Suchen Menü

off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hallo MÄdels!
Ich würde gern mal was wissen, was nicht zu unserem Lieblingsthema zählt :-) und zwar, wie einige vielleicht wissen, bin ich Studentin und arbeite seit 2 Monaten an der Kasse in nem Supermarkt. Ich hatte schon mehrere Nebenjobs und Vollzeitjobs,da ich seit ich 16 bin neben der Schule gearbeitet habe und erst mit 20 das Studium began, also hab ich schon Erfahrung, auch mit Chefs.
Aber meine jetzige Chefin macht mich fertig, sie macht mich bei einem Fehler auch von der Kunden rund und hat einen schrecklichen Umgangston mit mir, schreit mich wegen Kleinigkeiten an oder ist einfach völlig mies drauf. Man setzt vorraus, dass ich nach 2 Monaten alles weiß, oder ich soll fragen, doch tu ich das wird man als die Dumme hingestellt. Bisher habe ich nie wirklich mich dazu geäußert, aber das werde ich wohl heute mal tun, nachdem ich mich anscheinend im plan um eine Spalte versah wurde ich angerufen ich möchte mich "dort hin bewegen", ich sei eingeschrieben und sie hat mich am telefon wieder dermaßen mies behandelt,dassich dann erstmal geheult habe. Nie habe ich mir bisher im Job was gefallen lassen, bei denn einenm kam das gut, bei anderen schlecht an!doch diesmal bin ich stumm, ich würde gern dort bleiben bis ich ss bin,und das geld brauchen wir.
Wie verhält man sich denn nun richtig, soll man was sagen,w enn die einen fertig machen, oder lieber den mund halten und denken, is ja nicht für immer? Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank von einer traurigen Anne
Bisherige Antworten

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hallo Anne,
nun, das kommt auf Deinen Typ an. Ich hätte in Deiner Situation warscheinlich zurück gemault. Was nicht immer das Richtige ist. Weil dann kann es sein, dass es schlimmer wird. Kann aber auch sein, das Deine Chefin dann sieht, dass Du Dir nicht alles gefallen lässt. Hast Du denn schon mal versucht, in Ruhe mit ihr zureden? Ich gehe davon aus, das Du die Pille nicht mehr nimmst und schwanger werden willst. Weiss Sie das? Hat sie selber Kinder? Vielleicht entwickelt sich dadurch eine neue Basis.
Das würde ich erstmal tun.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück
Petra

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hi Petra!
Ich wieß nix über meine Chefin und ehrlich gesagt, ist mir das auch egal, was sie für ein Leben hat, ich kann mir sie als Mutter nicht wirklich vorstellen. Ich bin an sich auch eher ein Typ, der gern zurückmault,was ja tatsächlich nicht immer richtig ist.Diesmal versuche ich mich lediglich zu rechtfertigen, aber laut oder so werde ich nicht, gucke aber sicher auch doof *hihi*
Ich denke, ich werde heute mal versuchen in ruhe mit ihr zu reden, was eher schwer ist, da im kassenbüro immer Leute rumspringen. Über private dinge habe ich bisher mit niemandem geredet und der KiWu wird auch nicht erwähnt.
WIe gesagt, ich denke, dass sie das nicht interessiert und ich trenne gern privat und arbeit, welcher chef reagiert da positiv drauf? hast du es denn gesagt auf arbeit, dass du ss werden willst??
Danke für deine ANtwort GGGGGLG ANNe

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Bei mir ist die Situation einfacher...ich arbeite bei meinem Mann. Ist auch nicht immer einfach, wir zoffen uns auch mal auf der Arbeit, aber das ist schnell wieder gut. Ich denke nur, es ist manchmal besser, der andere, in diesem Fall Deine Chefin, weiss, das Du ein kind haben möchtest. Ich weiss das meiner Erfahrung, seitdem ich die Pille abgesetzt habe, bin ich gut und schnell reizbar. Mein Umfeld nimmt nun schon Rücksicht, war am Anfang nicht so. Bis ich gesagt habe, ich habe abgesetzt und warscheinlich fehlen mir die Hormone....ahhhh Sucht!!!;.))
Versuche einfach mal das Gespräch, dann weisst Du für Dich, Du hast alles mögliche getan, wenn Sie nicht will, ist das ihr Problem. Ist zwar nicht gut für Dich, doch Du hast ja zu Hause jemanden, beí dem Du Dich dann mal aussprechen kannst
Informiere uns, wie es weitergeht
Petra

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Ich bin es nochmal. Habe mir soeben Dein Profil durchgelesen. Du hast es ja wirklich nicht einfach!!!!
Und einen anderen Job scheint es in Deiner Nähe wohl nicht zu geben, sonst hättest Du schon gewechselt.
Ich hoffe, Du wirst bald schwanger und kommst aus dem Laden raus
Nochmal alles Liebe
Petra

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

hihi, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben *lustig*
danke für deine worte, ja zur zeit is alles bissl schwierig, und wenn es nicht so schwer gewesen wäre überhaupt einen Nebenjob zu finden, dann wäre ich shcon längst gegangen.ABer es hat nach unzähligen Bewerbungen erst nach nem halben Jahr geklappt, dass ich was fand, ausserdem is ja da noch der stolz, dass man nicht so schnell aufgeben mag, das habe ich auch shcon oft gemacht, bin eben gegangen, wenns mir zu bunt wurde.
ABer da der Supermarkt ganz in meiner Nähe ist, is das einfach praktisch.
Ach ich weiß auch nicht,mal sehen wie es sich entwickelt.
Wie ist das denn bei dir??*nochmal frag*
Liebe grüße anne

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hallo Anne,
da hast du es ja wirklich nicht leicht im Job. Ich hatte auch mal eine zeitlang einen solchen Vorgesetzten, der zudem noch cholerisch war, und rumbrüllte wie ein Irrer. Anfangs habe ich mir alles Gefallen lassen, um des Friedens Willen, und weil ich gerade erst in diese Abteilung gewechselt hatte. Aber irgendwann war das Maß voll und ich habe ihm mal gehörig die Meinung gesagt. Zwar nicht direkt, aber ich habe mich gewehrt und zurück geschrien. Und seitdem hat er mich in Ruhe gelassen. Man muss solchen Vorgesetzten anscheinend einfach nur mal "die Schneid abkaufen" wie man bei uns so schön sagt.
Du musst dich nicht grundlos anschreien lassen, und vor Kunden sowieso schon gar nicht. Ich würde mit der Dame mal in einem höflichen aber bestimmten Ton sprechen, und ihr klarmachen das es so einfach nicht geht. Und übrigens: Solltest du dann ss sein, geht das eh nicht mehr, das ist ja eine psychische Belastung für dich und dann auch das Baby. Darum würde ich versuchen vorher die Fronten zu klären, bzw. deinen Standpunkt klarmachen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert! Ich wünsche dir viel Glück !
Und: Kopf hoch !!!
GLG
Nicole

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hallo Nicole!
Du hast ja sooo recht! Mein Männel sgat auch immer, ich soll es mir nicht gefallen lassen. DOch die ANgst sitzt einfach im Genick, dass ich gefeuert werde, und das nutzt sie natürlich aus! Mein letzter Chef, ich war seine Sekretärin ein dreiviertel Jahr vollzeit, war auch ab und zu ein Arsch, doch vonihm konnte ich einiges lernen, ihm habe ich immer sagen können,was ich denke, womit ich nicht einverstanden war er schätze meine Offenheit an mir, dass hat er mir imemr wieder gesagt,un dass ich mir das bewahren soll. aber jeder ist anders und meine chefin würde das nict mögen. Das komische gestern, nachdem ich auf Arbeit gehetzt bin hatte ich Schwindelanfälle und Bauchweh, bin ja 6 Tage über ES, da dachte ich auch "und das soll es wert sein.... falls doch eine SS besteht.." Mals sehen, ob ich mir heute ein Herz fass und mit ihr rede. Eigentlich wäre es echt besser.
ALso nochmal viiiiiiieeeeeelen Dank!!!!!
Werde mich mal zurückmelden, ob ich es heut gewagt habe, muß ab 16 uhr arbeiten.
Liebe Grüße Anne

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hallo anne,
ich würde versuchen mit ihr ein ruhiges, sachliches Gespräch zu führen.
Warum sie sich Dir gegenüber so verhält, ob sie ein persönliches Problem mit Dir hat.
Und dass Du doch von ihr, gerade als Führungskraft, eine normalen ,anständigen Umgangston verlangen kannst.
Und falls sie wieder ausrastet, würde ich sagen ,in diesem Ton führst du kein Gespräch und sie kann dich wieder zu sich rufen, wenn sie in der Lage ist ein normales Gespräch zu führen.
allerding kenne ich diese Dame nicht, so dass ich nicht genau weiss, ob das funktioniert.
Viel Glück!
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGlG Elke

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hi Elke! Wie gehts dir??
AUch du hast ja soo recht. Und ich glaube, ich fasse immer mehr Mut, heute mit ihr zu reden. ES geht so einfach nicht weiter, und es ist auch nicht gut, wenn man sich ständig den Kopf zerbricht und schlecht fühlt, immerhin ist es "nur" ein Nebenjob.
Tja es ist wohl das Beste, wenn man versucht ruhig zu bleiben, aber ob mir das so gelingen wird.. ich kann nämlich auch ausrasten,wenn es zu weit geht. doch es ist besser, jetzt mit ihr zu reden, als wenn eine Situation kommt, wo die Bombe platzt.
DAnke für deine Antwort.
GGGGGGGLG ANne

Ohhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm.....

vielleicht hilft das ja;-).
Stimmt es ist manchmal schon schwer ruhig zu bleiben.
Ich habe mir angewöhnt, erst ein-, zweimal Luft zu holen bevor ich loslegen. Das hilft meist, aber auch nicht immer.
Mir selbst geht es gut.
bin ja noch in meinem zweiten, mir selbst verodneten Pausenzyklus. Kann aber dann nach der nächsten Mens mit meinen ersten Kryoversuchen loslegen.
Dann alles Gute für das Gespräch.
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGlG Elke

Re: Ohhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm.....

Liebe Elke, so ein oder zwei PZ sind echt toll, man kann sich gut erholen, ich habe sie ja auch hinter mir, einen gemussten und einen gewählten *gut ausgdrückt hihi*
Ich fand, dass die Zeit unheimlich schnell verging, wo das doch meine größte Angst war.
Na und für deinen Kyroversuch kann ich dir nur meine DÄumchen drücken, nie vergessen 2004 ist unser Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GGGGGGGGLG ANne

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Liebe Anne,
Elke hat völlig Recht, denn der Ton macht die Musik. So lange Du Dich nicht wehrst, wird sie Dir immer wieder die Hölle heiß machen. Es ist ja so leicht, seinen Frust an Schwächeren abzureagieren :-(. Ich denke auch, dass es besser ist, wenn Du mit ihr redest. Schwierig ist es, einen geeigneten Zeitpunkt dafür zu finden. Wenn sie sich uneinsichtig zeigt, kannst Du nur versuchen, einen Mitarbeitervertreter (falls es sowas bei euch gibt, ich nehme nicht an, dass ihr einen BR habt?) zu dem Gespräch einzuladen. Und wenn sie das nächste Mal rumbrüllt, dann sage ihr ganz ruhig, dass ihr Ton unangebracht ist und Du Dir das nicht gefallen lässt. Auf jeden Fall versuche, nicht auszurasten. Beherrschung in einer solchen Lage kann ausgesprochen schwer sein, ich weiß, wovon ich rede ;-). Einen Fehler kann jeder mal machen, das ist keine Schande und das sollte sie einsehen. Und Fragen gehört zum alltäglichen Job! Möglich, dass sie mit Dir ein Problem hat, oder sie fühlt sich einfach in ihrer Position überfordert und sobald etwas nicht ganz gerade läuft, überkommt sie die Panik. Allerdings würde ich ihr kein Wort über den Kinderwunsch sagen. Wenn Du dann schwanger bist - okay, dann solltest Du ihr im Interesse Deiner und Deines Krümelchens Gesundheit Bescheid sagen, aber nicht eher. Sie scheint mir nicht der verständnisvolle Typ zu sein, der darauf Rücksicht nimmt.
GGGGGGGLG Birgit

liebe birgit!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welches Talent du hast, in jeder Situation die geeignetet Worte zu finden *hut ab*
Ich habe mir schon vorgenommen, heute etwas früher zu kommen und sie um ein Gespräch zu bitten,ich kann natürlich auch auf den geeignetet Zeitpunkt warten, doch der wäre sicher erst dann wieder, wenn ich einen Fehler mache, bzw. sie mich wieder anmotzt, und dann sind beide Parteien meiner Meinung nach zu aufgebracht um ein sachliches Gespräch zu führen.Ich muß noch ein Bissl Mut fassen, aber ich will so nicht weiter machen. Ich hoffe, es besteht die Möglickeit mit ihr zureden, mal sehen.
Ich werde mich hüten mit ihr über meinen Kinderwunsch zu reden, das war ja schon katastrophal in meiner Familie *hihi*, so wegen Alter und Studium etc.und dann ner fremden Person, die ich zudem nicht mag, nee, das lass ich lieber. SOllte ich ss sein, wird sie es erfahren, aber sicher nicht sofort.
Und wie gehts dir so?? Hattest du nicht am 26.01. einen Termin? ich hatte auf einen Beitrag von dir gewartet, hast aber nix geschrieben oder habe ich es übersehen *verwundert guck*
Kannst ja mal erzählen, was so raus gekommen ist.
Ich wünsche dir noch einen schönen TAg und danke dir für deine aufmunternden WOrte.
GGGGGGGGGGGGGGLG Anne

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Hi Anne, hoert sich ja nicht so toll an. Ich hab meine Ausbildung bei meiner Oma gemacht, die dachte damals auch das sie mit mir machen kann was sie will, schliesslich bin ich ja Familie. Ich hab ihr aber gesagt wo der Hammer haengt. Das ist aber bestimmt einfacher sowas zur Oma zu sagen als zu einer fremden Person.
Koenntest du dich nicht in einen anderen Supermarkt versetzen lassen? Das sind doch alles so Ketten, vielleicht kannst du da mal nachfragen. Oder ihr einfach erklaeren das du dich nicht so behandeln lassen willst und ihr sagen das ihr versucht schwanger zu werden. Vielleicht hat sie dann mehr Verstaendniss.
Wenn alles nix hilft wuerd ich mir was anderes suchen. Du sollst dich ja auch nicht ungluecklich machen.
Ich drueck dir die Daumen das sich die Situation bald bessert.
Tanja

Re: off topic: Wie verhalten im Job???*mal rat brauch*

Halle Anne,
Solche Chefs giebts leider immer noch.
Ich war früher in der Gastronomie, auch auf Saison, und dort hat man meist solche Chefs.
Doch denke bitte immer Anne, Arbeit giebts wie Sand am Meer. Wenn solches Mobben so aktiv betrieben wird, kann man auch nicht mehr in Ruhe Arbeiten, bzw. sein Bestes am Arbeitsplatz geben. Du brauchst Dir auf keinen Fall alles gefallen lassen. Hier in Österr. giebt es eine Arbeiterkammer, an die sich die Arbeiter und Angestellte wenden können, wenn es zu solchen Bedingungen am Arbeitsplatz kommt.
Lass Dich mal informieren im Bereich Arbeitsrecht.
Falls es zuviel wird würde ich (jetzt sicher gegen viele BUUU-Rufe) einfach mal 1-2 Tage Auszeit nehmen- in Form von Krankenstand-, um wieder klare Gedanken zu bekommen und etwas Abstand zu nehmen.
Alles Liebe
sternchen007396
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen