Suchen Menü

vermeidung eines dammschnittes

was kann ich selbst tun, um einen dammschnitt zu vermeiden?
hat jemand erfahrungen mit dem gerät epi-no oder anderen "hilfsmitteln" gemacht?
Bisherige Antworten

Re: vermeidung eines dammschnittes

Hallo Bonnie,
ich habe nach der geburt meiner Tochter mich mit Hebammen über das Epo-No unterhalten und alle waren mit mir der Meinung das man das Gerät lieber lassen sollte. Epi-no wird erst ab der 38.SSW angewendet und muß zuerst aufgepumpt und dann aus der Scheide gepresst werden. Pressen sollte man aber in dem Stadium vermeiden, da es nicht gut für die Schwangere ist (man könnte ungewollt Wehen bekommen). Zum anderen ist das Gerät sehr teuer 189,00 DM. Über Epi-no haben wir unter dem Forum Hebamme schon einmal ausführlich disskutiert. Wenn das Archiv steht kannst Du es darin nachlesen (war schon im Februar).
Eigene Erfahrung habe ich nur mit der Dammassage, die Dir sicher eine Hebamme zeigen wird, wenn Du sie danach frägst. Die Massage sollte ab der 28.-30. SSW angewandt werden. Als Öl kannst Du Weizenkeimöl verwenden oder das in Apotheken erhältliche Dammassageöl aus Kempten. Dieses Öl hatte ich und war davon sehr begeistert. Die eingearbeiteten etherischen Öle stärken u.a. Dein Selbstvertrauen das Du die Geburt gut schaffst, beruhigen Dich und wirken öffnend vorallem das enthaltene Rosenöl. Das Muskatellersalbeiöl läßt Dich auf Dich vertrauen und hilft Hemmungen abzubauen.
Das Öl hat mich damals 9,95 DM gekostet und hält eine Ewigkeit vor. Den Rest habe ich den Hebammen im Kreißsaal geschenkt.
Sollte sich ein Schnitt oder Riß dennoch nach allen Versuchen nicht vermeiden lassen laß ihn zu, Du hast dann alles getan was Du tun konntest. Ich selber habe einen Riß davongetragen, weil ich zu spät 34.SSW anfing und das Kind bereits in der 38.SSW kam. Der Riß ist aber sehr gut verheilt und macht mir keine Probleme.
Viel Erfolg bei der Massage
Nicola

Re: vermeidung eines dammschnittes

hi bonnie,
eine freundin von mir hat johanniskrautöl benutzt und das hat bei der 2. geburt den dammschnitt verhindert.
riekje

Re: vermeidung eines dammschnittes

dem Öl aus der Kemptener Apotheke kann ich nur zustimmen. Zumindest vertarue ich da meiner hebamme voll und ganz. Wir haben das im Vorb.kurs zum Ausprobieren bekommen, und haben es am Mundwinkel erprobt. Sehr interessante Erfahrung. Ich habe leider die Adresse von der Apotheke nicht da (erst nächste Woche), weil es hier bei mir auch eine Apotheke gibt, die das herstellt.
Übrigens soll ein Riss besser sein als ein Schnitt, weil der das Gewebe weniger verletzt.
Grüsse Susi

Re: vermeidung eines dammschnittes

Hallo!
Zur Antwort von Susi:
Ich bin wie du der Meinung, dass das Öl hilfreich und sinnvoll ist, man muss es halt regelmäßig anwenden und frühmöglich damit beginnen.
Nur das mit dem Riss sehe ich vollkommen anders:
Ein eingerissenes Gewebe heilt schlechter, weil die Wundränder ausgefranst sind. Ein sauberer, kontrollierter Schnitt, der ja auch oft kleiner als ein Riss ist, wird vernäht und solche Narben heilen im Wochenbett erstaunlich schnell und vorallem ohne spätere "Nachwirkungen".
Liebe Grüße, Anne

Re: vermeidung eines dammschnittes

Liebe Anne,
ja, das heißt es immer, daß der Schnitt besser verheile...ich hatte mit den Folgen eines sehr großen Schnitts jahrelang Probleme und spüre die Narbe heute noch....Freundinnen von mir die beides erlebt haben, Schnitt bei der ersten und Riß bei der zweiten Geburt haben mir bestätigt, daß der Riß weniger schmerzhaft war und besser verheilt ist, als der Schnitt.
Das eine ist Theorie und das andere Praxis wie sooft.
Grüße
tine

Re: vermeidung eines dammschnittes

Meiner Erfahrung nach heilt ein Riß wesentlich besser als ein Schnitt und hat in den seltensten Fällen noch Nachwirkungen. Neben lokalen Maßnahmen wie Anwendungen von Ölen o.ä. sollte man sich in der Entbindungsklinik nach der Dammschnittrate erkundigen. Es gibt immer noch Krankenhäuser, die routinemäßig beim ersten Kind einen Dammschnitt durchführen. Da nutzt kein Öl.
Worüber man/frau sich klar sein muß, ist die Tatsache, wenn es bei der Entbindung Komplikationen gibt und das Kind schnell geholt werden muß, kann man nicht auf einen Dammschnitt verzichten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen