Suchen Menü

neue arbeitsstelle und schwanger ????

Hallo Ihr, ich habe ein problem - bis vor kurzem haben sich meine gedanken nur um das schwangerwerden gedreht ... ich arbeite in einem sehr stressigen job, den ich wirklich gerne mal für ne weile an den nagel gehängt hätte - mein FA sagte mir, ich solle mich nicht so auf den KIWU versteifen und mich um andere dinge kümmern - jetzt habe ich in der zeitung meinen traumjob gefunden, mich spontan beworben und auch sofort ein vorstellungsgespräch bekommen - alles in allem habe ich ein gutes gefühl - aber ... es könnte durchaus sein, dass das letzte \"probieren\" geklappt hat und ich schwanger bin ... was mache ich ,wenn ich den job angeboten bekommen ? ehrlich sein und eine absage einheimsen ? und wenn ich dann doch nicht schwanger bin und schon die kündigung weggeschickt hab ? info : neuer arbeitgeber will sich bis mitte nächster woche melden, meine mens ist erst am freitag dran ... bin froh über eure antworten ... Alexia
Bisherige Antworten

Re: neue arbeitsstelle und schwanger ????

Hallo Alexia
Ist ne echte blöde Situation . Ich an Deiner Stelle würde dem neuen Arbeitgeber erst mal gar nichts sagen , da Du ja nicht genau weißt , ob Du nun schwanger bist .
Denn wenn es nicht so ist , hast Du vielleicht eine Chance auf Deinen Traumjob verpasst.In meinen Augen hätte dies auch nichts mit Unehrlichkeit zu tun . Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück in Beiderlei Hinsicht .
Antje

Re: neue arbeitsstelle und schwanger ????

Hallo Alexia,
kannst Du das mit Deiner Zusage/Kündigung nicht noch ein bißchen rauszögern? Ich würde nicht das Risiko eingehen, den alten Job zu kündigen und dann schwanger zu sein, zumal die Möglichkeit recht hoch ist, in neuen Job dann die Probezeit nicht zu bestehen - ich hab das schon mehrfach gehört. Wenn Du nicht schwanger bist, dann kannst Du guten Gewissens Dich auf Deinen neuen Job konzentrieren. Sag doch einfach, Du mußt noch was mit Deiner alten Firma klären, und bittest um Zeit bis Freitag für Deine Zusage.
Dem neuen Arbeitgeber würd ich auf alle Fälle nix davon sagen, machst ja nur die Pferde scheu und dann bist Du vielleicht gar nicht schwanger. Und Kündigung erst dann wegschicken, wenn Du weißt, daß Du nicht schwanger bist. Ich denk, auf die paar Tage kommt es nicht an, oder?

Re: neue arbeitsstelle und schwanger ????

Hallo Alexia,
also, ich habe mich vor drei Monaten für den Job entschieden. Ok, es ist nicht gerade der absolute Traumjob, aber ich bin mit meinem Mann ins Ausland gegangen, habe erstmal fast ein Jahr nicht gearbeitet und dann kam das Angebot. Wir üben bereits seit einem halben Jahr, ich habe mir also genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du. Brauchst du den Job ? Das ist für mich eine der wichtigsten Fragen. Wenn du das Geld brauchst, dann ist es ein Risiko, aber wenn du einen verdienenden Partner hast, und es notfalls auch ohne zweites Gehalt geht, was hast du dann zu verlieren. Und denk immer daran, es kann dir keiner garantieren, dass es schnell klappt, mit dem Kind, und später ärgerst du sich dann über die vertane Chance.
Ich weiß, es ist nicht den Kinderwunsch wegzuschieben (habe ich übrigens auch nicht getan !), aber nur dafür zu Leben macht auf Dauer auch nicht glücklicher (solange es nicht klappt).
Liebe Grüße und viel Erfolg, Claudia

Re: neue arbeitsstelle und schwanger ????

Hallo Alexia,
befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation! Es ist wirklich schwierig, die \"richtige\" Entscheidung zu treffen. Aber ich habe mich nun endlich für die Job-Veränderung entschieden - trotz KiWu. Da weder ich noch sonst jemand weiß, ob und wann ich jemals schwanger werde, mache ich mir deshalb auch keine Vorwürfe, wenn ich in einem neuen Job möglicherweise schneller als erwartet doch schwanger würde. Wir wünschen uns seit etwas über einem Jahr ein Kind. Und wenn ich gewußt hätte, wie lange das alles dauert, hätte ich mit der Job-Suche schon viel früher angefangen.
Ich denke, keine von uns macht sich diese Entscheidung leicht. Und mal ehrlich, wir können doch unser Leben nicht ausschließlich nach dem KiWu einrichten, oder? Es reicht doch schon, daß unser Alter (ich bin 37) oft schon berufliche Grenzen setzt und daß wir uns immer noch bei Vorstellungsgesprächen die \"Frage aller Fragen\" stellen lassen müssen! Also, immer ran an den Speck!
Viele Grüße,
Sabine

Re: neue arbeitsstelle und schwanger ????

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich denke auch, dass ich den Job erst einmal annehmen sollte, zumal es wirklich mein \"Traumjob\" ist ! Denn wenn ich gar nicht schwanger bin, ärgere ich mich später über eine verpasste Gelegenheit . Und ausserdem denke ich, dass mir auch in der Probezeit nichts passieren kann, sollte ich dann schwanger sein - laut MuSchuGestz gilt dieses Gesetz für ALLE Frauen im festen Arbeitsverhältnis, ganz gleich ob Probezeit oder nicht ...
Naja, manchmal schäme ich mich, weil ich doch gerne beides hätte, ein Kind UND die neue Stelle ...
Alexia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen