Suchen Menü

keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

hallo ihr lieben,
hier mal ein kleiner - etwas anderer - denkanstoss.
wir alle, ich selber schliesse mich da nicht aus - traeumen, hoffen, bangen - wegen einem baldigen nachwuchs.
aber, haben wir eigentlich - ohne an uns selber zu denken - mal nachgedacht in welch eine welt wir unser kind setzen?
eine welt, in der patente fuer genmix (mensch-tier) angemeldet sind...
eine welt, in der es noch immer kriege gibt...
eine welt, die VON UNS immer mehr verwuestet wird...
eine welt, ...
ich denke, auch ueber diese dinge sollten wir gemeinsam bei unserem kinderwunsch nachdenken - oder ?
ganz liebe gruesse und ein daumendruck fuer alle hoffenden
patricia aus kreta
Bisherige Antworten

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

Ja, Du hast schon recht und gerade die unter uns, die schon etwas älter sind haben vielleicht schon bei freunden oder Ihren 1. Kinder gesehen, wie brutal die Wirklichkeit ist, da gebe ich Dir voll Recht, aber eventuell ist der Wunsch in uns allen doch, daß unsere Kinder ein wenmig Licht in die Welt bringen können. Vor Kurzem habe ich mal gelesen, daß die Generation der 16 - 20 Jährigen die ganzen Brutalität mal umdrehen werden und sich mehr zur Wehr setzen , als wir es getan haben.....mehr Frieden hineintragen und sich nicht alles Gefallen lassen ( z.b: sind viele aus diesem Alter die die viele künstlichen Genmanipulierten Dinge boykottieren!!! Meine Nichte ( wird 15 ) setzt sich voll ein für Umweltschutz und Tierschutz und hat richtig Erfolg damit. Vielleicht können wir eines tages eine Generation erziehen, die Rückrat hat und sich wieder auf die wirklichen Werte konzentriert......was meinst Du?
Ich wünsche Allen, daß Ihr KiWu so in Erfllung geht, wie sie es möchten und Kraft haben die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen....Euch allen ein fester * Daumendrück*
Gruß
Elke

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

liebe elke,
also bevor ich dir noch weiter schreibe moecht ich dich von ganzem herzen einfach so umarmen. DANKE fuer diese Zeilen.
auch ich wuensche allen inkl. mir, dass der kinderwunsch in erfuellung geht. aber ich hoffe - und das von ganzem herzen, dass jeder von uns so viel es ihm moeglich ist, dazu beitraegt, dass diese - unsere - kinder etwas veraendern. nur damit dies passiert, muessen WIR den Anstoss dazu geben. WIR sind die, die unsere kinder ermutigen muessen - sich nichts gefallen zu lassen.
WIR sind die, die aber dies auch versuchen muessen vorzuleben. wieviel nehmen wir einfach als gegeben hin?
lasst uns doch mal alles hinterfragen...
ich knuddel dich gaaaanz doll
und liebe gruesse aus kreta
patricia

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

Liebe patricia,
das schöne an einer umarmung ist, daß sie auf beide seiten wirkt, der eine gibt die arme hin der andere gibt seine arme hin und das tu ich jetzt einfach mal....(uuuund drück...)!
Wenn sich jeder diese Gedanken machen würde, hätten wir eine schönere Welt. Wie oft ist ein Kind nur Mittel zum Zweck, es gehört einfach dazu das man/frau kinder hat/bekommt. Was steckt dahinter? Welche Verantwortung? Was gebe ich alles auf für ein Kind und was bin ich bereit zu geben. Leb ich meinem Kind Egoismus vor, oder zeige ich, daß teilen und geben seliger denn nehmen ist...? Es ist ein langes Thema und ich glaube wir könnten hier Seiten füllen, wichtig ist, das wir uns überhaupt Gedanken machen, das ist der erste Schritt, dann kommt erst die Entscheidung. Wie sehr wünsche ich uns die Weisheit und die Geduld, die wir benötigen um glücklich zu sein und dann glückliche Kinder zu erziehen......Dir wünsche ich bald gesunde Kinder und die Weisheit sie zu edlen Menschen zu erziehen, ich glaube die Gene sprechen für Dich!!!!!
Ich drück Dich und begleite Dich mit guten Gedanken und Wünschen...
Elke

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

liebe elke,
zu beginn auch dir eine liebevolle und herzliche umarmung und all die selben positiven gedanken. genau dies wollte ich mit den wenigen zeilen bewirken - einfach nachdenken - denn ich bin der meinung - denke ich ganz intensiv ueber ein thema nach, mache ich den ersten schritt zur veraendung. diese veraenderung muss nicht sofort fuer andere erkennbar sein - aber sie ist da - und irgenwann, wenn nicht nur einer nachdenkt - sondern viele - steigert sich dies wie in einer potenz und die veraenderung ist auch fuer aussenstehende erkennbar.
ich hoffe fuer uns und unsere kinder und deren kindeskinder ... dass nachgedacht wir... nichts einfach so hingenommen wird ... und der schoene blaue planet erde lebenswert wird und bleibt und liebenswert angesehen wird.
liebe knuddels aus kreta
patricia

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

Die Knuddelgrüße gehen aus dem im Moment sonnigen Köln, an Dich zurückund ich finde es klasse, daß wir eine ähnliche Einstellung haben, das macht doch Mut......
Ich drücke Dich und freue mich auf die Kindeskinder, die diesenPlaneten wieder liebens und lebenswert machen werden...
In diesem Sinne, viel geduld, viel Liebe und Freiheit.....
Herzliche Umarmung
Elke

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

Hallo
Diese Welt ist wirklich nicht dié beste. Da geb ich dir recht. Aber überleg mal: War sie es früher? Es gab früher schon immer Kriege und es wird auch immer wieder Kriege geben. Wenn die Menschen früher gedacht hätten das sie keine Kinder in die Welt setzten möchten weil die Welt nicht gut ist, gäbe es heute kaum Kinder. Außerdem möchte ich nicht mein Leben unerträglich machen weil ich dran denke was alles passieren kann und was meinen Kindern passiert. Es gibt für das Leben keine Garantie. Das gab es früher nicht und das gibt es heute nicht. Ich schaue einfach voraus und denke positive. Dann hab ich auf jeden Fall mehr vom Leben.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

Liebe Kerstin,
ich gebe Dir gerne recht, dass es frueher auch nicht viel besser war...aber bei deinem Statement frag ich mich...WAS IST DEIN WAHRER GRUND? WARUM WILLST DU EIN KIND?
Bitte, liebe Kerstin fuehl Dich nicht angegriffen...es sind nur Gedankenanstoesse...die uns eventuell andere Sichtweisen schenken (ohne uns von unserem Traum abzubringen)...uns aber helfen nicht mit Zwang den Kindertraum zu verfolgen.
ganz liebe gruesse
patricia aus kreta

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

Hallo
ich fühle mich nicht angegriffen. Jeder hat halt seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Sich darauf zu versteifen, das es doch nun endlich klappen soll ist auf keinen Fall eine Lösung. Ich habe alles auf mich zukommen lassen. Für mein zweites Kind habe ich auch über 2 Jahre gebraucht. Es kommt eben so, wie es kommen soll.
Liebe Grüße Kerstin

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

liebe Patricia,ich habe mir oft ähnliche Fragen gestellt,aber ich habe mich doch entschieden ein Kind (und hoffentlich noch weitere) in diese Welt zu setzen.Ich kann die Welt nicht ändern,sie war eigentlich nie ein sicherer und gemütlicher Ort und wird wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht besser,aber ich kann versuchen wenigstens in dem Familienkreis eine ruhige,harmonische Oase zu schaffen und dem Kind positive Werte beizubringen.Der Kopf kann sagen was er will,aber es liegt einfach in unserer Natur,sich zu vermehren und es besteht immer die Hoffnung,daß die zukünftige Generationen weiser und bewußter werden als wir.Und diese Hoffnung ist für mich schon Grund genug um JA für die Kinder zu sagen.
Liebe Grüße,Barbara

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

liebe barbara,
warum bist du dir so sicher nicht etwas veraendern zu koennen? Ein kleiner tropfen auf den heissen stein (vorallem wenn das endlich mal die mehrheit der menschen begreifen wuerde) kann auch schon was bewirken.
aber barbara, ich freue mich riesig, dass du auf diesen
gedankenstoss reagiert hast. ich kann es dir nicht beschreiben, aber allein dies von dir zu lesen...gibt mir und vielleicht auch vielen anderen einen weiteren hoffnungsschimmer...denn darueber nachzudenken - bewusst nachzudenken ist BEREITS EIN TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN...und verhilft unseren Kindern (egal wann sie kommen moegen) zu einer vielleicht besseren Zukunft.
ganz liebe gruesse aus dem wunderschoenen kreta
patricia

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

An alle, die sich diese Gedanken machen,
Zu dem Thema \"ein Tropfen auf dem heißen Stein\" möchte ich eine kurze Geschichte erzählen. Ich bin in der glücklichen Lage, einen fast vierjährigen Sohn zu haben (allerdings üben wir nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr schon über ein Jahr an weiterem Nachwuchs, und ich bin oft sehr traurig, daß es bisher nicht geklappt hat)
Aber nun zu meinem kleinen Beitrag, bzw. dem Beitrag meines Sohnes. Meine Schwiegereltern waren dieses Jahr in Indien und haben dort eine Rundreise gemacht. Am Tag ihrer Heimkehr haben wir alle bei uns zu Abend gegessen. Wir saßen an einem voll gedeckten Tisch und ließen es uns gut schmecken. Meine Schwiegereltern haben uns erzählt, daß sie viel Elend und Hunger in Indien gesehen haben. Mein kleiner Jonas sagte darauf: Wenn ich groß bin, nehme ich mein Geld, gehe in den Supermarkt und kaufe soviel ein, und dann können die Kinder ganz viel essen. Wir Erwachsenen waren nach diesem Beitrag sprachlos.
Ich frage mich oft, ob ich alles richtig mache und ob ich die richtigen Werte vermittel, aber als ich das hörte, wurde mir klar, daß wir auf dem richtigen Weg sind und daß es - zumindest in unserer Gesellschaft - immer richtig ist, ein Kind in die Welt zu setzten, wenn man es sich so sehr wünscht.
Ich fande diesen Beitrag sehr bereichernd. Ich wünsche allen, die sich sehnlich ein Kind wünschen viel Erfolg und eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Katrin

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

liebe katrin,
zuerst mal drueck ich dir gaaaaaanz fest die daumen...
...tja genau dieses nachdenken wollte ich hiermit versuchen anzuregen. wir alle hier, haben einen grossen wunsch - ein baby - ein eigenes kind - aber nachdem ich sehr viele beitraege hier gelesen hatte - und nach wie vor selber diesen wunsch habe - hab ich natuerlich darueber nachgedacht - warum wir ein baby wollen - und ob es ueberhaupt gut ist - gerade jetzt wo kriege, unruhen, verschmutzung, und und und...auf unserer welt herrschen, ein kind in die welt zu setzen.
auch ich habe die hoffnung, dass unsere kinder - viele fehler die wir gemacht haben (egal welche generation) - verbessern koennen bzw. nicht mehr machen - aber ich bin mir auch sehr bewusst, dass wir dieses \"veraendern\" vorleben muessen.
ganz liebe umarmung fuer dich
patricia aus kreta

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

Liebe Patricia,
ehrlich gesagt habe ich mir, als ich mich für ein Kind entschlossen habe, gar nicht sooooooooooo viele Gedanken über die Welt, in die es geboren wird gemacht. Vielleicht war das egoistisch und ungerecht, aber andererseits bin ich auch froh darüber. Vielleicht hätte ich mich dann anders entschieden und dann wäre ich um das größte Geschenk das mir widerfahren konnte ärmer. Sicherlich mache ich mir auch Gedanken darüber, wie es Jonas später ergehen wird, aber in erster Linie genieße ich die Zeit mit ihm und versuche,ihm die Werte zu vermitteln, die mir etwas bedeuten. Und ich denke, alleine dieses \"vorleben\" trägt auch etwas zur \"Verbesserung\" der Welt bei. Man sieht mit Kind viele Dinge ganz anders und bewußter und das ist auch für unsere Mitmenschen, die Umwelt u.s.w. positiv.
Viele Grüße Katrin

Re: keine frage - etwas fuer uns alle zum nachdenken

liebe katrin,
zuerst mal eine besonders liebe umarmung fuer dich.
nein, dem kinderwunsch ohne nachzudenken ueber die welt finde ich nicht egoistisch. und deine zeilen zu lesen, dass du versuchst VORZULEBEN ist das schoenste an diesem mail.
ja, du hast recht (obwohl ich selber noch - leider noch - kein kind habe) - die welt mit kinderaugen zu betrachten bringt eine neue - sehr wichtige - denkweise hervor.
ich finde es toll, auf diese wenigen zeilen...die ich vor ein paar tagen hier abgesetzt habe, soviel resonanz zu erhalten.
ganz liebe und vorallem herzliche gruesse aus kreta
patricia

Noch eine Anregung

Hallo an alle!
Sicher ist unsere Welt nicht perfekt. Aber trotz allem, was zweifelsohne schief läuft, finde ich das Leben in ihr immer noch spannend, aufregend und sehr lebenswert. Und am Rest (an dem, was schief läuft) arbeiten wir noch... (nennt mich ruhig hoffnungslos optimistisch)
dojo

Re: Noch eine Anregung

liebe dojo,
genau diese hoffnungslosen optimisten braucht unsere welt...
und menschen, die einfach mal darueber nachdenken...und - ganz wichtig - menschen die bereit sind - gerade an dem was schief laeuft - zu arbeiten.
ich knuddel und drueck dich
patricia aus kreta

Re: Noch eine Anregung

Hallo dojo,
toll, daß mal jemand schreibt, daß das Leben auf dieser Welt durchaus \"lebenswert\" ist. Und es ist wichtig, daß man den Mut hat, dieses Gefühl - wenn man es will - an seine Kinder weiterzugeben. Denn gerade diese \"hoffnungslosen Optimisten\" werden von den anderen Menschen, die leider oft eine andere Einstellung haben, sehr gebraucht.
Viele Grüße Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen