Suchen Menü

mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Guten morgen Ihr Lieben!
so, wie versprochen, möchte ich nun von meinem gestrigen Termin beim FA berichten:
Leider kann er den Termin in der KIWU-Praxis nicht vorverlegen (das habe ich mir fast gedacht).
Von Hormonchecks hält er nicht so viel, da das ja immer nur eine "Momentaufnahme" ist. Er sagt die Temp.kurve über den ganzen Zyklus gesehen, gibt viel mehr Aufschluß als einmal Blut abnehmen.
So, und nun zu meinem letzten Zyklus. Also ES war tatsächlich am 17. ZT (haben die Blutwerte ergeben) und er hat gleich gesagt, als ich ihm die Kurve gezeigt habe: "oh, da hat eine Befruchtung stattgefunden, aber bei der Einnistung ist etwas schiefgelaufen". Also ich war schwanger! Juhu, ich habe mich so gefreut (vielleicht können das jetzt einige nicht verstehen, aber für mich bedeutet das viel, denn nun weiß ich, dass ich schwanger werden kann!). Da meine Temp. immer so langsam steigt, hat er gesagt, sollten wir diesmal in der 2. ZH mit Utrogestan unterstützen. Er hat mir gleich eine Packung mitgegeben, und ich soll 1x1 vom 15. bis 29. ZT nehmen. Und die Temp. brauche ich dann in der 2. ZH auch nicht mehr messen, da das Utrogest diese total beeinflußt.
Ach, und dann haben wir noch nach Follikel Ausschau gehalten. Auf der linken Seite sind zwei: 10 mm und 13 mm. Nun soll ich erst wieder kommen wenn ich ss bin oder wenn die Packung in 2 Monaten leer ist.
Mir geht's gut! Ich bin total happy, dass ich nicht unfähig bin, um ss zu werden! Hoffe es geht euch auch gut!
.....
Bisherige Antworten

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang) Teil II

So, wer nochmal meine Kurve vom letzten Monat sehen will: http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-770577.html - bitte schön!
So, ES müsste in 2-3 Tagen sein, und dann bin ich ganz entspannt und warte auf das was kommt (heute bin ich ZT 13).
lg an euch alle,
Sandra
Ach noch was: die KIWU-Klinik in Wiesbaden soll wohl sehr gut sein. Diese Kliniken werden immer nach ihrer "Baby-take-home" Rate gemessen (so die Worte des FA!). Und die in Wiesbaden liegt schon immer in Top-Ten!

Hallo Sandra....

Liebe Sandra...
das stimmt wohl, daß Hormonwerte monatlich
schwanken können.
Allerdings wird richtig "professionell" ein 3-fach-Blutbild
gemacht, d.h. Du bekommst 3x in Abständen von 20
Minuten Blut abgenommen & dann wird ein mittlerer
Wert ermittelt. Dieser ist dann sehr zuverlässig. (haben
die in der Kiwu-Praxis gemacht)
Finde ich erhlich gesagt nicht so toll daß er keine
Hormonanalyse macht. *grummel*
Mit dem Utrogest finde ich super !
Das gibt Dir bestimmt auch psychisch etwas Sicherheit
und es hilft ja bei der Einnistung - prima !!!! :-))
Ich habe auch gedacht ob Du wohl letzten Monat ss
warst ... allerdings sind auch Zyklen wie Hormone auch
nicht immer gleich. Ganz sicher könntet ihr wohl sein,
wenn Du direkt eine Blutprobe hättest machen lassen.
Aber ich verstehe sehr gut (!!!), daß Dich das beruhigt....
allein die Vorstellung, daß es "klappt"... auch wenn sie
nicht erhalten bleibt. Aber jetzt hast Du ja Utrogest.
*däumchendrück*
Mensch da bin ich ja sehr zuversichtlich !
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die in der Kiwu-Klinik
diese Bluttests machen werden....
Man sagt, daß das Follikel am Tag 0,2 mm wächst...
Hey das war bei mir das gleiche, ich war bei meinem
Doc an einem Donnerstag & er sagte, Follikel 13 mm...
und mein Ei ist dann am Sonntag gesprungen !! :-)
(falls das 13 mm Follikel das Rennen macht)
Hat er was zur Schleimhaut gesagt ??
So, ich poste dann mal oben.
gggglg
*urmel*chen
(danke fürs schicken der Mail

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Hi Sandra,
na das hört sich doch super an. Schön zu wissen, daß es geht, gell?! Ich versteh schon, daß Du dich trotzdem freust.
Ich drück Dir die Daumen, daß es nun bald klappt.
LG Gin

danke für die gedrückten Daumen! oT

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Guten Morgen, Sandra!
Das sind ja ganz tolle Neuigkeiten, ich freu mich sehr für dich! Und ich kann auch gut verstehen, dass du jetzt glücklich bist, weil du jetzt weißt, dass du ss werden kannst. Dann scheitert es jetzt eigentlich nur mehr an dem Hormon in der 2ten ZH und dafür hast du ja jetzt Utrogestan bekommen!Das heißt ja, dass du jetzt supergute Chance hast ss zu werden. Also dann drück ich dir gleich mal extra fest die Däumchen für die kommenden Tage *zusammenquetsch* glg Tanja

Liebe Tanja

danke für deine lieben Worte! Ja, ich bin auch sehr erleichtert, und weiß jetzt, dass es alles nur eine Frage der Zeit ist, und bin auch ganz happy, dass er mir Utrogestan mitgegeben hat. So, wir basteln dann nun auf ein Weihnachtsbaby hin!
Wie geht es dir denn? Wo "stehst" du denn im Moment?
lg Sandra

Huhu Sandra!

Du, jetzt hab ich mir nochmal alles durchgelesen und hab ich das richtig verstanden, dass dein FA festgestellt hast, dass du Utrogestan nehmen musst, weil deine Temp so langsam steigt? Weil das ist bei mir ja auch manchmal so. Meistens ist der Anstieg ziemlich rasch, aber dann gibts auch wieder Zyklen, wo sie das ewig lang dahinzieht. Auch seltsam, ich glaub, ich werd mir auch gleich einen FA-Termin ausmachen.
Ich "schon" bei ZT 11 angelangt, ab morgen wird wieder gemessen, weil der ES ja demnächst sein sollte. Hoffentlich schafft es das Eili am WE, da ist mehr X-Zeit *g* lg Tanja

Re: Huhu Sandra!

Hallo Tanja,
ja, der FA hat gesagt, dass es oft vorkommt, dass Frauen in manchen Zyklen eine GKS haben und in anderen nicht. Bei mir ist aber meistens dieser langsame Anstieg - ich hatte glaube ich erst zwei Zyklen, in denen die Temp steil angestiegen ist.
Dieser langsame Anstieg kann auf eine GKS hindeuten. Frage doch mal deinen FA, und bringe gleich alle Kurven mit, die du bisher erstellt hast - das hilft unheimlich bei der Auswertung!
Mein ES wird ja auch voraussichtlich am WE sein - da kann man entspannter xeln *grins*
lg Sandra

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Guten Morgen Sandra,
hat er gesagt wo die Befruchtung war? Ich wusste gar nicht das man das an einer Kurve sehen kann *???*
Zum Utrogestan, beachte bloß, das Du das nicht vor dem ES nimmst, also erst wenn die Kurve oben ist, sonst bilden die Follikel sich zurück.
Jetzt hast Du wenigstens schon mal die Gewissheit das es klappen kann *freu*

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

oh, das wusste ich gar nicht, dass ich es nicht vor dem ES nehmen darf. davon hat er nichts gesagt. ok, ich werde abwarten, bis die temp steigt.
er hat nur gesagt, dass anhand der kurve, und dann auch noch der leichte temp.anstieg die letzten paar tage des zyklus, würden eindeutig für eine ss sprechen. aber es konnte sich halt nicht richtig einnisten :-((
die mens ist ja dann auch erst 19 tage nach ES gekommen, und das spricht wohl eindeutig dafür, dass da "etwas" war.

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Das mit dem Utrogest hat mein Fa mir letzten Monat extra gesagt, weil ich ihn fragte ab wann ich es nehmen solle.
Irgendwie weiß ich ja nicht, ich finde Dein FA macht es sich etwas leicht, warum unterstützt er Euch nicht bis zum Termin in der KIWU Praxis? Finde ich nicht o.K.

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

was meinst du mit unterstützen bis zum termin in der KIWU? was sollte er denn deiner meinung nach tun?

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

ich finde er hätte weiterhin Euch damit unterstüzen können im Bezug auf ES, damit Du weißt genau wann und ab wann Du genau Utrogestan nehmen darfst.

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

ach so meinst du das. naja, bisher war ja mein ES meistens so um den 16. ZT, und inzwischen kenne ich meinen körper ganz gut, so dass ich die anzeichen vor dem ES schon recht gut deuten kann. ich bin gar nicht böse drum, dass ich jetzt nicht mehr ständig zum FA rennen muss - vor allem diese ständigen ausreden zu finden, wieso ich erst später komme oder früher gehe. ich werde es jetzt ganz entspannt angehen, vor allem weiß ich ja auch, dass wenn es bis juni noch nicht klappt, dass wir dann in der KIWU bestens betreut werden!

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Uiiihh, siehst Du, da haben wir die SS doch alle richtig vermutet und wenn Du nun Utrogest nimmst, dann hat der Krümel alle Chancen, seinen Anker zu werfen. Das klappt schon. Du sollst auch eine abends nehmen, genau wie ich ...; sieht doch wirklich bestens aus! Aber Nele hat recht, vor dem ES darfst Du das nicht nehmen ..., dann bringst Du Dein Hormon-Gleichgewicht völlig durcheinander: Progesteron spielt nur eine Rolle in der 2.ZH!!! lg eileen

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

huhu eileen!
ich kann die tablette nehmen wann ich will. er sagte sogar es ist egal ob oral oder vaginal. vaginal wird dann meistens empfohlen, wenn es einen akuten grund für einen abort gibt....
also werde ich die tablette morgens mit meinen vitamintabletten zusammen nehmen, dann vergeß ich sie auch nicht. ich muss gleich mal die packungsbeilage lesen, habe das noch gar nicht getan. vielleicht steht da ja auch was drin bezüglich wann ich sie nehmen soll (2. ZH) etc.

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Vaginal wird wohl auch empfohlen, weil es dann weniger Nebenwirkungen gibt und es da wirken kann, wo es hingehört. Naja, ich hatte ja nun auch schon eine FG und bei einer meiner Kurven meinte die FÄ auch, daß da was gewesen sein könnte, der Persona-Stick hat es auch angezeigt, wenn man das als SS-Test durchgehen läßt. lg eileen

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

ja, dann hat ja deine fä richtig entschieden in deinem fall - ich denke das passt schon alles. klar, wenn eine fg schon mal aufgetreten ist, dann muss man da wohl etwas intensiver rangehen. ich drücke dir fest die daumen!
hast du denn wieder angefangen zu messen? gibst du mir dann auch wieder deine kurve?

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Ich habe noch nciht angefangen, vielleicht morgen, welchen ZT bin ich? Ich glaube ZT6, Mens scheint sich auch zu verkrümeln, früher als die letzten Male, das ist ja schon mal prima ... Auwei, ich bin echt urlaubsreif ... kicher, ja, ein Weihnachts-Baby wäre schön: Wenn ich jetzt ss würde, dann fiele der ES fast auf denselben Tag wie vor einem Jahr, als ich ss wurde: ET wäre demnach auch genauso - das wäre ja dann fast eine Wiedergutmachung! Vielleicht bin ich deswegen ein wenig neben mir, weil ich diese Gedanken gar nicht so recht an mich heranlassen will. Damit würde ich mich sonst unter Druck setzen. Diesen Monat versuchen wird es mal mit Enthaltsamkeit vor der ES, so wie Herr Dr. Warm es empfiehlt ... mal sehen! lg eileen

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

Na gut, so gesehen hast Du recht. Aber schade finde ich es trotzdem, besonders weil Ihr sooo dicht dran wart. ;o((
Hast Du gesehen, meine ES-Linie ist weg, einfach geklaut

Re: mein FA-Bericht (vorsicht lang)

ja, ich hab's gesehen! war ganz erstaunt! aber du nimmst doch auch utrogest, nicht wahr? dann bringt das messen in der 2. ZH eh nichts mehr, weil utrogest die temp total beeinflußt!

Was geklaut???

Sowas, zeig mal her!!! Passiert mir auch manchmal, tztztz, wird einem einfach die monatliche Auszeichnung wieder abgenommen, so als hätte man gedopt - kicher, auwei, bin wohl schon bekloppt oder noch im Olympiafieber! Na, ich muß noch warten, ob ich diesen Monat ne Urkunde kriege! lg eileen

Das klingt sehr gut...

auch dass Du trotz der "kleinen Schwangerschaft" so hoffnungsvoll bist.Ich kann Dich gut verstehen,weil es einfach wichtig ist zu wissen,dass man schwanger werden kann.Für mich war Dein Posting sehr interessant und bestätigt die Meinung meiner FÄ,die auch sagt,dass Hormone schnell mal veränderbar sind durch Faktoren wie Stress usw.Vielleicht entstehen deshalb so viele Kinder im Urlaub :-) ?
Ich schick Dir viele liebe Grüsse und hab über das Fussballspielen gegrinst (find ich ja ganz toll !!).
Bis bald,
Oceane *wieher*:-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen