Suchen Menü

gelbkörperschwäche

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft Blutungen und musste deshalb Utrogest nehmen. Jetzt habe ich immer eine zweite Zyklushälfte von 10-12 Tagen. Frau Dr. Wirth meinte, ich solle das mal mit meinem FA besprechen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die Hormone testet? Ich meine, muss da zu verschiedenen Zeitpunkten Blut genommen werden, oder reicht eine einmalige Untersuchung? Falls eine Gelbkörperschwäche festgestellt würde, müsste ich dann Hormone nehmen?
Bisherige Antworten

Re: gelbkörperschwäche

Hatte auch eine Gelbkörperschwäche, habe sie aber nicht behandelt. Meine 2.Zyklushälfte war immer 7-9 Tage kurz, einen ES hatte ich auch nicht immer.
Ich hatte einen 26-Tage-Zyklus und bin trotz ES erst am 19.Tag (nachgewiesen durch Temperatur) im 6.Übungszyklus schwanger geworden.
Bekam in der 6./7.SSW 5 Spritzen Gelbkörperhormon um eine drohende FG durch diesen Mangel abzuwenden (hatte aber auch Blutungen).
Eine 2.Hälfte ab 10 Tagen ist lt. meinem FA ausreichend um ss zu werden, bei mir waren es sogar nur 7 Tage....(vielleicht bin ich aber auch eine absolute Ausnahme oder ein medizinisches Wunder *g*)
Viel Glück!!! Und beim FA einfach mal drauf ansprechen....
Mel.

Re: gelbkörperschwäche

Hallo Barbara,
ich nehme Utrogest wegen einer Gelbkörperschwäche. Meine FA stellte es fest, weil die Temp nach dem ES nicht richtig hoch ist und immer ziemlich niedrig blieb. Vielleicht hilft dir das weiter.
LG Nicole

Re: gelbkörperschwäche

Für den Hormontest reicht eine Blutabnahme 5-7 Tage nach Eisprung. Sollte eine Gelbkörperschwäche festgestellt werden, würdest Du vemutlich Utrogest zur Unterstützung je während der zweiten Zyklushälfte und in der FrühSS bekommen.
LG, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen