Suchen Menü

mein größter Wunsch - ein Kind

Hallo,
mein allergrößter Wunsch ist ein Kind, wie auch von den meisten im Forum
Meine Frage an euch wann it der Zeitpunkt der fruchtbaren Tage. Wir versuchen schon seit Jänner 2000, ich wende die Schleimmethode an. Nach wievielen Tagen der Regel kommt der Eisprung kann man das vereinfachen.
Die Temperaturmethode wende ich erst seit dieser Woche an, wie zeigt sich die fruchtbaren Tage an der Kurve bei welcher Temperatur.
Mein Zyklus ist verschieden, ist es besser in der Nacht untertags, morgens ein Kind zu zeugen?
Sorry diese Fragen, wer kann mir weiterhelfen
Danke
Bisherige Antworten

Re: mein größter Wunsch - ein Kind

Hallo Sabine, die Schleimmethode hilft Dir nicht, Deinen Eisprung zu erkennen? Wenn Dein Zyklus regelmäßig ist, dann müßtest Du ihn von nun an immer zur gleichen Zeit haben. Ansonsten gilt: 14 Tage VOR der nächsten Regel, bei einem 28tägigen Zyklus also ca. am 14. Zyklustag, bei einem 32tägigen ca. am 18. Zyklustag. Zur Temperaturmethode guck mal unter http://www.9monate.de/ Basaltemperatur.html, da findest Du u.a. Erklärungen, Beispielkurven und den Link zu einem interaktiven Programm, in dem Du Deine Temperaturkurve eintragen und auswerten lassen kannst. Zunächst mal kann man den Eisprung nur im nachhinein erkennen, wenn die Temperatur steigt - dann ist er nämlich vorbei. Wenn Du Deinen Zyklus genauer kennst, kannst Du dann auch ganz gut abschätzen, wann er kommt (oft fällt die Temperatur kurz vorher etwas ab). Den Eisprung erkennst Du nicht daran, daß die Temperatur eine bestimmte Höhe erreicht hat, sondern daran, daß sie signifikant steigt und erhöht bleibt. Das kannst Du alles auf 9monate.de nachlesen. Zu welcher Uhrzeit Du Sex hast, ist vollkommen egal, die fruchtbare Zeit dauert sowieso mehrere Tage. Lies Dir am besten mal die ausführlichen Infos unter http://www.9monate.de/Kinderwunsch.html zu dem ganzen Thema durch. Alles Liebe, Johanna

Re: mein größter Wunsch - ein Kind

Hallo Johanna,
danke für deinen Beitrag.
Hoffe nur, daß sich der Zyklus einpendelt. Muß ich halt mal die Temperaturmethode verfolgen, ist eine große Umstellung jeden Morgen das zu messen, gleiche Uhrzeit und ja nicht vorher aufstehen.
Danke nochmals, dir auch alles Liebe

Re: mein größter Wunsch - ein Kind

Hallo Sabine, ich kann Dich gut verstehen, wir versuchen jetzt seit November 98 und es klappt so gar nichts. Mein FA macht mir immer Hoffnung, aber Rückschläge wie Zysten, Laproskopie und keine SS trotz Miteinanderschlafens während der fruchtbaren Tage lassen einen schon ziemlich deprimieren. Und dann vor allem, wenn alle um Dich rum schwanger werden.... Mit der Schleimmethode kenne ich mich nicht so aus. Ich wende hauptsächlich die Temp-Meth. an. Deine fruchtbaren Tage erkennst Du daran, daß am ES-Tag die Temp ca. 0,3 Grad steigt, dann schwach abfällt und sich ein Plateau bildet. Die Temp muß dann für mind. 17 Tage nach dem ES auf dem Niveau bleiben, dann ist es positiv. An dem Tag, wenn Deine Mens eintritt, fällt die Temp wieder aufs Anfangsniveau. Zudem musst Du eben noch guten Schleim haben am ES-Tag. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!! Hat sich Dein Mann schon mal testen lassen? Was sagt Dein FA zum unregelmäßigen Zyklus? cu, Sigi

Re: mein größter Wunsch - ein Kind

Hallo Sigi,
danke für deine Ratschläge. Finde ich echt nett, daß es jemanden gibt. Hier sind alle nett.
Mein Mann hat sich untersuchen lassen alles o.k., ich hab einen Hormontest hinter mir (Blutabnahme) keine unauffälligen Werte.
Zyklus ist unregelmäßig, ARzt meint es hänge mit dem Absetzen der Pille zusammen, bei einem pendelt es sich ein und beim anderen dauerts länger. Hab auch den Arzt gewechselt, zu einer privaten die hat mir Cyklakur verschrieben, daß sich der Zyklus normalisiert, nach Einnahme der Medikamente nach Ende, hab ich meine Tage bekommen, ich hätte mich daran gewöhnen können ohne die Tage, Schwangerschaft war leider keine vorhanden. Wir probierens schon ab Jänner 2000, mein ARzt sagt der Körper bekommt es mit, daß ein innigster Kinderwunsch besteht und macht zu. Und nur wegen des Wunsches miteinander zu schlafen, der Streß wird nicht klappen.
Mein Partner verstehts zwar auch nicht, was soll ich machen. Ich kann doch den ARzt nicht zwingen, daß der weitere Untersuchungen macht, das ist ja nur mit Streß verbunden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen