Suchen Menü

keine chance?

hallo,
seit fast zwei jahren versuche ich erfolglos, schwanger zu werden. das war oft frustrierend und traurig, aber nun bin ich voellig am ende: mein FA hat mir mitgeteilt, dass ich vorzeitig in den wechseljahren bin (ich bin 36!).
war es das jetzt, muss ich mich nun damit abfinden, dass es keine chance mehr fuer mich gibt... weiss noch jemand von euch rat?
eine verzweifelte, traurige anna.
Bisherige Antworten

Re: keine chance?

das tut mir sehr leid für dich. ich bin 31 und versuche auch seit zwei jahren schwanger zu werden. das macht mir ja jetzt richtig angst. ich war aber noch nicht beim FA. das habe ich mir für nach meinem urlaub vorgenommen. wie äußern sich denn vorzeitige wechseljahre? sowas ist ja wirklich ein schock. das schlimmste daran ist ja, daß man nicht selbst entscheiden kann, ob man ein kind bekommen kann oder nicht, wenn es die natur so vorgibt. man muss es einfach so akzeptieren. das würde mir wahrscheinlich auch sehr schwer fallen. keine ahnung, wie ich das verarbeiten würde. im moment sage ich immer noch aus spaß,wenn ich keine kinder kriegen kann, kaufe ich mir einfach einen porsche. aber ob das wirklich so ein trost ist, wage ich zu bezweifeln.
kopf hoch. am besten versuchst du es wirklich zu akzeptieren. es bleibt einem ja nichts anderes übrig. und dann überlegst du mal, was du (außer kinder) noch für wünsche hast, die du dir schon immer einmal erfüllen wolltest. und darauf würde ich dann hinarbeiten. ich mag jetzt nicht sagen, daß sich der FA vielleicht geirrt hat, denn dann hofft man ja schon wieder jahrelang vergeblich.
alles gute für dich und mach irgendwie das beste daraus, wenn du den ersten schmerz überwunden hast. ich drücke dir ganz fest die daumen.
anja

Re: keine chance? an anja und katja

hallo ihr beiden,
danke fuer eure lieben zeilen, ich muss jetzt wirklich schauen, was ich mir fuer die zukunft wunensche und vorstellen kann...
die wechseljahre haben sich bei mir ueberhaupt nicht besonders bemerkbar gemacht: der zyklus war halt unregelmaessig, die blutungen mal mehr, mal weniger. ich hab ja auch drei monate lang chlomifen genommen. und bei einem neuen zyklusmonitoring am 14. tag mit blutuntersuchung und ultraschall kam ploetzlich DAS dabei raus (der FSH-wert ist sehr hoch, oestrogen sehr niedrig, kein eisprung sichtbar). ansonsten hab ich nix... vorzeitige wechseljahre sind SELTEN, betrifft nur 1% der frauen.
viellicht, vielleicht, vielleicht ist es ja auch nur ein voruebergehender (stress)zustand, da habt ihr recht, moeglich ist alles. aber im moment wage ich nicht mehr zu hoffen. ich steige aus dem ganzen kinderkriegen-stress aus - zumindest fuer einen langen urlaub und bedenkzeit.
euch beiden druecke ich die daumen, dass es bald klappt,
anna.

Re: keine chance? an anja und katja

hallo anna,
deine einstellung ist doch fürs erste schon wirklich prima. ich würde mir auch keine hoffnungen machen. alles absolut akzeptieren und andere dinge planen (sehr leicht gesagt). auf jeden fall kann dich dann nichts negativ mehr treffen und wenn sich die ärzte doch geirrt haben (sowas kommt ja auch öfters vor) oder dein körper nimmt sich gerade eine auszeit, dann wäre es ja umso schöner, wenn sich alles wieder \"normalisiert\". ich wünsche es dir von ganzem herzen, daß du jetzt erst einmal super viel spaß im leben hast und dir ein paar langehegte wünsche erfüllst.
alles alles gute!!!! und danke für´s daumendrücken
anja

Re: keine chance?

liebe anna,
kann mir gut vorstellen, dass das erstmal ein riesiger schock ist, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass damit alle möglichkeiten ausgereizt sind.
bin keine expertin, aber ich lese zeitung und sehe mir die nachrichten an. wenn ich da höre, dass über 60-jährige noch kinder bekommen, dann muss es ja wohl auch möglichkeiten geben, der natur -trotz wechseljahren- noch ein bisschen \'auf die sprünge zu helfen\', oder?! ;-)
aber selbst wenn sowas (hier) nicht möglich ist, oder nicht gewollt: wechseljahre bedeuten meines wissens nach noch nicht automatisch, dass du ab SOFORT keinen eisprung mehr hast und somit nicht mehr schwanger werden kannst. vielleicht klappt\'s ja noch auf ganz natürlichem wege :-)
ich wünsche dir jedenfalls alles alles gute :-))
katja
ps: würde mich aber auch mal interessieren, wie sich die \'vorzeitigen wechseljahre\' feststellen lassen, bzw. woran du das gemerkt hast
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen