Suchen Menü

folsäure

mein freund und ich wollen demnächst die Familienplanung angehen. Man hört ja so viel über Folsäure und wie wichtig sie ist. Kann man auch zuviel des Guten tun? Wird zuviel Folsäure vom Körper ausgeschieden oder kann es eventuell dem Baby schaden?
Bisherige Antworten

Re: folsäure

Hi Claudia,
es ist gut schon bei der Planung an Folsäure zu denken, da man zumindest die ersten 2 Wochen der Schwangerschaft nicht mitbekommt und Foläure wichtig für die Entwicklung ist. Ich habe damals meinen Gyn gefragt. Er hat mir Folcur 1 Tablette pro Tag empfohlen. Du kannst in der Apotheke auch noch einmal nachfragen. Leider muß man es selbst bezahlen. Kostet um die 20 DM. Laß Dir nichts Teureres aufschwatzen. Haben manche Apoth. mit anderen Produkten probiert, dabei war in den Medikamenten die gleiche Anzahl und Zusammensetzung.
Gune

Re: folsäure

Hallo Claudia!
Ich war gestern auch los und habe mir Folsäuretabletten gekauft. Leider wirst Du in vielen Apotheken nicht richtig beraten. Zumindest bei mir war es so. Ich war in 5 Apotheken, davon wollten 3 Apotheker das teure Präparat verkaufen (obwohl ich extra nach einem günstigen gefragt habe!)und sagten etwas günstigeres gibt es nicht (sie wollten mir 20 Tabletten zu 15.99 DM verkaufen), ein Apotheker sagte, daß es etwas günstigeres gibt, er es aber nicht da hat und in der letzten Apotheke schließlich bekam ich 100 Tabletten für 14.91 DM. Das Präparat heißt Folio und enthält 400 µg Folsäure, zusätzlich 200 µg Jodid. Täglich sollte man eine Tablette zu sich nehmen.
Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen geholfen. Laß' Dich bloß nicht über's Ohr hauen!!
Viele Grüße,
Bianca

Re: folsäure

Das ist natürlich noch etwas günstiger. Allerdings darf ich wegen meiner Schilddrüse kein Jod zu mir nehmen. Habe also nicht diese Auswahl. Mir wollte die Apotheke allerdings ein Präparat für 50,00 DM verkaufen und da war ich ganz schon bedient.
Viele Grüße
Gune

Re: folsäure

Finde ich gut, dass Du so früh an Folsäure denkst! Deshalb ein paar Infos, die vielleicht interessant sind: Folsäure ist ein B-Vitamin, das dazu beitragen kann, das Risiko von Neuralrohrdefekten zu reduzieren. Das Neuralrohr (daraus entwickeln sich Rückenmark und Gehirn) schließt sich zwischen dem 15. + 28. Tag nach der Empfängnis, dann, wenn viele erst realisieren, dass sie schwanger sind. Darum wird empfohlen, dass Frauen mit Kinderwunsch vorbeugend zusätzlich zur normalen ernährung 300-400 Mikrogramm Folsäure pro Tag aufnehmen: bereits 3 Mon. vor einer geplanten Schwangerschaft und mindestens in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten. F. ist an sich ein sicheres Vitamin. Frauen, die 20 JAhre an Studien über Neuralrrohrdefekte teilnahmen + täglich F.suppl. zu sich nahmen mit zum Teil mehr als dem 10fachen von 0,4 mg, zeigten keine gesundheitlichen Störungen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen