Suchen Menü

neu hier, Eisprung- trotzdem kein Tempanstieg

Hallo!
Ich bin neu hier, aber verfolge schon einige Zeit die Beiträge und hoffe jetzt auf eure Hilfe.
Mein Problem ist folgendes: ich habe einen super unregelmäßigen Zyklus, aber immerhin meistens einen Eisprung. Am Montag war ich bei meiner FÄ zur Untersuchung, wobei sie sagte, dass alles danach aussähe, als wenn ich meinen Eisprung gerade gehabt hätte - Gebärmuttermund sah so aus, das Schleimmuster passte und meine Temp war auf dem absoluten Tiefpunkt bei 36,4. Auf dem US hat sie keinen großen Follikel mehr gesehen, dafür aber Flüssigkeit hinter der Gebärmutter, wozu sie sagte, dass das nach einem Eisprung immer so wäre. Daher sollte ich weiter Temp messen und sie anrufen nach 3 tagen. Das Problem ist, dass die Temp nicht hochgegangen ist, sondern 36,5/36,6/36,6 und heute sogar wieder 36,4! Was soll das jetzt bedeuten, hatte ich doch keinen Eisprung oder krieg ich noch einen, weil die Temp wieder so weit unten ist? Aber der Schleim ist auch seit Montag nicht mehr fruchtbar, sondern pappig/klumpig! Dafür habe ich häufig so ein pieken im Unterbauch...
ich bin total verwirrt...
Wäre toll, wenn jemand mir einen Tip geben könnte oder weiß, was das alles zu bedeuten hat!
Kann man einen ES haben, ohne dass die Temp hinterher so richtig hochgeht?
Danke und sorry, dass das so lang war...
gesa
Bisherige Antworten

Re: neu hier, Eisprung- trotzdem kein Tempanstieg

hallo, nic.name hatte mal eine untersuchung über den zusmamenhang es+temp veröffentlich. lies das mal...
lt. experten-team ist die temp das unsicherste glied beim bestimmen eines es. wenn du beim us warst, sollte das echt das genaueste sein.
ich hatte das auch mal, nach einem durch us nachgewiesenen es ist die temp erst am 4. tag gestiegen.
http://www.9monate.de/Q-4297198.html
lg. swchen

Re: neu hier, Eisprung- trotzdem kein Tempanstieg

Hallo Gesa,
das was du beschreibst, nämlich eine dauerhaft niedrige temp ist ein ziemlich deutlicher hinweis auf eine gestagenschwäche. das gestagen ist für den tempanstieg nach eisprung verantwortlich. da alle hormone in zusammenhang stehen bedeutet das vermutlich, dass zwar ein eisprung vorausgegangen ist, jedoch zum beispiel das Follikel von minderer qualität war. das wiederum kann viele Ursachen haben: erhöhte männliche hormone, der hypotalamus kiregt nicht lange genug befehl genügend östrogene auszuschütten usw.....das ist aber kein grund nervös zu werden *lach*, sondern das lässt sich beheben. wenn die temp so deutlich reagiert wie in deinem fall und das so ziemlich jeden zyklus der fall ist, wird deine fa vermutlich als nextes einen hormoncheck veranlassen. dieser wird um den 2.- 9 ZT. rum sein, da werden die meisten hormone abgedeckt....wie dann weiter vorgegangen wird entscheidet sich je nach Ursache...ich habe das gleiche problem, bei mir ist es zum beispiel die hirnanhangsdrüse die "zunder" kriegen muss, in form von clomi....hast du eigentlich auch SB vor der mens???
LG desi

Re: neu hier, Eisprung- trotzdem kein Tempanstieg

Hallo desi,
bisher hatte ich eigentlich immer einen deutlichen Tempanstieg nach einem deutlichen Temperaturtief. Und Schmierblutungen hatte ich bisher auch noch nicht. Mein letzter Zyklus dauerte übrigens 10 Wochen, da hatte ich gar keinen ES und bekam irgendwann Chlormadinon, um eine Blutung einzuleiten. Die zweite ZH war bisher auch immer 14-16 Tage lang, so dass es nicht nach einer GKS aussieht oder? Naja, nervig ist, dass es so schlecht lesbar ist und man so viel abwarten muss. Nächsten Dienstag soll ich wieder zur fä ... und dann mal sehen, wie es weiter geht.
Vielen Dank für deine Antwort
LG Gesa

Re: neu hier, Eisprung- trotzdem kein Tempanstieg

Huhu gesa,
na einerseits ist das ja schonmal ein gutes zeichen, dass das nciht jeden zyklus ist, andrerseits scheint da ganz schön viel bei dir durcheinander zu gehen. aber wie gesagt, die hormone hängen alle von einander ab. auf jeden fall rate ich dir aus erfahrung, möglichst bald einen hormoncheck machen zu lassen, dann sparts du dir ne menge kummer und gehst der sache gleich auf den grund. wobei ich deine ärztin so einschätze, dass sie das ohnehin machen wird. sag doch mal bescheid, was sie am tele gesagt hat. würde mich interessieren.
LG desi

Re: neu hier, Eisprung- trotzdem kein Tempanstieg

Hallo desi,
also gestern habe ich meine fä angerufen, weil meine Temp nicht gestiegen ist. Daraufhin sollte ich dann nachmittags mal vorbeikommen, um einen US zu machen [wow, so schnell kriegt man ja sonst nie einen Termin ;-)]. Der US und die Untersuchung ergaben jedenfalls, dass ich doch noch keine ES hatte. Deshalb kriege ich jetzt wieder Chlormadinon. Sie hofft, dass das bewirkt, dass der Zyklus sich normalisiert. Aber enttäuscht war ich natürlich trotzdem, ...noc nicht mal ein ES.
Zusätzlich hat sie mir Blut abgenommen, um einen Hormoncheck zu machen --> Ergebnis kreige ich nächsten Dienstag. dann will sie gucken, ob sie mir irgendwas pflanzliches verschreiben kann, weil sie meint, für die richtigen "Hammer" sei es noch zu früh.
Also heißt es mal wieder abwarten und Tee trinken, aber immerhin wird der Sache ja jetzt mal auf den Grund gegangen.
Liebe Grüße
Gesa
P.S. wie war das denn bei dir?

Re: neu hier, Eisprung- trotzdem kein Tempanstieg

Huhu gesa,
ui, das ist natürlich echt blöd :O(...aber wenigstens haste ne fähige ärztin, die sofort reagiert, das find ich echt klasse.
ja bei mri wars ähnlich, allerdings hatte ich sowas schon geahnt und cih hab meinem doc 3 Kurven vorgelegt, daran konnte er auch schon das wichtigste ablesen (sagt ja mehr aus, wie nur den ES so ne kurve)...jedenfalls hab ich jetzt erstmal 3 monate mönchspfeffer genommen zur zyklusregulierung, der hat insoweit schon geholfen, dass die sb nicht schon kurz nach ES sondern erst kurz vor mens anfangen ;O)....aber die temperatur kommt nach Eisprung immer noch nicht richtig aus den stiefeln und der ES ist auch meist um den 10 zyklustag, also viel zu früh. deshalb wird jetzt ende juni ein hormoncheck gemacht und vermutlich dann mit clomhexal stimuliert, so wars zumindest beim letzten mal....er hatte mir übrigens freigestellt, ob ich zur zyklusregulierung 3 monate pille nehmen möchte oder es mit mönch probieren will....
also ich finde wie gesagt, dass es sich gut anhört, wa sdeine ärztin mit dir so "plant"
LG desi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen