Suchen Menü

schilddrüsse!

hallo,
oft lese ich das jede menge untersuchungen gemacht werden und dabei nichts rauskommt. habt ihr mal eure schilddrüsse untersuchen lassen?
bei mir ist das so, ich kann machen was ich will, meine chancen schwanger zu werden sind z.z sehr mager und das nur weil meine schilddrüsse verrückt spielt (mistdingblödes).
soll heißen wenn alle nicht weiter wissen und kein defekt bei den fortpflazungsorganen besteht denkt auch mal an eure schilddrüsse. mein arzt sagt das, das gar nicht so selten ist aber vom fa nur selten erkannt wird.
lg katja die hoffentlich auch bald schwanger ist.
Bisherige Antworten

Re: schilddrüsse!

Guter Tipp!
Meine FÄ hat das mit den Hormonen untersucht. Ich dachte, das sei eine bekannte Tatsache - zumindest unter Frauenärzten hätte ich das erwartet. Nun vielleicht ist meine FÄ eine löbliche Ausnahme....
GGLG
Andrea

Re: schilddrüsse!

Hallo Katja,
bei meinem Hormonspiegel wurde auch das TSH gleich mit kontrolliert. Zum Glück sind alle Werte normgerecht. Nur leider weiß ich jetzt immer noch nicht, warum ich nicht schwanger werde ... könnt' mir die Haare raufen.
Viel Erfolg für Dich ! LG Birgit

Re: schilddrüsse!

Hallo Katja,
was hast Du denn genau mit Deiner Schilddruese ????
Ich habe naemlich auch ein Problem mit der Schilddruese und werde seit 2.5 jahren nicht schwanger. Bei mir wurde jetzt nach endlosen check Ups in einer Uniklinik herausgefunden dass ich erhoehte Antikoerper habe ( bin im moment in einer akuten Ueberfunktion aber ansonsten war mein TSH auch normal ). Im Moment informiere ich mich gerade ueber Therapiemoeglichkeiten.
Gruessle
Wheaty

Re: schilddrüsse!

hallo wheaty, ich habe eine sd überfunktion.
den auslöser zu bestimmen ist nicht ganz einfach, zuerst hieß es morbus basedow, welches eine autoimun krankheit ist. nun sieht es so aus das es kein basedow ist sondern die überfunktion durch eine kontrastmittelgabe (radioaktives jod) wärend einer kernspintomagraphy ausgelöst wurde. mein TSH ist 1,93 unter carbimazol, jetzt versuchen wir das carbimazol langsamm runter zu fahren und im mai ganz abzusetzen. wenn den 3 monate ruhe ist und die werte nicht wieder hochgehen werden wir xeln, wenn die überf. wieder kommt muß das biest raus.
such dir einen endokrinologen, meiner meinung nach die einzigen die wirklich ahnung genug haben. was mein nuklearmediziner so von sich gegeben hat widerholle ich lieber nicht.
aber keine panik, man kann mit überf. schwanger werden, es ist nur schwer und auch nicht so gut (leicht erhöte fehlgeburten rate)wenn du das vorher in den griff bekommst ist das bestimmt besser.
lg katja

Re: schilddrüsse!

Hallo Katja,
ja ja es ist schon ein Kreuz mit den Ueberfunktionen. Im Moment muss ich Beta Blocker nehmen und da es bei mir nicht die Schilddruese ist sondern die Antikoerper die die Schilddruesenhormone zusaetzlich produzieren werde ich ohne Medikamente auskommen muessen ( ich hatte es schon einmal und i.d.R ist es eine kurzzeitige Geschichte ).
Ich war schon bei verschiedenen Endokrinologen. Beim letzten Uni Besuch hatte ih sogar vier auf einmal. Jetzt muss ich zu einem internistischen Endokrinologen der auf Autoimmunkrankheiten spezialisiert ist.
Zum Thema schwanger werden, denke ich auch dass man theoretisch schwanger werden koennte. Aber erstens koennte es laenger dauern und zweitens bin ich ein Kind einer Mutter mit Ueberfunktion und deswegen wird im Moment vermutet dass man dies dann in anderer Form an das Kind weitergeben koennte. Z.B mit Antikoerpern.
Also ich hoffe dass es sich weiterhin gut einpendelt bei Dir. Ich druecke Dir die Daumen :-)))))))))))
Viele Gruessle
Wheaty

Re: schilddrüsse!

.... auch dir alles gute und viel glück, wird schon werden. liebe grüße katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen