Suchen Menü

knoten im kopf

Guten Morgen allerseits!
Bin zum ersten Mal hier und ganz froh, dieses Forum gefunden zu haben... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen: habe mir von etlichen Frauen erzählen lassen, daß man sich auf das "Ich will ein Kind" nicht so super fixieren lassen darf - und mache es natürlich trotzdem. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht drüber nachdenk. Entweder ob ich jetzt schwanger sein könnte, oder wann es funktionieren könnte usw.usw.usw. Von locker an die Sache rangehen keine Spur!!! Zu mir: bin 35, wir probieren seit 2 Jahren, letztes Jahr im Juli hatte ich eine AS (9. Woche).
lg, miriam
Bisherige Antworten

Re: knoten im kopf

Hi Miriam,
bin auch noch ganz neu hier. Eben, man hört ja immer wieder, daß man sich nicht fixieren soll, aber wie soll das gehen? Ich versuche zwar schon immer, mich abzulenken, aber irgendwann landet man doch wieder beim Kinderwunsch, warum auch immer. Kann mir auch vorstellen, wenn man schonmal ss war, ist die Situation schwieriger, denn man weiß ja, es müßte eigentlich funktionieren.
Tja, du siehst, so recht helfen kann ich Dir leider auch nicht. Aber vielleicht haben die anderen hier ein paar gute Ratschläge.
LG Gin

Herzlich willkommen ...

... wenn Du mal eine Weile hier mitliest, dann wirst Du merken, dass es kein Patentrezept gibt. Jede von uns weiss natürlich, dass man sich theoretisch den Kopf frei mahcen muss, aber wenn es um die praktische Umsetzung geht, dann hapert es bei den meisten von uns ziemlich *grins*
Das ist auch ein bisschen tagesformabhängig. Manchmal klappt es gut und manchmal klappt es gar nicht. Am besten ist es wohl, sich eine Beschäftigung zu suchen, die einem viel Spaß macht, oder sich vornimmt ein neues Ziel zu erreichen (z.B. Sprachkenntnisse auffrischen, neue Sportart erlernen, nochmal alle Reisen machen, die man mit Kindern nicht mehr so gut machen kann o.ä.)
Viel Spaß beim Kopf frei machen. UNd vielleicht hören wir uns ja jetzt öfter.
LG
*maus*

RE:Guten Morgen, Miriam,

kann ich gut verstehen, dass Du Dir monatlich einen Kopf machst, weil: man ist ja nicht mehr so jung...*g*.
Ich übrigens auch nicht mit 33. Klar, man soll sich keine Gedanken machen - aber das sagt sich leicht (von allen, die das Problem nicht kennen). Falls Du in mein Profil gucken solltest, bitte nicht erschrecken...5 Jahre sind sehr lang, aber: seit etwa 2 Jahren mach ich mir keine Birne mehr. Ich bemerk sowieso meist eine Woche vorher,wann die Mens kommt an verschiedenen Anzeichen (Pickel, Fingernägel, Brustweh...). Was mir aber auch etwas geholfen hat, den Kopf freier zu bekommen - so blöd es klingt :Temperaturmessen. Dadurch sieht man jeden Morgen was los ist (früher dachte ich immer nur: was für eine Nerverei) und ich geh viel entspannter ran. Und was mir auch sehr hilft: mein Job als Sekretärin- Da ist mitunter so ein Stretch, da kannste an gar nichts mehr - außer den Job - denken. Wie ist es bei Dir, arbeitest Du? Als gute Ablenkung könnte ich mir auch einen Fremdsprachenkurs vorstellen. Da ist man unter Leuten und lernt noch was nützliches *ggg*. - - - Was mir auch hilft: mich mit Freundinnen (oder Arbeitskollegen :-))))
treffen und über ganz andere Themen reden...
Komm, wir schaffen das mit Kind auch noch, Kopf hoch!
Liebe Grüße aus Medingen (Dorf bei Dresden) von
Anne

Re: RE:Guten Morgen, Miriam,

Hi Anne,
Antwort kommt zwar etwas spät, aber naja.. Habe wie Du auch einen Job, der recht stressig ist, aber eben auch viel Spaß macht. Also, Ablenkung ist eigentlich genug vorhanden. Eigentlich. Ich messe zwar keine Temperatur, weiß auch nicht, wie das mit den Kurven funktioniert, aber trotzdem. Ich rechne immer mit, wo ich mit meinem Zyklus bin, wann ich also überhaupt schwanger werden könnte, usw.usw. Wo bleibt denn da der Spass?!?
Danke fürs Kopf hoch und aufmuntern, viele Grüße,
Miriam

Re: späte Antwort

Hi, Miriam,
zum Temp.messen gehört schon Disziplin, das ist richtig.
Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Es ist mit den Kurven einfach: man kann sie
a) ausdrucken oder b) hier im System pflegen. Ich male sie immer zu Hause erstmal auf. Machste halt jeden Tag ein Kreuzchen, heute bei mir z.b. bei 36,5 Grad (gestern bei 36,4 ... also gibt es schon eine Entwicklung nach oben, zum
Beispiel). Und das den ganzen Monat durch. So ergibt sich dann eine Kurve.
Du moserst, wegen Spaß. Mal unter uns: den hast Du doch jetzt schon nicht mehr, wenn Du auch immer am Rechnen bist.
Und ich muss Dir ehrlich sagen, seit ich weiß - dank Temp. -
dass der ES immer ziemlich spät - so 17./18. Tag erst ist -
kann ich mich besser darauf einstellen. Früher war ich auch
so "blauäugig" (was ich wirklich bin, hihi), und meinte, als normale Frau hat man halt den ES um den 14. herum. Mit meinen Daten wäre das am 14. immer vergebliche Liebesmüh. Jetzt kann ich gezielter auf die späteren Daten üben... ganz entspannt (ich mach mir keinen Stress, wenns den Tag halt nicht klappt. Ist eh nicht immer durchführbar, weil mein Mann Kraftfahrer und dadurch die ganze Woche unterwegs ist. und ganz wichtig, liegt der ES am Wochenende: bind ich ihm das nicht auf die Nase, sondern verführ ihn einmal mehr *grins*).
Außerdem: wenn am Ende des Zyklus die Temp. leicht sinkt...ist das zwar nicht schön, aber: ich weiß, die Mens kommt... und kann mir a) sinnlose Hoffnungen ersparen und
b) dann auch Schwangerschaftstests.
Vielleicht versuchst Du es doch einmal, sollten noch Fragen auftauchen... bitte frag hier (nicht übers Profil, ich komm erst am Donnerstag wieder zum Lesen...*lol*)
Ich wünsche Dir bzw. uns trotzdem viel Erfolg. Schönes Rest-Wochenende noch.
Liebe Grüße
Anne
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen