaum sind wirklich seeehr verwirrend!
Ich bin auch der festen Meinung, dass man trotz unregelmäßigen Zyklus einen ES haben kann. Und nun wäre meiner Meinung nach auch ein Hormontest angebracht, damit die Ursache für die Unregelmäßigkeit festgestellt wird.
Die Eileiteruntersuchung bringt hier doch da gar nichts!
Frag doch noch mal deine FÄ! Sei einfach lästig! 1 Jahr Wartezeit ist doch Wahnsinn!
LG Tanja

Re: verwirrt von Expertenantwort

Hi Crissi,
also das die Unregelmäßigkeit von den EL abhängt halte ich (vorsichtig ausgedrückt) für SCHWACHSINN!!!
Ich weiß ja, wovon ich rede - mein EL war doch dicht und ich habe trotz der OP mit unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen. Und Frauenmanteltee hat hier auch nichts gebracht. Ich messe ja leider keine Temp. aber aufgrund von MS und passendem Zervixschleim- und MuMu-Untersuchung "weiß" ich, dass ein ES gewesen sein mußte. Ich werde beim nächsten Termin (am 30.10.) meine FÄ auch drauf ansprechen und einen Hormoncheck machen lassen und den Folikel will ich mir auch ansehen!!!
Wenn Du wirklich ein Jahr warten sollst, und sich auf normalem Wege keine ss einstellt und Du eventuell zur IVF mußt, hast Du aufgrund Deines Alters nicht so gute Chancen - ab 30 zählt jedes Jahr!!!
Ich halte wirklich nicht viel von FA-Wechsel, frag doch bei Deinem nochmal nach wegen Hormontest - und wenn er sich weigert (was ich mir aber nicht vorstellen kann - bringt doch Kosten) such Dir einen anderen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass frau nicht Patient sondern KUNDE beim FA ist - und der Kunde ist doch schließlich König, oder?
Alles liebe und laß Dich nicht vom Expertenrat beirren (ich hab auf die selbe Frage zwei unterschiedliche Antworten vom selben Experten erhalten)
LG Doreen

DANKE!

Hallo Mädels!
Wunderbar, Ihr bestätigt mich darin, daß ich die Experten-Antwort vergessen und beim FA auf einen Hormoncheck bestehen werde!
Eigentlich bin ich mit meiner FÄ schon zufrieden, hatte aber auch bisher nie irgendwelche Unterleibsprobleme sondern immer nur jährliche Kontrolluntersuchungen - da ist es einfach, zufrieden zu sein. In der Praxis ist immer enorm viel los, vielleicht zu viel? Nach meiner FG wurde ich nie richtig untersucht, obwohl ich öfters auf der Matte stehe - immer nur Beratungsgespräche mit Vertröstung auf Hoffen, Warten und bin-sicher-daß-es-bei-Ihnen-schnell-wieder-klappt. Wäre mir die FÄin nicht sehr sympathisch, hätte ich vielleicht schon früher mal an einen Wechsel gedacht. Werde mich jetzt mal umhören nach Empfehlungen von Freundinnen und mir dann einen Termin anderswo besorgen. Ob ich dann auch endgültig wechsle, kann ich mir dann ja immer noch überlegen.
Ich danke Euch allen für Eure Antworten!!!!
Ciao, Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen