Suchen Menü

kann man zu viel folsäure einnehmen?

hallo,
kann man eigentlich zu viel folsäure einnehmen?
habe gelesen, dass folsäuremangel ein grund für fehlgeburten sein kann. da ich schon mehrere hinter mir hatte (trotz 1x täglich eine folio), bin ich am überlegen, die folsäuretablettenmenge auf 2 zu erhöhen. natürlich dann nur ein reines folsärepräparat, da in folio auch jod drin ist, was dann zu viel werden würde.
was sagt ihr dazu? ist das sinnvoll oder eher sinnlos?
in der packungsbeilage von folio (stand 1.5.99) steht drin: "... ohne genügend folsäre ist das wachstum des embryos eingeschränkt un die gefahr von mißbildungen und fehlgeburten ist groß. zellteilung und wachstum sind ohne folsäure nicht möglich..." und dann eben das mit dem offenen rücken, wie du gesagt hast.
unter http://www.9monate.de/Folsaeure.html ist noch mal was dazu im internet nachzulesen.
deshalb bin ich mir mit der sache folsäure nicht so sicher. und da sich die ärzte keinen kopf machen, mach ich nen mir. nur weiter komme ich damit aber auch irgendwie nicht .
vielen dank schon mal für eure antworten.
lg,
reenchen
Bisherige Antworten

Re: kann man zu viel folsäure einnehmen?

Hi Reenchen!
Also ich denke nicht daß es nötig ist, die Anzahl zu erhöhen. Der Bedarf ist schon ganz gut ausgerechnet und wenn als Tagesdosis eine angegeben ist, wird das wohl auch stimmen. Sonst hätten sie ja so ähnlich geschrieben "in Ausnahmefällen usw....". Ich glaube, wenn man ein "genug" hat, nützt eine "mehr" nichts mehr bzw. bewirkt auch nicht mehr als ein "genug".
Bei mir ist es genau umgedreht... Wir üben ja schon jahrelang und mir geht diese ganze Tablettenfutterei so dermaßen auf den Senkel, daß ich es einfach nicht mehr einsehe, Folsäure, Mönchspfeffer, mal ne Vitamintablette und so zu schlucken. Ich komme mir schon vor, wie meine alten Eltern, die erstmal jeden Morgen ihr Sammelsurium an Pillen auspacken *GG*. Ich hab jetzt mal alles in den Schrank geräumt....
LG Tina

Re: kann man zu viel folsäure einnehmen?

hallo tina,
danke für deine antwort ;-)
ich hatte gelesen 400 - 800 µg folsäure/ tag wären sinnvoll. wobei eine tablette 400 µg hat.
das mit der warterei ko... mich auch an. 7 jahre sind wir schon am üben...
ich drücke euch auf jeden fall die daumen, dass ihr bald zu dritt seit ;-)
lg,
reenchen

Re: kann man zu viel folsäure einnehmen?

hallo reenchen
das habe ich eben im internet gefunden:
Von Einnahmen im Bereich bis zu 1 Milligramm Folsäure täglich sind keine Nebenwirkungen bekannt. In hohen Dosen zur Therapie (d.h. bis zu 15 mg) kann Folsäure eventuell allergische Reaktionen oder einige Nebenwirkungen auslösen. Dazu gehören Gemütsstörungen, Schlaflosigkeit, erhöhte Reizbarkeit und gastrointestinale Störungen. Bei allergischen Reaktionen können Veränderungen an der Haut oder Juckreiz etc. entstehen. Durch Absetzen oder Dosissenkung verschwinden diese Symptome. Die Einnahme von Folsäure in hohen Dosen sollte wegen möglicher Nebenwirkungen unter therapeutischer Kontrolle erfolgen. Bei einer Megaloblastenanämie ist die Einnahme von Folsäure nicht angezeigt, bevor der B12-Mangel nicht beseitigt ist.>>
oder das:
spirelli: Hallo Doc. Kann man Folsäure überdosieren oder scheidet der Körper den Rest aus? Kann zuviel Folsäure dem Baby schaden?
Dr. Grünebaum: Es ist vorgeschlagen 400-800 mcg Folsäure täglich zu nehmen, angefangen 1-2 Monate vor dem Schwangerwerden. Wenn sie vorher ein Kind hatten mit Neuralrohrdefekt, dann sind 4 gm vorgechlagen. Das reicht aus und mehr soll nicht genommen werden.>>
ich habe ausserdem schon oft gelesen, dass es zusammenhänge geben soll, mit erhöhter folsäure gabe und Mehrlingsschwangerschaften.
lg
karin

Re: kann man zu viel folsäure einnehmen?

hallo karin,
viiiiiiiiiiiieeeeeeeln dank :-)
ganz lg,
doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen