Suchen Menü

hcg

Hallo,
ich hab mal ne Frage wegen dem HCG-Wert und einer intakten SS.
Ich hatte Mitte Jan. eine (frühe) Fehlgeburt. Freitags hatte ich einen pos. SST. Am Montag bin ich zum Arzt zur Kontrolle/Bestätigung der SS. Dort wurde mir Blut abgenommen und leider nur ein Wert von 97 festgestellt.
Nun hat mir der FA gesagt, daß sich der HCG-Wert jeden 2. Tag verdoppelt. Wie kann es dann sein, daß ich freitags schon positiv getestet habe und montags nur einen so niedrigen Wert hatte? Falls ich wiedermal einen postiven SST habe, sollte ich dann einfach nochmal 1 oder 2 Wochen warten mit der Blutabnahme?
Hier bei 9monate habe ich gelesen, daß nach Ausbleiben der Mens. der Wert bei ca. 200 ist (sein sollte?). Ab wann wird denn nun HCG gebildet und ab welchem Tag nach dem ES ist es messbar?
Danke Steffi, die heute so wieder negativ getestet hat
Bisherige Antworten

Re: hcg

Hallo Steffi,
schau doch mal bei "Interaktives" - da gibt es einen
hcg-Rechner. Da kannst Du genau gucken, wann nach
dem ES der hcg-Wert wie hoch sein
sollte/könnte/müsste.
Liebe Grüße
Nene

Zusatz zu Nenes Tipp

Hi Steffi,
der hCG-Rechner sagt Dir die Blutwerte bei einer intakten Schwangerschaft. Gut 200 erwartet man so etwa ein, zwei Tage nach Ausbleiben der Mens, also bei ES+15/16. Im Urin hinken die Werte den Blutwerten allerdings etwas hinterher, um rund zwei Tage (so dass sich bei ES+16 dort dann durchschnittlich ein hCG-Wert von 90 findet). Ein normaler SST reagiert auf 50 Einheiten hCG, zeigt aber auch bei etwas niedrigeren Werten eine dann eben schwächere Linie. Als Du getestet hast, hattest Du wohl gerade genug hCG für einen positiven Test im Urin. Da die Schwangerschaft aber nicht intakt war, hat sich das hCG eben nicht alle zwei Tage verdoppelt, sondern stieg entweder langsamer an oder hatte bereits angefangen, wieder zu sinken.
Abwarten nützt da nichts - denn schließlich wünschen wir Dir alle, dass die nächste Schwangerschaft intakt ist!!! Wenn Du also einen positiven Test hast, kannst Du ruhig gleich zum Bluttest gehen, wenn Dich das beruhigen würde. Diesmal war es ja auch ein Rätselraten, wann denn überhaupt Dein Eisprung war, weil sich ja irgendetwas im Zyklus wohl verschoben hatte. Allerdings bringt der Bluttest auch nur dann etwas, wenn man eben genau weiß, wann der Eisprung war. Sonst sagt einem der hCG-Wert auch nicht viel. Vielleicht könntest Du mit Temperaturmessen anfangen, um es genauer zu wissen? Und grundsätzlich bleibt einem bei jeder Schwangerschaft ja nur Abwarten, da erst in der 6.SSW der Ultraschall zeigt, ob alles in Ordnung ist.
Ich hatte vor rund einer Woche auch einen frühen Abgang, und da ich wegen einer Hormonstörung eine Stimulation machen muss, werde ich auch in diesem Zyklus wieder routinemäßig zum Bluttest gehen. Ich hoffe, dass es diesmal gutgeht, und auch Dir wünsche ich, dass nach einem positiven Test Dein Krümel bei Dir bleibt!
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen