Suchen Menü

versteh' die Welt nicht mehr *urlang*

Hallo ihr Lieben!
Muss mich "abfrusten"!
Meine Frage ans Expertenforum: Cyclacur - SS überhaupt möglich???
Bin mittlerweile im 7. "Übungszyklus" und nehme jetzt den 2. Zyklus Cyclacur zur Stabilisierung (wurde mir für 3 Monate verschrieben). Die Zusammensetzung ist auf dem Beipackzettel wie folgt angegeben:
Kalenderpackung mit 11 Dragees zu je 2mg Estradiolvalerat und 10 Dragees zu je 2mg Estradiolvalerat und 0.5mg Norgestrel.
1. Einnahme begann am 5. ZT - lt. Temperaturkurve hatte ich meinen ES am 16. ZT.
Nun meine Frage: ist es überhaupt möglich, während der Einnahme der 2. 11 Dragees schwanger zu werden (falls der ES in die 2. Hälfte fällt)? (Lt. meinem FA ja!)
Die Einnahme im 2. Zyklus begann am ZT 1 - somit wird mein ES sicher in der 2. Hälfte liegen!
Danke für Ihr Kommentar diesbezüglich!
Die Antwort:
21.03.2002 10:52 PD Dr. med. Ronald Warm schrieb:
Hallo, das Cyclacur ist neu. Es hat eine ähnliche Zusammensetzung wie ein Kontrazeptivum. Danach ist ein Eisprung unwahrscheinlich bei kontinuierlicher Einnahme.
Was soll ich nun von dem ganzen halten??? Bin jetzt massiv im Internet am recherchieren und es kommt immer auf dasselbe raus - man MUSS während der Einnahme von Cyclacur verhüten! Ist mein FA wirklich so ein Idiot??? Bin jetzt am checken ob ich die Tablette heute nehmen soll oder nicht! Bin total am verzweifeln! *imkreisrotier* Sollte in den nächsten Tagen meinen ES haben - kann ich wieder einmal alles abhaken??? gglg Petra *frust*
Bisherige Antworten

Re: versteh` die Welt nicht mehr *urlang*

Hallo Petra, ich habe von meinem FA Cylco Progynova verschrieben bekommen. Die Zusammensetzung ist genau das gleiche wie bei Deimen Medikament. Ich habe verschrieben bekommen, weil mein ES immer recht spät war (20ZT/25 ZT) und weil meine Temperatur nach dem ES nicht richtig angestiegen ist. Laut Aussage meines FA wirkt dieses Medikament zur Stabilisierung. Habe bereits einen Monat mit den Tabletten hinter mir und ich muss sagen, mein ES war am 17 ZT. Temperaturerhöhung verbesserte sich. Es handelt sich nämlich um ein Hormonpräparat. Es wird aber auch Frauen verschrieben die ihre mens nicht bekommen. (deshalb auf dem Beipackzettel Entzugsblutungen werden hervorgerufen). Deshalb sagt man, während der Einnahme des Medikament verhüten, wenn man nicht schwanger werden will. Mein FA sagte, dass ich ja wegen Kinderwunsch also in der Zeit vom 10 ZT - 17 ZT loslegen soll.Also kurz um gesagt: Du kannst mit diesem Medikament schwanger werden. Es hilft bloß bei einigen Unreimheiten deines Hormonhaushaltes. Hoffe Dir geholfen zu haben. LG Conny

Re: versteh` die Welt nicht mehr *urlang*

Hallo Conny!
Soll ich dann diese Aussage (im Internet gefunden - in einem Schweizer-Expertenforum):
Ich bin 27 Jahre alt und muss wegen einer Zyklusstörung für drei Monate Cyclacur einnehmen. Mein Mann und ich wünschen uns Kinder. (Ich hatte im Februar eine FG.) Die Frauenärztin meint, dass es kein Problem sei trotz Kinderwunsch Cyclacur einzunehmen. Im Beipackzettel steht aber, dass Cyclacur zu Schäden am Fötus führen kann. Kann dies nicht schon im Zeitraum einer evt. Befruchtung und der Feststellung der Schwangerschaft passieren? Ich bin sehr verunsichert. Mein Hausarzt rät mir nämlich, während dieser drei Monate zu verhüten. Wer kann mir weitere Infos liefern? Vielen Dank!
Während der Einnahme von Cyclacur (Zweiphasen-Hormon-Präparat) MUSS unbedingt eine gute Schwangerschaftsverhütung durchgeführt und vor Beginn der Kur eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden! Zur Empfängnisverhütung sind nicht-hormonale Methoden anzuwenden (Spirale, Präservative oder Diaphragma komb. mit Spermizide).
Also doch etwas verwirrend!
lg Petra

Re: versteh` die Welt nicht mehr *urlang*

hallo petra,
ich würde an deiner stelle mal an deien fragen zusammenstellen und deinen fa anrufen mit der bitte um aufklärung. denn wenn du verunsichert bist, bringt das ja alles nicht. und wenn er dir das verschrieben hat, dann muss er sich ja was dabei gedacht habe, und wird es dir dann auch sicherlich erklären können!
viel glück und lg
sandra

Re: versteh` die Welt nicht mehr *urlang*

Hallo Sandra!
Du hast sicher recht - NUR: ich erreiche ihn heute nicht mehr und bin mir aufgrund der gefundenen Tatsachen nicht mehr sicher ob ich die Tabletten nehmen soll oder nicht! Werde aber - so wie ich mich kenne - so vorgehen, dass ich die Tabletten noch bis MO nehme und ihn am DI anrufe. Vielleicht ist es gar nicht so gut, dass man sich so sehr über eine Sache informiert!? Vielleicht weiß er ja wirklich was er macht!? *zweifel* Fahre morgen Früh übers WE weg und komme erst am MO wieder!
gglg Petra

Re: versteh` die Welt nicht mehr *urlang*

Also ehrlich gesagt, habe ich all das auch gelesen, was du gelesen hast. Mein FA sagte, sobald ich merke, dass meine Mens ausbleiben, soll ich unbedingt zu ihm kommen,keinesfalls die neue Packung anfangen, falls eine Schwangerschaft eingetreten ist. Ich war auch etwas verunsichert, aber frage deinen FA mal. Meiner hat mir das ganze super gut erklärt, so dass ich keine Angst habe. Er muss doch wissen, was er tut. LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen