Suchen Menü

nach Absetzen der Pille - Pickel über Pickel - was tun???

Hallo, bin jetzt im 3. Zyklus nach Absetzen der Pille. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Ich musste die Pille absetzen, weil ich sie nicht mehr vertragen hatte. Ich hatte Zwischenblutungen und sehr starke Schmerzen. Das ist seitdem leider auch noch nicht viel besser geworden. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass ich ein einzig wandelnder Pickel bin. Manchmal muss ich darüber schmunzeln, aber dann macht es mir doch wieder sehr zu schaffen. Ich hatte früher nie unreine Haut oder so. Aber momentan ist alles entzündet. Ich bin allergisch gegen Duftstoffe und Konservierungsstoffe und kann nicht eben mal dieses oder jenes Antipickel-Zeug ausprobieren. Benutze von La Roche die Toleriane-Serie, die ich eigentlich sehr gut vertrage. Meine Haare sind auch jeden Tag so fettig, dass ich sie waschen muss. Heute Morgen war ich so traurig, dass sogar Tränchen geflossen sind. Wer kann mir helfen? Wem ging es ebenso? Wer hat Tipps und Tricks - vielleicht was homöopatisches? Irgendwie muss sich doch mein Hormonhaushalt wieder einpendeln. Wie lange dauert das? Danke für eure Infos. Antje (PS: Ich hatte die Pille Belara, davor NeoEunomin.)
Bisherige Antworten

Re: nach Absetzen der Pille - Pickel über Pickel - was tun???

Hallo!
Mir geht es ganz ähnlich, habe auch Belara abgesetzt und sehe jetzt schlimmer aus als in der Pubertät. Habe leider auch noch kein Patentrezept gefunden. Ich vertrage allerdings meine gewohnten Kosmetika.
Liebe Grüße an alle Leidensgenossinnen, Jela

Re: nach Absetzen der Pille - Pickel über Pickel - was tun???

Hallo Antje,
ich habe auch vor einem Jahr die Belara abgesetzt und prompt kamen die fetten Pickel wieder. Ich hatte allerdings auch schon früher Probleme damit. Ganz schlimm war es diesmal auf dem Rücken, es war alles richtig entzündet. Ich kann Dir nur den Tipp geben, mal zum Hautarzt zu gehen, die können Dich am besten beraten. Bei mir hilft am Besten konsequente Reinigung und ab und zu mal die Sonnenbank. Langsam (nach einem Jahr) wird es auch immer besser. Im Gesicht habe ich nur noch ab und zu mal einen Pickel:-)
Viel Glück!
Simone

Re: nach Absetzen der Pille - Pickel über Pickel - was tun???

Hallo @ntje!
Ich hatte das auch, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte - einige Monate sogar!!! Ich gehe (und ging) alle 4 Wochen zur Kosmetik (und habe immer \"PIZZASERVICE\" gerufen, wenn ich dort hinkam - ich sah noch schlimmer aus als \'ne Pizza!)
Ich bin übrigens auch gegen 2 Konservierungsstoffe allergisch, welche überwiegend in Shampoos und Duschgelen enthalten sind. Mir hat Heilerde sehr gut geholfen. Gibt es in der Apotheke, bitte die zur äusserlichen Anwendung .
Gesicht gut reinigen, Heilerde mit lauwarmem Wasser, besser Kamillentee zu einer Pampe anrühren und aufs Gesicht auftragen. Hilft superschnell, besonders auch bei roten entzündeten Teilen!!! Wenn Du Kamillentee kochst, kannst du damit auch gut Umschläge machen - wirkt entzündungshemmend.
Letzter Tipp: 3 Esslöffel Zucker mit Seifenschaum anrühren und auftragen. Die Seife trocknet aus, durch den Zucker schliessen sich kleine Wunden schneller...
Viel Spass beim Ausprobieren - es kann nur besser werden!!
LG Angie

Danke für die Tipps!

Hallo, danke für die Tipps. Die werde ich heute gleich beginnen auszuprobieren. Und dann hilft wohl nur Konsequenz - also regelmäßig dranbleiben. Nachher lege ich mich ein wenig auf den Balkon, die Sonne tut sicherlich ganz gut. Einen schönen 1. Mai!!!!

Re: nach Absetzen der Pille - Pickel über Pickel - was tun???

Hallo Antje, ich habe von meinem FA Mönchspeffer verschrieben bekommen, da er sich positiv auf den Hormonsspiegel auswirkt also auch gegen unreine Haut helfen kann. Versuchs auch mal mit Zinktabletten innerlich und Zinssalbe außerlich jeden Abend auf die entzündeten Stellen auftragen. Zink ist entzündungshemmend und gut für die Wundheilung. Auch Sauna ist super bei unreiner Haut, du fühlst dich danach gereinigt und zudem noch super-entspannt. Mit Heilerde habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich auch nur empfehlen. Bei Kosmetik bin ich auf die Naturkosmetik von Dr. Hauschka umgestiegen, da bei diesen Produkten die Inhaltsstoffe genau deklariert sind, und keine unnötigen Chemikalien und Konservierungsstoffe enthalten sind, die gerade unreine Haut noch mehr belasten. Sei nicht traurig, vielleicht wirst du ja bald schwanger und da sollen manche Frauen ja besonders schöne Haut bekommen !
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen