Suchen Menü

mal technische frage beim spermiogramm ...

hallo mädels, ich habe mich hier mal eingeschlichen, weil mir dieses thema sehr unter den nägeln brennt. vielleicht könnt ihr mit helfen?
dieses sg, was mein mann nun doch macht (1. termin ist der 16.04.), lässt uns nun nicht mehr los. ich hoffe, ihr könnt mir da auskunft geben, wer das schon "durch" hat.
also, die "becher" sind ja von der öffnung her sehr klein (und dann noch aus glas = durchsichtig, dass jeder bei der abgabe in der praxis sieht, worum es geht ;-) ), wie soll "man" denn das treffen *fragendguck*. habt ihr eurem mann geholfen? es selbst "in die hand genommen" und "entnommen" (auf dem schild steht: zeit der "entnahme")? wart ihr daheim dabei? oder habt ihr es ihn allein tun lassen? ich hoffe, ihr lächelt nicht wegen dieser blöden fragen. wir haben das gestern mal angefangen zu probieren, in einem gefäß mit so einer kleinen öffnung das "ergebnis" aufzufangen, aber ich habe vorher abgebrochen, weil ich einschätze, dass ich, voll in action, das ding nie treffen würde. also doch besser, wenn?s der mann allein macht? mein mann hatte die idee, in einen trichter zu "spenden", wo dann alles in das glas läuft. aber ich denke, da bekommen die schwimmerlis den ersten schock, in einen trichter, dann erst ins glas, da stirbt doch die hälfte ab. woher weiß man, wie warm man das glas halten muss. muss man das vorher überhaupt wärmen, wenn es im Bad rumsteht?
2. probs, mein mann will es daheim machen (der urologe hat ohne fragen die becher mitgegeben). nur wir wohnen etwa 30 autominuten vom doc entfernt, so dass mein mann gradeso die zeit schaffen würde, wenn keine ampel rot ist und auf den straßen alles glatt läuft. ich glaube, das wird nix, das kann doch eigentlich nur ein negatives sg werden?
meine güte, ich weiß ja, dass so viele eurer männer ein sg gemacht haben und sich nicht so blöd anstellten, wie wir nun. ich kann mir auch vorstellen, dass mein mann dann vor lauter druck gleich gar nicht kann (auch wenn der druck nach den tagen abstinenz ? lt. doc soll er 2 - 3 tage abstinent bleiben ? doch sehr groß sein müsste). habt ihr so was bei euren männern auch erlebt?
es wäre echt schön, wenn ich paar anregungen und erfahrungsberichte bekommen könnte. mir persönlich wäre es ja am liebsten, ich hätte damit gar nix zu tun, ich wäre weit weg und lasse meinen mann einfach alles allein machen. ist das der beste weg?
großen dank im voraus.
lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: mal technische frage beim spermiogramm ...

Hi Swchen,
aaaalso, erstmal zum Becher: Der bei meinem Mann war einer dieser Plastikpötte, die auch für Urinproben beim Doc genommen werden, die sind doch von der Öffnung her gar nicht so klein?! Hat der Doc Deinem Mann ein Reagenzglas gegeben ;-)?? Die Idee mit dem Trichter find ich in dem Fall gar nicht so blöd, Ihr müßt halt nur zusehen, dass der Trichter absolut sauber ist, dann dürfte den Spermies nix passieren. Ansonsten geh ihn die Apotheke und kauf dort einen dieser Urinprobenbecher, die sind auf jeden Fall sauber und auch groß genug.Mein Mann hat´s übrigens allein gemacht, ich war nicht dabei. Wär ihm wohl auch zu blöd gewesen, ihm war die ganze Sache peinlich genug.
2., die Zeit. Klar, die Probe sollte innerhalb von 30 Min. in der Praxis sein, aber auf 5 Min. mehr oder weniger kommt´s nu auch nicht an. Die setzen sich im Labor ja wahrscheinlich auch nicht sofort ans Mikroskop. Wenn es kalt draussen ist, transportiert Dein Mann die Probe am besten nah am Körper, z.B. in der Hosentasche. Dann kann nichts passieren. Das Glas ist bei Zimmertemperatur am besten aufgehoben, steht also im Bad gut.
Dann seit mal froh, dass Ihr nur 2-3 Tage Karenz verordnet bekommen habt, wir und die meisten anderen haben 5 Tage Karenz!
Viel Glück
Nina

Re: mal technische frage beim spermiogramm ...

Hallo Swchen,
bei *uns* stand ja diese Woche Montag das SG an. Wir haben uns da eigentlich gar keinen Kopf drum gemacht.
Bei uns war das auch ein ganz normaler Urinbecher (Plastik mit Schraubdeckel). Vielleicht fragst Du doch noch nach, ob Du nicht so einen Becher bekommen kannst!? In Apotheken bekommt man die auch!
Mein Freund hat die *Entnahme* *g* alleine übernommen, mir dann den Becher in die Hand gedrückt, ich meinen Sohn geschnappt, nachdem ich den Becher in der Innentasche meiner Jacke verstaut hatte und losgefahren. Ich hatte eine Stunde Zeit, um die Probe abzugeben.
LG Conny

Re: mal technische frage beim spermiogramm ...

Hi swchen, also zuerstmal Glückwunsch, dass er es endlich angeht ;-))
Zu deinen Fragen: mein Lebensgefährte hat das immer alleine erledigt, daher kann ich zum Zielen nichts sagen. Er meint, es ist schon eine kleine Öffnung, aber es geht. Warum hat er es alleine gemacht? Weil er nur im Labor gespendet hat. Der Transport macht den Schwimmern ziemlich zu schaffen, und daher ist er lieber dorthin gefahren (ganz wichtig: wenn schon, dann körperwarm transportieren, also in der Hemdtasche oder so!!! Sie mögen es ÜBERHAUPT nicht, wenn sie abkühlen...)
Den Trichter würde ich *unbedingt* weglassen. Das Glas ist ja steril, und mit einem Trichter machst du das zunichte. Also: Glas nicht zum Üben verwenden, und direkt hineinspenden.
Mit der Abstinenz soll er mal nicht so pingelig sein ;-)) Das hält jeder Mann aus!! ggglG ulli

Re: mal technische frage beim spermiogramm ...

Hallo, Swchen!
Na, dann werde ich Dir mal von "unseren Erfahrungen" berichten.
Mein Schatz hat es bisher "alein" erledigt. Er meinte auch, dass es ja nicht nur bei sexueller Erregung klappt; im Grunde sei es für diesen Zweck ein rein mechanischer Vorgang. (Frag einfach Deinen Mann, was er möchte!)
Die Proben habe ich mit zu meinem Doc genommen. Auch mind. 30 Minuten Fahrtweg.
Und in Sachen "Transport" gehen die Meinungen anscheinend sehr weit auseinander.
Während viele sagen, man solle die Probe körperwarm und möglichst schnell abliefern, sagte mein FA, dass den Jungs die Kälte im Auto nix ausmache. ...und die 30/45 Minuten fahrt seien überhaupt kein Problem.
Für die erste Sperma-Probe zur Inse hatte ich in der Apotheke einen Becher für Urinproben gekauft. Öffnung ca. 3 oder 3,5 cm im Durchmesser.
Mein Schätzken hat zwar "getroffen" - aber DIE PÖTTE durft ich nicht nochmal mitbringen!!
Beim Urologen haben wir dann für die 2. Inse ein Töpfchen bekommen mit 7 oder 8 cm Durchmesser.
Frag' doch einfach nochmal beim Doc!
...oder bei der Apotheke! Ihr habt ja noch etwas Zeit; bis dahin können die so'n Töpfchen bestellt haben!!
Außerdem meinte mein FA auch, dass die Abstinenztage nicht so wichtig wären.
Na, ja... fragt man 10 Leute, kriegt man wohl 10 Antworten. *gg*
Viel Erfolg - Euch beiden!! ;-)
Lieben Gruß
Suzy

Re: mal technische frage beim spermiogramm ...

Hi,
also, wir haben damals zu Hause gemeinsam manuell "entnommen". Hätte es unfair gefunden, ihn da allein zu lassen - schliesslich sass er auch immer brav beim Frauenarzt im Wartezimmer. 100% getroffen haben wir nicht, aber es war auch so genug (die Gesamtmenge ist ja nur ein Kriterium - und fürs Zählen wird dann eh nur ein Teil davon genommen). Du musst das Becherchen nur dicht genug ranbringen. Und Dir natürlich sagen lassen, wann es 'ernst' wird - solange kann das Becherchen ja noch unbeachtet daneben stehen. Und wenn was daneben geht, einfach dem Doc Bescheid sagen, dass die Hälfte (oder wieviel auch immer) noch im Laken klebt.
Transportiert hab ich das Ergebnis dann übrigens im BH - wärmer und gemütlicher gings nun echt nicht ;-)
Geht locker ran - wenns diesmal nicht klappen sollte, wartet ihr halt wieder 2-3 Tage und versucht es dann nochmal. Ist ja nicht so, dass man nur einen Versuch hätte.
Viel Spass ;-)
Claudia
PS: 2-3 Tage Abstinenz können auch ganz nett sein - vor allem, weil Kuscheln ja erlaubt ist - und für die Dame sogar unbegrenzt ;-)

Re: mal technische frage beim spermiogramm ...

Hallo,
wir hatten auch die gleichen Becher wie beim FA.
Ich habe das "wie" meinem Mann überlassen. Er wollte es alleine machen und rief dann nach mir, weil es nicht ging ;-) Zu zweit haben wir es dann geschafft, einfach Becher rechtzeitig überstülpen.
Ich bin dann mit der wertvollen Fracht in der Handtasche! zum Urologen gefahren und habe sie ganz frech rausgezogen und hochgehalten. Die paar alten Männer die da waren, hat das nicht wirklich interessiert.
Jedenfalls habe ich das Sperma beide Male in der Handtasche transportiert. Das erste war superschlecht. Dann hat mein Mann aufgehört zu rauchen und die zweite Probe war gut. Ich kann also nichts zum Transport sagen, würde es wieder so machen.
Macht Euch einfach keinen Kopf und probiert es mal. Je lockerer ihr das seht, desto einfacher geht es.
LG
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen