Suchen Menü

kurze Frage an alle....

.. wir würden gern schwanger werden. Seit sieben Monaten klappt es leider nicht. Meine Frage gilt dem Eisprung. Gibt es jemanden hier, der den Eisprung im Unterleib tatsächlich deutlich spürt? Vom Mittelschmerz habe ich schon gehört, ich spüre regelmäßig zum ungefähren Zeitpunkt auch ein, manchmal schlimmeres, Ziehen im Unterleib.
Kann ich davon ausgehen, dass in diesen Stunden mein Eisprung stattfindet?
Hoffe auf Rat.... Maggi
Bisherige Antworten

Re: kurze Frage an alle....

Hi Maggi,
also ich glaube auch, den ES zu spüren. Es ist bei mir ein kurzes Ziehen, ziemlich heftig, nimmt mir die Luft aber hält nur wenige Sekunden an.
Bei mir kommt das auch etwa hin, wenn ich im Nachhinein vom Eintritt der Mens zurückrechne.
Im Expertenforum hab ich aber gelesen, daß man sich nicht sicher sein kann, der Mittelschmerz kann auch vor oder nach dem ES auftreten, das wäre von Frau zu Frau verschieden und man kann nicht sicher sagen, Zack, genau eben ist das Ei gesprungen. Leider...
Trotzdem viel Glück, ich hoffe es klappt bald. Sandy

Maggi für Sandy

Danke Sandy, ist leider nicht allzu aufmunternd aber besser als allein zu sein. Eine Frage hätte ich da aber noch:
Wenn doch gesagt wird, man ist vor und nach dem Eisprung fruchtbar, dann würde es doch reichen, ungefähr am Tag des vermutlichen Eisprungs Geschlechtsverkehr zu haben?

Doreen für Maggi

Hallo Maggi,
ich leide auch unter dem Phänomen Mittelschmerz. Bei mir ist er immer 2 Tage vor ES. Mir hat es viel gebracht, mir meine ganzen Anzeichen - Zervixschleim, MuMu und auch MS richtig in eine Tabelle einzutragen und dann bei Eintritt des nächsten Zyklus, dass zurück zu rechnen. Daher kann ich das für mich so genau festmachen.
Hast Du einen regelmäßigen Zyklus? Alleine das ist schon ein sehr gutes Anzeichen dafür, dass Du auch einen ES hast. Ich selber war, was das betrifft, sehr ängstlich, weil ich so zwischen 31 und 38 Tage schwanke - zeitweise zumindest. Aber meine FÄ hat mich beim letzten Besuch eines besseren belehrt - meine ganzen Vermutungen und Rechnereien haben nämlich haargenau gestimmt - hat sie mittels Sono am ES-Tag festgestellt - und pünktlichst ist die Mens da gewesen.
An Deiner Stelle würde ich mir für die heiße Phase eine ganze Woche einräumen und dann jeden 2. Tag - da hast Du sehr gute Chancen - nur am vermuteten ES-Tag ist einfach zu ungenau - frau kann sich ja auch mal verrechnen;-)
Ich wünsche Dir, dass Du nicht mehr allzulange grübeln mußt, weil das Problem sich auf ganz schwangere Weise erledigt hat;-)
LG Doreen

Maggi für Doreen

Grüss Dich Doreen,
ist ja interessant diese Rechnung. Mein Zyklus von 28 Tagen liegt dann ja noch fast gut. Dachte schon ich wär eine Außnahme, da alle weniger Tage angeben. Das der Mittelschmerz zwei Tage vor dem ES sein soll, meist du wirklich?
Nicht daran zu denken ist schnell gesagt, doch die Umsetzung ist schwer möglich - das ist auch klar. Den Tip mit der ganzen Woche werde ich im kommenen Monat umsetzen :) kann ja nicht schaden.
LG Maggi

Was ich noch sagen wollte....

wieso machst Du Dir einen Kopf bei 28 Tagen?! Das ist doch eine Bilderbuchzykluslänge!!! Genau richtig!!! Ich hatte mal im Expertenforum gefragt, wann frau davon ausgehen kann, dass ein ES stattfindet, ohne Temp-messen. Und die Antwort war, wenn frau einen sehr regelmäßigen Zyklus hat (und das hast Du - auch wenn's mal 2 Tage länger oder kürzer sind), kann man davon ausgehen, dass auch ein ES ist, IMMER!!! Also müßte der ES bei Dir am 14. ZT sein. Ich würde an Deiner Stelle gezielt am 10. ZT bis so zum 17./18. ZT *weißtschonwas* - alle zwei Tage...
Wie steht eigentlich Dein Partner zu der ganzen Sache? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, wenn ich nichts sage, und nur die KF (Koitusfrequenz) erhöhe, dann machte das meinen mehr fertig, als wenn ich es direkt gesagt habe "Du willst ja nur, wenn's auch was bringt" bekam ich oft zur Antwort, wenn ich wirklich einfach nur müde war....
Auf der anderen Seite, kann auch zuviel reden auf den Partner negativ wirken - eben eine Gradwanderung - Frauen sind eben doch die besseren Diplomaten...
Wünsche Dir viel Erfolg
LG Doreen

Liebe Doreen,

schön dass du noch geschrieben hast. Und dann auch noch etwas was wirklich interessant ist. Das *duweisstschonwas* lasse ich im Grunde ganz normal laufen. Versuche allerdings in der heissen Phase öfter. Mein Partner bemerkt das sicher, doch aussprechen möchte ich es nicht, da es sonst zu den von Dir beschriebenen Folgen kommen könnte.
Also Doreen werde mich mal vom 10. Tag bis zum 18. Tag nach Regelbeginn(richtig?) noch etwas mehr bemühen. Heute hatte ich leider eine leichte Schmierblutung - mal sehen... nächsten Di (20.) weiß ich dann watt los is.
Wie siehts denn bei Dir aus? Wann erfährst Du denn ob es geklappt hat?
LG Maggi

Re: Maggi für Sandy

Hallo Maggie!
Ich hab bei euch mitgelesen. Mein name ist Simone, bin 25 Jahre, und wir üben seit Jänner. Theoretisch könnte ein einziger GV reichen. Doch ich denke mit jedem GV steigt die Wahrscheinlichkeit. LG. Simone

Re: Maggi für Sandy

Hi Maggi
Ich spüre schon ca. 4-5 Tage vor dem ES immer mal wieder so ein leichtes Ziehen im Bauch und kurz vor ES auch ein Drückgefühl, meist nur auf einer Seite. Zweimal habe ich bisher den ES selbst gespürt - glaube ich zumindest - als ziemlich heftiges einseitiges Ziehen und Stechen, was aber nicht lange anhält. Zumindest ging die Temp. ein bis zwei Tage später hoch, also bin ich mir ziemlich sicher. Nur am Tag des vermuteten ES GV zu haben ist aber nicht besonders sicher - kann sich ja mal verschieben. Außerdem hat Dr. Grunebaum mal geschrieben, dass die Spermien mindestens schon 12 Stunden in der Gebärmutter sein sollten, wenn es zum ES kommt, weshalb GV am ESTag nicht besonders effektiv sei - weiß auch nicht genau warum. Also lieber ein bischen häufiger üben...LG Katha

Re: kurze Frage an alle....

Hallo Maggi! Ich habe zwei Tage lang ein permanentes Ziehen im Unterleib, und den ES selbst spüre ich als - hmm, so ein stechendes Klopfen. Mal rechts, mal links, je nach dem. LG, Claudia (die gerade auf den Sprung wartet)

Maggi an C laudia

Hi Claudia, diese ES-Geschichte macht mir gut zu schaffen. Mein Zyklus dauert auch noch volle 28 Tage. Meistens jedenfalls. (Etwas ungerelm.) Ich wünsche es mir von ganzem Herzen endlich schwanger zu werden. Was soll ich sagen, wie alle hier, oder? Wie lange versucht ihr schon?
Grüsse Maggi

Lang lang ist's her... *nachrechne*

Oh, also, unser erster Versuch war im September 1997. Hat lange nicht geklappt, dann völlig überraschend positiver Test 12/2000. FG im Februar und im Juli, und jetzt bemühen wir uns wieder seit September. Und ich bin zur Zeit VÖLLIG entnervt. Hoffe, das gibt sich bald wieder, da ich eigentlich grundsätzlich sehr positiv eingestellt bin! Euch beiden viel Erfolg, und passt auf, daß der Spaß nicht auf der Strecke bleibt! GLG, Claudia

Maggi für Claudia

Ja, richtig! Die Grundidee sollte schon spannend bleiben.
Danke Dir auch alles liebe.
Maggi

Ja, es ist laaaaange her...

Hi alle zusammen,
also bei mir ist's auch schon ewig - zumindest kommt's mir so vor, auch wenn's hier immer wieder welche gibt, die noch länger dabei sind, mir reicht's jetzt schon an Wartezeit: Wir sind seit Juli 2000 am basteln. Im Januar hat's dann geklappt, aber leider auch FG im April. Seitdem tote Hose, obwohl ich jeden Monat beim FA bin zur US-Kontrolle, Dexamethason und Clomi schlucke, ES-auslösende Spritzen kriege. Alles für umme.
Naja, weiter geht's, irgendwann isses soweit, das weiß ich ganz genau! Manchmal dauern Wünsche eben etwas bis sie in Erfüllung gehen...
LG auch von mir, Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen