Suchen Menü

forts. antwort auf kerstin - kontakt zu frauen, die schon länger versuchen schwanger zu werden

hallo! ich bin jetzt aus dem expertenforum hierher \"übersiedelt\" und ich setze in diesem forum meine antwort auf kerstin fort./was mir bei der behandlung in der kiwu-anmbulanz GANZ stark abgeht, ist irgendeine form von psychologischer betreuung. da gibt es viele fragen, die ich mir stelle. was ist der psychosomatische anteil des problems? wie sorge ich dafür, dass das kinderwunschthema ein gemeinsames thema von mir und meinem mann bleibt und nicht mit dem gang der behandlung nur \"mein\" problem wird? wie vermittle ich den ärzten meine anliegen und fragen? wie vereine ich beruftätigkeit und behandlung, die auch zunehmend zeitaufwendig wird? wo finde ich eventuell eine selbsthilfegruppe? wie reagiere ich auf die vielen fragen von fremden und bekannten, warum ich noch keine kinder habe? /also viele fragen, noch keine antworten.ich hoffe die diskussion geht weiter.
Bisherige Antworten

Re: forts. antwort auf kerstin - kontakt zu frauen, die schon länger versuchen schwanger zu werden

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung wie lange du und dein Mann schon am \"probieren\" seid, aber ich kann dir nur eins sagen. GEBE NICHT AUF. Ich habe Sept.1997 die Pille abgesetzt und wollte sofort ein Kind. Im Mai 98 blieben meine Tage aus und ich hoffte auf eine SW. Ich muß dazu sagen das ich zu der Zeit ziemlichen familären psychischen Stress hatte. Meine damalige FA stellte keine SW fest. Mit Tabletten wurde meine Mens eingeleitet. Ab da war ich in ärztlicher Behandlung und habe Hormontabletten bekommen. Nachdem sich bis März 99 keine SW einstellen wollte ging ich ins Krankenhaus zu einer Bauchspiegelung. Es wurde aber nichts abnormales festgestellt. Danach wollte meine FA wieder mit Tabletten anfangen. Damit war ich nicht einverstanden und wechselte dann den FA. Im Januar diesen Jahres wurde ich schwanger, leider hatte ich im März eine Fehlgeburt in der 11SSW. Heute bin ich wieder in der 7+5 SSW und hoffe das es mein Krümelchen diesmal schafft.
Du siehst also \"NICHT AUFGEBEN.\"
Ich wünsche dir alles alles Gute. Karin

Neugierige Frage an Karin

Liebe Karin,
leider hast du nicht erwähnt, wie du nun endlich doch schwanger geworden bist - und das gleich 2x hintereinander!
Liebe Grüße und viel Glück in der Schwangerschaft
Andrea

Re: forts. antwort auf kerstin - kontakt zu frauen, die schon länger versuchen schwanger zu werden

Fragen von außen finde ich die schlimmsten, da ich mich noch oben drein schlecht fühle wenn ich sagen muß es klappt nicht. Da bei mir und meinem Freund med. alles ok ist fällt bei mir die KiWu Ambulanz weg. Ich habe auch von anfang an gesagt das ich mir den Streß nicht antue. Der FA wo ich zu erst war wollte ich mich auch dort hin schicken, da wußte ich aber noch nicht wie das sein würde. Ich habe dort angerufen und wollte einen Termin machen, da haben sie mir gesagt das sie mir erst einmal einen Fragebogen zu schicken 15 Seiten und wenn sie den zurück haben könne ich mich noch mal melden. Das war für mich zu viel. Wo bleibt da noch da noch der Mensch. Für mich stand von dem Moment an fest das dies nicht mein Weg ist. Nun gehe ich ihn halt weiter ohne zu wissen wie es weiter geht. Wenn das Umfeld genbau bescheid wüßte wären die Fragen nach dem Nachwuchs vielleich gar nicht so schlimm. Ich habe nur Angst vor den Raktionen. Nur ich kann es bald nicht mehr hören wann werde ich Opa/Oma oder viele sagen auch das ich mich ran halten muß ich wäre ja schon über 30. Wenn sie wüßten das ich mich schon seit ein paar Jahren ran halte. Das tut manchmal ganz schön weh. Wenn ich wenigstens jemand kennen würde bei dem es auch so lange oder länger gedauert hat und es dann doch geklappt hat wäre das ein LÖichtblick für mich. Bis jetzt kenne ich allerdings nur Frauen die es lange probiert haben und immer noch probieren. Freu mich wenn ich noch mal was von Dir höre Kerstin

Re: forts. antwort auf kerstin - kontakt zu frauen, die schon länger versuchen schwanger zu werden

liebe kerstin! ich freue mich auch über den austausch. ich gehöre ja momentan zu denen, die es schon lange probieren, aber noch nicht geschafft haben. ich kenne frauen, die nach wirklich langer zeit (bei einer waren es 8 jahre) noch (mehrere) kinder bekommen haben. ich weiß allerdings nicht, was genau das problem und die lösung war. ein patentrezept gibt es ja sowieso nicht, da bei jeder frau die situation anders ist und so viele faktoren mitspielen. auch wenn eine körperliche störung vorliegt, wie das bei mir der fall ist, spielt die psychische situation noch eine zusätzliche rolle und ich möchte das problem auch auf dieser ebene angehen. heute habe ich mir einen termin mit einer ärztin ausgemacht, die sich mit psychosomatik in der gynäkologie beschäftigt. hast du das auch einmal in erwägung gezogen? vielleicht kann euch auch eine einzel- oder paartherapie oder die teilnahme an einer selbsthilfegruppe helfen, ein paar dinge zu klären oder zu verändern. solche veränderungen sind nicht leicht,ich habe selbst vor einigen jahren eine psychotherapie gemacht (2 jahre lang), es war oft unangenehm, aber es hat mir sehr geholfen.
bis zum nächsten mal.ayse

Re: forts. antwort auf kerstin - kontakt zu frauen, die schon länger versuchen schwanger zu werden

Hallo Ayse, das habe ich mir auch schon mal überlegt zu einem FA zu gehen der sich mit der psychomatik beschäftigt. Sagst Du mir wie es war? Ich habe jetzt erst angefangen darüber zu reden. Ich wußte nie mit wem ich reden soll, mit Leuten die keine Kinder haben wollen oder die nicht in der Situation sind fand ich es überflüssig, da ich nicht glauben konnte das sie es verstehen, also habe ich das für mich alleine ausgemacht. Mein Freund redet nicht so gerne darüber, was bei Männern wohl allgemein so ist. Für ihn ist es nicht angenehm das es nicht klappt, obwohl er ja weis das es keine med. Gründe dafür gibt. Wir reden zwar schon darüber aber vielleicht nicht so oft wie ich es gern hätte. Das ist aber nicht so schlimm.
8 Jahre sind eine lange Zeit, das macht mir aber Mut. Ich habe bis jetzt immer gedacht wenn es so lange gedauert hat dann wird es wohl nie klappen. Seit dem ich hier bin habe ich aber gemerkt das 3-4 Jahre gar nicht das Ende sind und darüber bin ich sehr froh. Ich merke aber auch das es mir gut tut darüber zu sprechen und ich freue mich wirklich Dich hier kennen gelernt zu haben.
Also ich freue mich von Dir zu hören wie es bei Deinem FA Besuch war bin schon gespannt. Bis dahin alles Gut und liebe Kerstin

Re: forts. antwort auf kerstin - kontakt zu frauen, die schon länger versuchen schwanger zu werden

liebe kerstin! weil ich derzeit sehr viel arbeit habe, war ich ein paar tage nicht im forum und antworte erst jetzt. ich sehe, dass dein aufruf doch einiges an reaktionen ausgelöst hat. das freut mich. zur psychosomatik-ärztin gehe ich erst nächste woche. weiterhin alles gute, bis bald, ayse.

Re: forts. antwort auf kerstin - kontakt zu frauen, die schon länger versuchen schwanger zu werden

Liebe Ayse, wenn Du bei der Ärztin warst würde ich mich freuen, wenn Du mir erzählen würdest wie es war. Ich hoffe es geht Dir gut und ich freue mich von Dir zu hören. Liebe Grüße Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen