Suchen Menü

generalstabsmaessig planen?

Ahoi!
Gestern hatte ich einen kleineren Streit mit meiner Freundin. Ich erzaehlte ihr, dass ich jetzt die Pille absete, bis Mai warte das mein Zyklus stabil wird, dann moeglichst jeden vor dem ES GV habe, usw. Meine Freundin hat mir jedenfalls alle Hoffnung genommen, dass das so klappen wird. Meine Meinung ist, dass wenn es nach 2-3 Monaten nicht klappen wird, kann ich mir immernoch Gedanken machen ob dieses generalstabsmaessige planen die richtige Methode ist. Jedenfalls bin ich nun voellig verunsichert und wuerde gerne mal hoeren: Kennt Ihr Leute, die so geplant haben und wo es auch alles super geklappt hat? Wer hat aehnliche Plaene und mag mir mailen?
Lieben Dank!
Lari
Bisherige Antworten

Re: generalstabsmaessig planen?

Hallo Laria !
Tja, wenn Du Dir mal verschiedene Berichte hier durchliest, wirst Du merken, das es meistens nicht immer so klappt, wie man es gern hätte.
Es gibt Frauen bei denen es auf Anhieb klappt und dann wiederum welche die lange Jahre warten müssen.
Ich z.B. wünsche mir schon seit über einem Jahr ein Baby, seit 7 Monaten üben mein Partner und ich jetzt daran. Und wenn ich es dann bei meiner besten Freundin sehe. Die beiden haben nur 2 Monate gebraucht und nun ist sie in der 37. SSW.
Also, am besten ist, wenn Du versuchst Dich nicht zu sehr reinzusteigern, weil es dann meist nicht so klappt.
Ich habe mir das für dieses Jahr auch vorgenommen. Ein bißchen mehr üben während der fruchtbaren Tage und einfach abwarten.
Das klingt \"leichter gesagt als getan\", ich weiß, aber versuch es mal. Ich wünsche Euch auf jeden Fall, das es so schnell wie möglich klappt.
Liebe Grüße, Claudia

Re: generalstabsmaessig planen?

Liebe Laria!
Meine Meinung?! Ich finde das soll doch jder selber wissen wie er planen oder nicht planen will! Mir zum Beispiel macht es total Spass zu planen!!! Ich will einfach wissen wann mein ES ist und ich will Fruchtbarkeitstees schlürfen und ab und zu selbst über mich lachen! Ich denke es klappt immer dann am besten , wenn man es so macht wie es einem am besten geht! und du hast recht, wenn du nach ein paar monaten feststellst jetzt nervt dich das temperaturmessen und sex nach plan kannst du\'s immer noch anders machen. Und nochn tipp: ich würde das nie jemand erzählen....dannerspart man sich nämlich so doofe kommentare!!!! dazu hat man doch die foren hier, die voll sind von menschen die heimlich fruchtbarkeitstees schlürfen!!! ;-) schneewittchen, die bald schwangere!

Re: generalstabsmaessig planen?

Hallo!
Ich kann Schneewittchen nur recht geben! Meine ganzen Pläne und Vorkehrungen wie Temperaturmessen, Tees ;-) oder Zinktabletten für meinen Mann behalte ich für mich. Geht ja schließlich auch keinen was an, oder?! Freunden und Bekannten erzähle ich, daß ich jetzt mal die Pille abgesetzt habe und abwarte, was passiert...
Liebe Grüße!
Lily

Re: generalstabsmaessig planen?

Hallo Laria,
ist doch super, wenn du entspannt an die Sache rangehst - viele von uns hier haben diese Phase leider schon hinter sich... Ich übe jetzt schon 1,5 Jahre, anfangs auch völlig locker, natürlich mit der felsenfesten Überzeugung, dass ich schnell schwanger werden würde... Auf die Enttäuschung folgte dann eine recht verkrampfte Phase mit viel Tränen und \"Sex nach Kalender\". Hat auch nix gebracht, jetzt bin ich soweit, dass ich ein bißchen über mich lachen kann. Ich sehe es mittlerweile so ähnlich wie Schneewittchen: Ganz abschalten kann ich nicht, also nehmen wir die Planerei mit Humor, trinken augenzwinkernd den Fruchtbarkeitstee, mein Mann legt mir die Möpf-Tablette mit einem Schokoherz auf den Frühstücksteller, ich koche ihm eine köstliche Selleriesuppe... Es wird schon irgendwann klappen! Also, hab einfach Spaß, verrückt machen kannst du dich in ein paar Monaten immer noch, falls es nicht geklappt hat! Lieben Gruß, Manu

Re: Warum nicht?

Hätte ich nicht geplant, wäre ich heute noch kinderlos.
Denn als ich erst meinen Zyklus kennengelernt habe, wußte ich wann der richtige Zeitpunkt ist. Zu verdanken habe ich das dem Internet. Klingt jetzt sehr abgefahren, ich weiß, aber wir haben fast 2 Jahre zu früh geübt, da ich ein bißchen unwissend an die Sache herangegangen bin, und dachte schon ich wäre unfruchtbar. Alles Gute und danke im nachhinein das es dieses Forum gibt. Gabi.

Re: Mir geht\'s ähnlich I

Liebe Laria, mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ich habe im November die Pille abgesetzt und hatte eigentlich vor, erst mal meinen Zyklus zu beobachten und dann im Februar anzufangen mit dem Probieren. Leider hat das Abwarten gar nicht geklappt, weil mein Kinderwunsch von Anfang an sehr stark war und ich insgeheim froh gewesen wäre, direkt im ersten Zyklus schwanger zu werden - wir haben es eigentlich also direkt probiert. Ich habe in wissenschaftlichem Maßstab Temperatur gemessen, Folsäure gekauft, bin zur Frauenärztin gegangen, viel gelesen... All das bereue ich auch nicht, weil es mir einfach eher entspricht als \"alles auf sich zukommen zu lassen\". Mittlerweile ist mir der Streß aber etwas zu viel geworden. Im ersten Zyklus hatte ich direkt einen ES, wenn auch etwas später als normal. Als im 2. Zyklus alles auf ES hinwies, nur die Temperatur hinterher nicht stieg, habe ich tagelang nach Erklärungen gesucht, bis ich mich schließlich entschieden habe, das Ganze etwas ruhiger anzugehen. Ich messe zwar noch, denke aber nicht mehr groß drüber nach, ob ich jetzt einen ES hatte oder nicht. Wenn meine nächsten Zyklen halbwegs normal sind, will ich das Messen ganz lassen, weil es mich doch mehr unter Druck setzt, als ich vorher dachte. Probier\'s einfach, dann wirst Du ja merken, wie Du damit klarkommst. fortsetzung

Mir geht\'s ähnlich II

Übrigens, wir hatten um den ES (oder nicht ES?) mehr Sex als sonst, aber ich hatte auch deutlich mehr Lust als sonst - Sex ohne Spaß gab\'s bei uns bisher nicht und wird es auch hoffentlich nicht geben. Ich denke, die Erfolgswahrscheinlichkeit wird nicht durch das Temperaturmessen an sich verringert, sondern nur, wenn man sich verkrampft, unter Druck setzt und an nichts anderes mehr denkt. Ob das bei Dir so ist, wirst Du selber sehen! Wenn Du Lust hast, mir zu mailen, klick auf meinen Namen hinter der Betreffzeile... Alles Liebe, Johanna

Re: Mir geht\\

Hallo Laria,
ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft auch ganz ohne Planung gegangen, aber schon mit großer Hoffnung, daß es bald klappt. Hat gut hingehauen, denn im 2. Zyklus war ich schwanger, obwohl ich da noch nicht wusste, wann überhaupt mein ES ist. Unser Sohn wird jetzt 5 Jahre alt und nun wollen wir ein zweites Kind. Ab Februar dürfen wir (wg. Röteln-Nachimpfung) wieder anfangen zu üben. Ob es dann natürlich gleich klappt, kann man nicht wissen. Auf alle Fälle werde ich diesmal schon etwas \"planen\". Seit November habe ich die Pille abgesetzt und führe einen Zykluskalender; Temperatur messen oder ähnliches mache ich nicht.
Übrigens: was bewirkt dieser SS-Tee und aus was besteht er???

Danke.

Hallo Ihr!
Danke erstmal fuer die vielen Antworten! :-)
Auf alle Faelle fuehle ich mich doch wieder bestaerkt in dem Gedanken dass es schnell klappt wenn man auch gut lant, wenns dann im Sommer noch nix geworden ist finde ich hier sicher Leidensgenossinnnen, was einem das Gefuehl nimmt voellig alleine dazustehen.
Gewundert hat mich allerdings, dass einige von Euch alles \'heimlich\' machen. Fuer mich ist es voellig normal mit meiner besten Freundin ueber solche Dinge zu reden, wie soll sie denn sonst wissen wie es mir geht und wo ich \'gerade stehe\'? Dass sie manchmal ueber das Ziel hinausschiesst und mich total verunsichert mit ihren Gedanken gehoert dann leider dazu :)
Naja, zugegebenermassen kann ich so wie so kaum noch ueber was anderes reden als ueber Babys ;)
Besonders gut gefallen hat mit die Darstellung von Michaela. Ich glaube mit so viel Humor und Gelassenheit kann es ja nur bald klappen! *Daumen drueck*
Liebe Gruesse und danke nochmal,
Lari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen